Pro & Kontra
Gefällt mir
- hervorragende Fahrphysik
- ansprechender Lizenz-Fuhrpark verschiedener Klassen und Baujahre
- großartiges Streckendesign
- generell sehr hoher, kompromissloser Anspruch und starke Gegner…
- umfangreiche Setup-Optionen
- volles Schadensmodell…
- optionale Fahrhilfen
- sehr gute Steuerung (sogar mit Controller)
- Rallycross und Bergrennen als Varianten
- abwechslungsreiche und ansehnliche Schauplätze
- interessanter Teamaspekt mit Personalmanagement
- Zeitstrafen bei Abflügen und zu großen Reparaturen
- gute Ansagen des Beifahrers
- satte Motorenklänge und Soundeffekte
- verschiedene Tageszeiten und Witterungsbedingungen
- gelungene Online-Events (Ligen, Herausforderungen, Wetteinsatz, Meisterschaften etc.)
- Unterstützung von Steam-Workshop
- Komfort-Bewertung für jede Strecke (VR)
- großartige Immersion in VR
Gefällt mir nicht
- keine Fahrschule / Tutorial
- mühseliges und sehr zeitaufwändiges Freischalten von Fahrzeugen und Meisterschaften
- dröge präsentierte Karriere und karge Aufmachung
- …die Anfänger schnell frustrieren dürfte
- Wiederholungen nicht speicherbar
- …das mechanisch (zu) nachsichtig ausfällt
- Wetter und Tageszeiten nur auf ausgewählten Etappen
- keine Splitscreen
- Option
- holprige Strecken sorgen für Übelkeit (VR)
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 50 Euro
- Getestete Version: Deutsche Download-Version mit VR-Update
- Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
- Multiplayer & Sonstiges: 2-4 Spieler (Rallycross); Ligen; wechselnde Online-Herausforderungen
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Erhältlich über: Steam
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Steam
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Verfügbarkeit digital: Steam
- Bezahlinhalte: Nein
Ja, dachte ich mir, weil das Latenz Problem dürfte man ja auch ohne VR deutlich spüren und somit ist das ganz sicher kein neues Problem, sondern eher ein schon uraltes, so lange wie es jetzt schon Motionrigs gibt. ^^
Ordentliche Akkuratoren (SCN 5 / SCN 6) können solche Lastwechel aber ohne Probleme handeln. Erst recht so ein Trimotion Konstrukt aus SCN 6 Akkuratoren schafft das locker ohne spürbare Latenzen.
Ne, in so etwas saß ich leider noch nie, daher hab ich da wirklich keinerlei Vergleich. ^^
Das mit der Latenz von Motion Rigs klingt allerdings wirklich nicht so super, aber da gibts sicherlich auch Unterschiede je nach Konstruktion.
@ Beschleunigungsgefühl / Bremsen mit Rig:
Ihr habt doch sicherlich alle schonmal in so einer Achterbahn-Box in einem Freizeitpark gesessen? Ihr wisst schon: diese kleinen Kabinen, die nirgendwo hinfahren, mit 8 Sitzen und einem Bildschirm vorne, der den Insassen vorgaukelt durch einen extrem abgefahrenen futuristischen Achterbahn-Kurs, eine Antike Tempelanlage oder eine Unterwasserwelt zu fahren, wobei sich die ganze Kabine bewegt.
Durch nach vorne und nach hinten Kippen der Kabine wird dort ebenfalls ein Beschleunigungs- und Bremsgefühl bei den Insassen erzeugt.
Im Prinzip ist das ja etwa das gleiche wie euer Rig, nur in extrem großen Maßstab.