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Disco Elysium (Rollenspiel) – The Final Cut

Im Oktober 2019 sorgte Disco Elysium auf dem PC für sehr gute Rollenspiel-Unterhaltung. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn das erzählerisch komplexe Abenteuer wurde von einer Vielzahl an Dialogen und Entscheidungen geprägt. Dafür hat das Spiel des estnischen Teams ZA/UM im Test satte 87% erreicht, wurde weltweit gefeiert und mittlerweile als TV-Serie konzipert. Noch wichtiger: Es wurde endlich auch für Konsolen sowie Stadia mit deutschen Texten veröffentlicht. Was dieser Final Cut zu bieten hat, verrät der Test.

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • relativ freies Vorgehen beim Lösen des zentralen Falls und vieler weiterer Aufgaben
  • große Entscheidungsfreiheit besonders innerhalb der Unterhaltungen
  • viele großartig geschriebene Dialoge mit grandiosem Sinn für Humor
  • Sinne und Charaktereigenschaften mischen sich als Gesprächspartner ein
  • vielschichtige Parallelwelt mit eigenen Begriffen und gesellschaftlichen Bezügen zur Wirklichkeit
  • Schauplatz ist ein einziger, detaillierter Stadtteil
  • stilvolles, wie gemaltes Artdesign
  • Fähigkeiten beeinflussen Gesprächsverlauf, teils durch Ermöglichen einzigartiger Aktionen oder Kommentare
  • Auswürfeln von Erfolg oder Misserfolg sorgt für Spannung beim Ausführen von Aktionen
  • umfangeiche, praktisch vollständig auf Dialoge fokussierte Charakterentwicklung
  • Lernen besonderer Fähigkeiten und Nutzen verschiedener Kleidung vertiefen Spezialisierung
  • Drogen bringen vorrübergehend weitere Vor- und Nachteile
  • Geld für Übernachtung und zum Kauf verschiedener Gegenstände ist relativ knappe Ressource
  • Tag-/Nachtwechsel, der einige spielerische Möglichkeiten beeinflusst
  • übersichtliche Karte mit allen aktuellen Aufgaben
  • kein Abklappern von Wegpunkten
  • Sammeln alter Flaschen in siffiger Plastiktüte als Mittel zum Geldverdienen
  • NEU: vier zusätztliche Quests
  • NEU: deutsche Übersetzung aller Texte
  • NEU: komplette englische Sprachausgabe
  • NEU: Gamepad-Unterstützung

Gefällt mir nicht

  • relativ starres Werteverschieben, u.a. durch häufigen Kleidungswechsel
  • keine Spielmechanik abseits der Dialoge
  • schnelle, nicht vorhersehbarer Tode erschweren den Einstieg
  • oft kein automatisches Speichern über lange Zeiten
  • fast alle Gesprächsoptionen können beliebig oft wiederholt werden
  • das Gesagte passt (relativ selten) nicht zum Spielverlauf
  • relativ häufige, nicht allzu kurze Ladezeiten hauptsächlich beim Betreten und Verlassen von Gebäuden
  • nur englische Sprachausgabe
  • kleinere Bugs bei der Anzeige (PS5)
  • Bildrate nicht konstant (PS5)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 40 Euro
  • Getestete Version: Deutsche digitale PS5-Version.
  • Sprachen: Deutsche Texte, englische Sprache.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein
Kommentare

68 Kommentare

  1. Ich spiele es gerade und offenbar bin ich nach etwa 12 Spielstunden gefangen in einer Sackgasse aus der ich nicht mehr raus komme, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

    Spoiler
    Show
    - Ich bin in der zweiten Nacht und habe nicht genug Geld, um schlafen zu gehen.
    - Mein Partner Kim ist nach wie vor an meiner Seite also kann ich keine Zeit auf der Bank totschlagen
    - Ich habe einen Scheck von dem Gewerkschaftsboss, um meine Unterkunft zu bezahlen, aber das Kiosk "Frittte", wo ich den Scheck einlösen kann, hat schon zu.
    - Meine Zeit scheint still zu stehen. Ich habe versucht durch Dialogoptionen oder durch das Lesen meiner Ermittlungsergebnisse Zeit totzuschlagen. Das hat sogar anfangs funktioniert, aber nun verstreicht ingame einfach keine Zeit mehr, wenn ich alte Dialogoptionen auswähle oder alte Fälle lese. Es ist 2:09 Uhr.
    Ich laufe seit 2 Stunden sinnlos durch die Gegend und bin kurz davor das Spiel abzubrechen :(
    Einen alten Spielstand könnte ich zwar laden, aber da würde ich bestimmt 2h Spielfortschritt verlieren, und dafür bin ich dann zu Stur. Da breche ich das Spiel dann lieber komplett ab...

  2. Regel Nummer 1, gehe nie ohne Revolver zu einer Schießerei :mrgreen:

    Spoiler
    Show
    Nachdem ich Ruby aufgespürt habe, gab es im Anschluss in der Stadt, eine Konfrontation mit der Söldnerbande und Titus mit seiner Crew. Das Ergebnis die Motorradbande liegt unter Erde und die beiden Ermittler haben überlebt, hat sich also durchaus gelohnt, den einen Typ am Ufer, die Rüstung abzuluchsen

  3. man könnte fast sagen es ist eigentlich zu viel text und zu wenig spiel, aber ein großteil des textes in den dialogen ist so hervorragend geschrieben mit gutem trockenem humor, dadurch hat das spiel eine ganz eigene qualität.
    wer sich unschlüssig ist schaut sich am besten über längere zeit ein lets play von disco elysium an, ich glaube dadurch kann man gut herausfinden ob das spiel etwas für einen ist oder nicht.^^

  4. Thyrael hat geschrieben: 12.04.2021 20:51 ...Nimmt das nennenswerten Platz im Spiel ein oder geht es schon hauptsächlich um eine konkrete Handlung?
    Du bist zum größtenteils mit lesen beschäftigt, jede noch so kleine Anmerkung, artet immer in einen kleinen Roman aus. Ich persönlich finde die Aufmachung einfach großartig, da entstehen sehr witzige Dialoge. Um die konkrekte Handlung, sprich den Mordfall aufklären, kümmere ich mich beiläufig.

  5. Hat das Spiel wirklich was mit Planescape Torment oder Torment Tides of Nuemenera gemein? Das sind zwei meiner Lieblings-RPG überhaupt aber diese inneren Unterhaltungen mit seinem eigenen Hedonismus über irgendwelches pseudophilosophisches Geschwafel oder wie auch immer kommen mir, wie manchem anderen hier auch, extremst langweilig vor. Nimmt das nennenswerten Platz im Spiel ein oder geht es schon hauptsächlich um eine konkrete Handlung?

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