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Die Sims 4 (Simulation) – Ein Schritt vor, drei zurück

Dass ein Spiel mehr als drei Jahre nach seiner PC-Premiere auf Konsolen erscheint, ist eher ungewöhnlich. Doch was ist bei Electronic Arts’ Sims schon gewöhnlich? Über 16 Jahre ist es her, dass der erste Teil von Will Wrights Geniestreich für schlaflose Nächte unter PC-Spielern sorgte. Die trotz leichter Startschwierigkeiten ungebrochene Faszination, die sich auch in Die Sims 4 fortsetzte, soll nun auch Konsolenspieler begeistern. Mehr dazu im Test.

© The Sims Studio / Maxis / Electronic Arts

Fazit

Muss man den Sims-Freunden auf Konsole gleich zum Start das Gefühl geben, ein unvollständiges Spiel erworben zu haben? Man bezahlt 50 Euro für die Basisversion, nur um schon im Hauptmenü mit der Nase auf die ersten bereits erhältlichen Erweiterungen gestoßen zu werden. Das hätte man gerade bei dieser Premiere eleganter und kundenfreundlicher lösen können. Immerhin hat die auf der PC-Version basierende Seifenoper rund um Emotionen, Bedürfnisse und absurde Situationen auch auf PS4 und One unter dem Strich genug zu bieten, um langfristig zu motivieren – schließlich wurden auch alle inhaltlichen Updates der PC-Patches integriert. Trotzdem gibt es nach wie vor kleine Mankos sowie Aussetzer innerhalb der Autonomie-KI, außerdem hinterlässt die Steuerung per Gamepad einen trägen sowie unoptimierten Eindruck. Die Sims 4 macht im Kern immer noch richtig Spaß – zumal kein Sims auf Konsolen bislang so nah an der Tiefe des PC-Originals war. Doch der Fokus, den EA in diesem Herbst bei allen Titeln auf Gewinnmaximierung anstatt auf inhaltliche oder mechanische Qualität legt, hinterlässt mal wieder einen faden Beigeschmack.

Wertung

PS4
PS4

Inhaltlich bietet Die Sims 4 ein rundes sowie motivierendes Gesamtpaket. Doch die Add-On-Politik und die häufig unrunde Steuerung hinterlassen Sorgenfalten.

One
One

Inhaltlich bietet Die Sims 4 ein rundes sowie motivierendes Gesamtpaket. Doch die Add-On-Politik und die häufig unrunde Steuerung hinterlassen Sorgenfalten.

  1. Der Aufschrei der Spieler weltweit in den letzten Wochen wird nicht ungehört bleiben.
    Sony z.B. hat schnell reagiert, und das abgestrafte Gran Turismo Sport bekommt im Dezember nun das,
    was alle Spieler eigentlich erwartet haben. Die Cup-Rennen werden Gratis !! nachgereicht.
    ( Was auch immer die damit zunächst vorhatten)
    Denn schnell mal in wenigen Wochen nachprogrammiert ist sowas nicht !

  2. Xyt4n hat geschrieben: 29.11.2017 19:05
    -=Ramirez=- hat geschrieben: 29.11.2017 15:49
    Xyt4n hat geschrieben: 29.11.2017 15:38 Kann es sein, dass dies hier das letzte EA Spiel ohne MTA's / Lootboxen ist? :Häschen:
    Ja das könnte so ziemlich das letzte Spiel ohne Lootboxen oder vergleichbarem sein. Dafür gibts halt eine endlose Flut an DLCs.
    Ich bin mir sicher, dass Sims 5 MTA's haben wird + endlose DLCs, denn das Publikum eignet sich einfach zu gut und Gier / wirtschaftlicher Wachstum kennt keine Grenzen / Stillstand. Also lasst uns das letzte Sims genießen, dass noch keine "Mobile Gameplay" Elemente besitzt
    Seh ich auch so. Die Basisversion von Sims 4 hat mir ne Menge Spaß gemacht. Da in Zukunft die Basisversion zugunsten von MTAs noch weiter beschnitten wird bin ich auch definitiv raus.
    Dann kann man sich die Verjüngungstränke anstatt für 1500 erspielte Punkte wohl auch direkt für unglaublich günstige 2,99€ kaufen. Nein danke. Den Konsumenten scheint es egal zu sein. Es wird auch genügen Leute geben die sich alle DLcs gekauft haben. Das Ende der Fahnenstange im Bezug auf MTAs und DLCs ist eigentlich schon lange erreicht, nur scheint es keinen zu stören.

  3. -=Ramirez=- hat geschrieben: 29.11.2017 15:49
    Xyt4n hat geschrieben: 29.11.2017 15:38 Kann es sein, dass dies hier das letzte EA Spiel ohne MTA's / Lootboxen ist? :Häschen:
    Ja das könnte so ziemlich das letzte Spiel ohne Lootboxen oder vergleichbarem sein. Dafür gibts halt eine endlose Flut an DLCs.
    Ich bin mir sicher, dass Sims 5 MTA's haben wird + endlose DLCs, denn das Publikum eignet sich einfach zu gut und Gier / wirtschaftlicher Wachstum kennt keine Grenzen / Stillstand. Also lasst uns das letzte Sims genießen, dass noch keine "Mobile Gameplay" Elemente besitzt

  4. Xyt4n hat geschrieben: 29.11.2017 15:38 Kann es sein, dass dies hier das letzte EA Spiel ohne MTA's / Lootboxen ist? :Häschen:
    Ja das könnte so ziemlich das letzte Spiel ohne Lootboxen oder vergleichbarem sein. Dafür gibts halt eine endlose Flut an DLCs.
    In den Shootern gibts Lootboxen und in den Sportspielen. C&C wurde von EA ja zu Grunde gerichtet. Da gäbs auch einige Möglichkeiten um Lootboxen einzubauen. Einheiten entweder freispielen oder aus den Lootboxen ziehen.

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