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Die Sims 4: An die Arbeit (Simulation) – Mit Arbeit zum Erfolg?

Die Sims 4 war letztes Jahr ein Stich ins Wespennest. Inhaltlich in einigen Bereichen (Stichwort: Emotionen) eine Weiterentwicklung, hatte man zu sehr mit mangelnder Risikobereitschaft, dem Vorgänger und vor allem gekürzten Inhalten zu kämpfen. Mit der ersten großen Erweiterung „An die Arbeit“ möchte man nach zahlreichen Patches einen weiteren Schritt unternehmen, sich vom dritten Teil samt Add-Ons zu lösen. Im Test machen wir eine Bestandsaufnahme.

© Maxis / EA

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • vier neue Karrieren (Polizei, Arzt, Wissenschaftler, Einzelhandel)…
  • aktives Begleiten auf die Arbeit…
  • viele neue Gegenstände, Interaktionen, Aufgaben
  • bekannt gute Steuerung
  • übersichtliche Benutzerführung
  • optional auch automatischer Arbeitsablauf wie bisher
  • Zugriff auf neue Alien-Welt über Wissenschafts-Karriere
  • Einzelhandel als „Zweitjob“ möglich

Gefällt mir nicht

  • … bei der der medizinische Pfad sehr zufallsabhängig ist
  • … aber immer noch nicht interaktiv genug
  • Polizei
  • Karriere mit häufigem Nachladen
  • Wegfindungs
  • /KI
  • Probleme immer noch vorhanden

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro
  • Getestete Version: Origin-Download
  • Sprachen: Deutsch, Simlisch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Es wird Die Sims 4 als Hauptspiel benötigt.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Origin
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: OriginEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Origin
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Finde die Arbeitstage teilweise arg kurz. Bisher habe ich nur die Polizeikarriere gespielt, aber die 8 Stunden reichen da für gar nix. Selbst mit Mod, der mir 12 statt 8 Sims-Stunden pro Arbeitstag gibt, hab ich kaum die Zeit einen Fall mal abzuschließen. Eben bei dem Fall hatte ich gerade die verdächtige Person festgenommen, durchsucht und wollte sie gerade zum Verhör bitten, da war die Zeit auch schon rum. Wenn man wenigsten das "Länger bleiben" öfters nutzen könnte als nur ein mal. Blöd ist auch, das man am nächsten Tag dann nicht an dem Fall weitermachen kann, sondern einen neuen von vorne beginnen muss. Ist also nicht so, dass man sich an einem Tag quasi um den Tatort kümmern kann, um dann am nächsten Tag die Hinweise zum Täter zu sammeln und die Fahndung einzuleiten. Nope. Muss alles an einem Tag erledigt werden, inklusive Täter verhaften, durchsuchen, Verhören. Jedenfalls aktuell noch. Vielleicht ändert sich das auf den höheren Leveln noch, aber generell finde ich die Zeit jedenfalls zu knapp.
    Was mich auch stört ist die Randomhaftigkeit meiner Kollegen. Ist nicht so, dass da immer die gleichen Leute sind. Ich mein, bei den einfachen Polizisten kann ich es ja verstehen, dass da nicht immer die gleichen Kollegen grad anwesend sind - aber ich habe jetzt jeden Tag einen anderen Polizeipräsidenten auf dem Revier angetroffen. Das finde ich schon recht fragwürdig. Sollte es da nicht nur einen geben? Allerdings ist es wenigstens auch nicht so, als das das Verhältnis zum Boss wichtig wäre, oder so. Man muss eh höchstens mal wegen nem Fall mit ihm/ihr kurz reden.

  2. Tja, meiner Frau das Game geholt.. Kurz angespielt und für schlecht empfunden.
    Weil:
    MINI Welt und 3 Gebäude.
    Einkaufen nicht via Kasse (Kassierer) sondern einfach so
    Keine Umkleide sondern direkter Klamottenwechsel (das war in Sims 2 viel besser)
    usw.
    Generell hätte man hier Teile aus Sims 2 (gerade was Geschäfte und Co. angeht) und ggf. aus Teil 3
    einbinden und besser gestalten müßen, aber nein, EA schafft es immer wieder genau das Gegenteil daraus
    zu machen und nichts sinnvoll umsetzen kann.

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