Doch das alles ist nichts gegen den ebenfalls aus dem Vorgänger bekannten und erweiterten Einsatz der so genannten „Geofelder“. Dies sind farbige Felder, deren Auswirkung von einem der gleichfarbigen Geosymbole ausgelöst wird und die vielfältig sein kann. Von einer automatischen Heilung über Unbesiegbarkeit bis hin zu einer verringerten Angriffskraft ist das gesamte Spektrum an fördernden oder behindernden Faktoren möglich, das in die Positionsplanung einbezogen werden sollte. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man durch Zerstörung eines Symbols zusammen mit der Wirkung die Felder der gleichen Farbe verschwinden lassen kann, während alle darauf befindlichen Figuren (egal ob feindlich oder freundlich) Schaden nehmen. In fortgeschrittenen Arenen sind sogar Geoketten möglich, die verheerenden Schaden anrichten.
Und wem das nicht reicht, der findet mit dem so genannten Magichange eine mechanische Anleihe aus dem PS3-Ableger Disgaea 3. Damit ist es möglich, seine allierten Monster in eine durchschlagskräftige Waffe zu verwandeln und sie gegen die Feinde einzusetzen.
Spiel außerhalb des Spieles
Mit weiteren Elementen, die auf den ersten Blick ausgelagert scheinen und wenig mit den eigentlichen Kern-Auseindersetzungen zu tun haben, auf den zweiten Blick aber wunderbar in den Ablauf eingepasst wurden, wird nicht nur die Spielzeit enorm verlängert, sondern D2 um einige gleichermaßen interessante wie motivierende Elemente erweitert. Dazu gehört z.B. die so genannte Gegenstandswelt: Dahinter verbergen sich Dungeons, die man nutzen kann, um seine benutzten Waffen auf neue Stufen zu bringen oder mit neuen Eigenschaften zu versehen, was wiederum ihre Durchschlagskraft erhöht.
Allerdings muss man sich in D2 noch mehr vorsehen, denn hier können unvorhergesehen die Ninja-Piraten auftauchen, die eine Kampfgruppe in Nullkommanix aufreiben und für enormen Frust sorgen können, da sie sehr übermächtig scheinen.
Eine Abwandlung der Gegenstandswelt ist das Gericht, vor das man von Zeit zu Zeit gerufen wird und zu dem man sich erst durchkämpfen muss, um seinen Urteilsspruch entgegen zu nehmen, wenn man z.B. zu viele Prinny-Pinguine geworfen hat oder sonstige Schandtaten begangen hat. Dabei sollte man aber sein Schubladendenken an der Tür abgeben. Denn in der Dämonenwelt sind solche Urteile das Salz in der Ehrensuppe und eine Auszeichnung sondergleichen. Und schwupps, ist der Humor auch gleich wieder deutlich spürbarer als in der eher schwermütigen Geschichte.
Die Dark Assembly gibt sich ebenfalls wieder die Ehre und hat wie im Vorgänger den Auftrag, nicht nur erstellte Figuren zu gewähren, sondern Spiel beeinflussende Entscheidungen vorzunehmen bzw. darüber abzustimmen. Das können z.B. neue bessere Gegenstände bei den Händlern sein.
Da bei diesen dämonischen Politikern die Abstimmung auch von ihrer Gunst zur Hauptfigur abhängt, liegt es an einem, herauszufinden, wie man sie auf seine Seite bringt – mal ist Gewalt ein probates Mittel, ein anderes Mal Bestechung. Oder aber man verzichtet auf ihre Unterstützung und macht einfach so weiter…
Man könnte noch ein paar Seiten mit allen Vorzügen und Möglichkeiten füllen, die D2 zu bieten hat. Doch letztlich läuft alles nur auf eines hinaus: Die Jagd nach dem Overlord bietet haufenweise wunderbar verzahnte Möglichkeiten, das Spielerlebnis auf seine Wünsche zuzuschneiden und so intensiv und weitreichend zu gestalten, wie es einem passt. Nur einsteigerfreundlich ist es nicht. Wer also glaubt, dass man Disgaea 2 „mal so zwischendurch“ einlegen kann, kann gleich wieder umkehren. Nicht nur, weil man vom Umfang, den Möglichkeiten oder dem Tiefgang gefangen genommen wird, sondern weil Anfänger vom Wust an Optionen erschlagen werden und man trotz intensiver Tutorials eine steile Lernkurve zu bewältigen hat.
Außerdem lässt sich nicht verleugnen, dass sich im Vergleich zum direkten Vorgänger die Änderungen in überschaubaren Grenzen halten. Das wird allerdings wie bei Afternoon of Darkness durch zusätzliche Kapitel aufgefangen, die es seinerzeit in der PS2-Version nicht gab. Dennoch darf natürlich nicht vergessen werden, dass es sich bei Dark Hero Days letztlich nur um
Um im dunklen Kongress seine Wünsche durchsetzen zu können, kann man die Politiker auch mit einem Bestechungsversuch auf seine Seite ziehen. |
eine Neuauflage handelt und Taktiker, die bereits auf PS2 die Netherworld erobert haben, trotz der neuen Kapitel nur wenig Anreiz zum nochmaligen Durchspielen finden werden.
Technische Reife
Machen wir uns nichts vor: Die Disgaea-Serie hat sich nie durch fulminante Kulissen hervorgetan und wird es aller Wahrscheinlichkeit auch nicht. Doch auch das macht den Reiz dieser Reihe aus, die nach wie vor einen beeindruckenden Beweis dafür abliefert, dass innere Werte es nahezu uneingeschränkt schaffen können, visuelle Schwächen in die Gleichgültigkeit abzuschieben.
Natürlich wünscht man sich insgeheim, dass Nippon Ichi irgendwann mal die Zeichen der Zeit erkennt und zumindest eine visuelle Qualität erreicht, die dem allgemeinen Standard der letzten SD-Konsolengeneration entspricht.
Doch bis dahin labt man sich an den inhaltlichen Stärken und genießt den kindlichen und an 32-Bit-Konsolen erinnernden Charme, den die mit wenigen Animationen versehenen Sprites vor den mit eher schwachen Texturen versehenen groben 3D-Kulissen verströmen.
Leider immer noch ein Manko -und das wird sich bei den Disgaeas vermutlich niemals ändern- ist das vollständige Fehlen jeglicher deutscher Texte oder Sprache. Man muss des Englischen mächtig sein, um sämtliche inhaltlichen Facetten ausschöpfen und die gesamten Feinheiten der Geschichte verstehen zu können. Für die ganz Harten im Sprachgarten gibt es allerdings die Möglichkeit, japanische Sprachausgabe einzuschalten.
Nachdem ich derzeit keine Zeit mehr für die PS3 habe, und mir Disgaea 3 mächtig Laune macht, habe ich mir diesen netten Titel mal für 16€ importiert. Er macht genauso viel Spaß wie sein Nachfolger Wirklich eines meiner besten PSP Games.
Pokemon für Erwachsene - So ein Spiel fehlt mir für die psp.
Wird gekauft. Die Japan-RPGs sind zwar alle nicht lokalisiert, aber Sprachkenntnisse auf Realschul-Nivou reichen aus.
Ist D2 mit einer ähnlich mächtigen (englischen) Sprachausgabe gesegnet??? Ich spiele derzeit Star Ocean 2, die tolle Spachausgabe macht das Verstehen leichter.
... not
Aber nichts kommt an Final Fantasy Tactics "War of the Lions" ran...