Veröffentlicht inTests

Dominique Pamplemousse in „It’s All Over Once The Fat Lady Sings!“ (Adventure) – Dominique Pamplemousse in „It’s All Over Once The Fat Lady Sings!“

Knetfiguren. Von kruder Stop-Motion in Bewegung versetzt. Manchmal unterhalten sie sich, meist singen sie. Ein Musical – in Schwarzweiß und dem Format alter Röhrenfernseher. Unterlegt vom Knirschen einer abgenutzten Schallplatte. Ja, dies ist der Test zu einem Computerspiel!

© Deirdra Kiai /

Fazit

Die richtige Verbindung von Spiel und Erzählung gelingt Deidra Kiai nicht. Ihr Adventure ist viel zu anspruchslos, das aktive Eingreifen dient nur dem Start der nächsten Szene. Der interaktive Rahmen, so wie sie ihn nutzt, wirkt dadurch überflüssig. Trotzdem ist Dominique Pamplemousse ein besonderes Spiel. Denn während das altmodisch gefilmte Puppentheater über den Bildschirm flimmert, knistert eine emotionale Kraft, die eine Brücke zwischen Entwickler und Spieler schlägt. Mit dem beschwingten Musical und ihrem zwinkerndem Auge hat Deirdra Kiai einen Weg gefunden, sich auf einzigartige Weise ausdrücken – ihr zuzuhören ist eine Wohltat. Und ihre ganz alltäglichen Worte gehen direkt ins Herz.

Wertung

iPad
iPad

Krudes, aber liebenswertes Musical – als Spiel schwach, aber mit der starken Stimme einer kreativen Regisseurin.

PC
PC

Krudes, aber liebenswertes Musical – als Spiel schwach, aber mit der starken Stimme einer kreativen Regisseurin.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.