Veröffentlicht inTests

Dino Dini’s Kick Off (Sport) – Fußball zum Abgewöhnen

Was haben wir uns damals auf dem C-64 und später Amiga 500 die Bude eingeschossen! Das 1989 veröffentlichte Kick Off sowie dessen Nachfolger Kick Off2 und Goal sind Klassiker der virtuellen Fußballspiele. Was sie damals ausgezeichnet hat, erfahrt ihr in unserem Rückblick. Aber wie gut ist diese Art des Arcade-Kicks gealtert? Im Test geht es darum, ob Dino Dini auch über 25 Jahre nach der Premiere mit seinem Revival auf PS4 und Vita begeistern kann. Wir haben die 230 Megabyte runtergeladen und losgelegt.

© Dino Dini / Sony

Fazit

Auch wenn es mich schmerzt, weil Kick Off in meiner Erinnerung glänzt: Dieses Fußballspiel hat im Jahr 2016 absolut nichts von seiner Faszination bewahrt. Das ist schlimmer anzusehen als Kroatien gegen Portugal bei der EM. Selbst wenn ich allen Anspruch an Präsentation, Kulisse & Co weglasse, weil mein altes Retroherz immer noch für Amiga & Co schlägt, bleibt eine steinzeitliche Arcade-Mechanik übrig, die einfach nur nervig ist. Man muss zu viel für sehr wenig Fußballflow investieren. Falls der aufkommt, bekommt man immerhin ein Erlebnis, das 1989 Zeichen setzte – damit hat dieses Revival immerhin einen historischen Restwert, der es vor „Mangelhaft“ bewahrt. Aber es ist ein Witz, was Dino Dini hier als „Practice“ anbietet – nicht mal die Steuerung wird erklärt! Selbst zehn Euro sind zu viel für diesen frustrierenden Crashkurs in „Computerspiele damals und heute – Nostalgie und Wirklichkeit.“ Das Beste an diesem Kick sind die Spielernamen: Merio Gätze, Mets Hammels und Jeremy Boetang warten auf euch.

Wertung

PS4
PS4

Auch wenn es mich schmerzt, weil Kick Off in meiner Erinnerung glänzt: Dieses Fußballspiel hat im Jahr 2016 absolut nichts von seiner Faszination bewahrt.

Vita
Vita

Auch wenn es mich schmerzt, weil Kick Off in meiner Erinnerung glänzt: Dieses Fußballspiel hat im Jahr 2016 absolut nichts von seiner Faszination bewahrt.

  1. Ein Video zeigt aber nicht, dass man etliche Stunden gebraucht hat, um sich halbwegs an die Steuerung zu gewöhnen. Ich kenne niemanden, der es geschafft hätte in den ersten zehn Partien auch nur ein Tor bei Kick Off (2) zu schießen. Das ist eher das genaue Gegenteil von arcadig.
    Wer ein Fußballspiel mit einem leichten Einstieg gesucht hat, hat zu Microprose Soccer und später zu Sensible Soccer gegriffen.

  2. So sieht es aus. Auch, wenn man sagen muss, die Ballphysik und das Spielerverhalten des neuesten Fifa-Games (Fifa 2017) hat fast schon das Spielverhalten und die Ballphysik vom reinen Realismus her, Pro Evolution Soccer (bis 2014) übertroffen.
    Soll heißen: So viel "Mensch" war der Ball noch nie. Da ist so ein Spiel wie "Dino Dinis Kick Off" oldschooliger "Arcade-Fußball".

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1