Natürlich muss man nicht alle zur Verfügung stehenden Systeme verinnerlichen oder nutzen. Doch je mehr man sie verwendet und durchschaut, wie sie einem helfen können, umso mehr Zeit verbringt man mit diesem rundentaktischen Schwergewicht. Zumal auch Veteranen sich über kleine Veränderungen und Optimierungen vieler dieser Systeme freuen können. Die Gegenstandswelt z.B., in der man gezielt versuchen kann, die von den Figuren getragene Ausrüstung unabhängig vom Charakter zu verbessern, bietet nicht nur mehr Optionen, sondern auch zufällige Ereignisse. Die Erstellung neuer Kämpfer ist umfangreicher denn je und profitiert von zahlreichen frische Klassen. Die Chara World, das Gegenstück zur Gegenstandswelt, mit dem man versuchen kann, einzelne Figuren abseits der Schlachten zu verbessern, wurde im Vergleich zu Disgaea 4 ebenfalls überarbeitet und erinnert mittlerweile an eine Mischung aus Mario Party und dem Sphärenbrett aus Final Fantasy 10.
Es gibt ein neues Questsystem, das die Erfüllung bestimmter oberflächlicher sowie von der Hauptmission unabhängiger Aufgaben mit Freischaltungen von z.B. neuen Figurenklassen usw. belohnt. Mit den „Rache-Aktionen“, die unter bestimmten Voraussetzungen aktiviert werden, hat man auf dem Schlachtfeld ebenso zusätzliche Optionen bzw. temporäre Fähigkeiten oder Wertverbesserungen zur Verfügung wie mit den Overload-Fähigkeiten, die nur den Overlords zur Verfügung stehen und innerhalb weniger Züge das Blatt in einem verloren scheinenden Kampf wenden können – als ob das, was die Serie in der Vergangenheit aufgebaut hat, nicht ausreicht. Es gibt so viel zu tun (einiges davon komplett optional), das in irgendeiner Form den Figurenaufstieg, die Rekrutierung neuer Einheiten, das Inventar oder das Kampfgeschehen beeinflusst, dass es einem schwindlig werden kann. Der Tiefgang ist (wie immer) enorm, wobei man auch Spaß haben kann, wenn man nicht alles ausnutzt, was einem angeboten wird.
Neues und Altes
Das Magichange-System, mit dem man Monster vorübergehend in eine Waffe umwandeln kann, die von humanoiden Figuren genutzt werden kann, kehrt nach seiner Disgaea-D2-Auszeit leicht überarbeitet zurück. Natürlich bekommt man nach den Schlachten immer noch Belohnungen, die proportional zur Effektivät bzw. dem ausgeteilten Schaden besser werden. Man kann nach wie vor Fähigkeiten nicht nur lernen, sondern auch kaufen oder über zufällig verteilte Schriftrollen lernen. Ebenfalls sehr interessant ist das „Squad“-System, das als Evolution des Club-System aus Teil 3 gesehen werden kann. Im Laufe der Kampagne werden zunehmend mehr Spezialtrupps („Squads“) freigeschaltet, auf die man seine
Einheiten verteilen kann und die je nach Squad andere Vorteile oder erweiterte Mechaniken wie z.B. Gefangennahme oder Verhöre gegnerischer Einheiten ermöglichen – natürlich mit dem Ziel, sie den eigenen Reihen hinzuzufügen. Man kann sich wirklich unheimlich lange mit Disgaea 5 beschäftigen, was allerdings noch motivierender wäre, wenn die Geschichte besser und vor allem die Kulisse ansehnlicher wäre.
Natürlich hinterlässt die PS4-Premiere einen technischen besseren Eindruck als alle Vorgänger zusammengenommen. Die Ladezeiten sind angenehm, die Farben leuchten, die Sprites fransen nicht mehr an den Rändern aus, die Spezialeffekte bei Kombo- oder Spezialattacken sind aufwändig wie nie zuvor. Nur: Das hätte man mit viel gutem Willen auch aus einer PS2 und ohne Probleme aus einer PS3 herausholen können. Es bleibt, wie es war: Wer Disgaea spielt, macht dies nicht wegen des Grafikpomps und Polygon-Protzerei, sondern wegen der enormen Möglichkeiten, die man in allen mechanischen Belangen zur Verfügung hat. Übrigens auch im umfangreichen Editor, mit dem man eigene Karten anfertigen und der Community als Herausforderung zur Verfügung stellen darf.
Nach ´230 Stunden muss ich sagen das es ganz ok ist aber mein Lieblings Teil bleibt D2 auf der psp vll auch weil ich es mobil überall gezockt hatte für Jahre
Konnte heute einen PS4 Key bei Ebay für 37€ ergattern!
Bin jetzt knapp drei Stunden im Spiel und muss sagen, das ich die Story und Chars. soweit bisher, besser finde als im vierten Teil.
Die Englische Synchro empfinde ich das erste mal als nicht gelungen. Teilweise echt lustlose Sprecher und monoton. Spiele nun auf Japanisch die echt gelungen ist. Problem gelöst.
Das einzige was wirklich extrem nervt ist die Musik in der Basis. Gibt es da eventuell später die Möglichkeit diese zu ändern?
Hab Disgaea frueher gern gespielt, mal schauen ob einer meiner Kumpel sich das mal holt XD
Das beste Taktik Rollenspiel daß ich seinerzeit gespielt hatte war : Shining Force
Naja, mal abwarten was rauskommt. Hab's nicht eilig, daher erstmal ne nette Mail geschrieben. Schauen wir mal ob ich wenigstens ne Entschädigung bekomme. Bezahlt ist das Teil immerhin seit Juli. Seitdem wird es auch "für den Versand vorbereitet".