Fazit
Dieses Spiel wurde nie für Switch gemacht! Auch wenn Panic Button von Anfang an dabei war: Die rasante und noch dazu höchst anspruchsvolle Action verlangt nicht weniger als 60 Bilder pro Sekunde sowie eine präzise Steuerung. Und beides ist auf Switch besonders beim Spielen mit den Joy-Cons einfach nicht vorhanden. Ja, es läuft. Und ja, das ist beachtlich – aber leider auch komplett ohne Belang, wenn die Einbußen in Sachen Übersicht und Präzision dem grundlegenden Konzept in die Quere kommen. Nun ist Doom Eternal zumindest inhaltlich noch immer jener grandiose Shooter, der manche Grenzen seines Genres neu definiert. Und mit einem normalen Gamepad kann man dieses Erlebnis auch in halbwegs anständiger Form genießen. Von dem nahezu perfekten Arcade-Rausch des ursprünglichen Spiels ist die Switch-Fassung allerdings in jedem Fall weit entfernt.Wertung
Inhaltlich steckt das gleiche Spiel drin – eine niedrige Bildrate sowie die Steuerung per Joy-Cons stören allerdings den Spielfluss der Switch-Fassung.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Hab kein Mario, kein Zelda, kein Pokemon..
Mit dem Witcher-Port hab ich auch mehr als einmal geliebäugelt, aber dann doch verzichtet
Die Switch ist einfach die perfekte Familienkonsole, so einfach ist das.
Ich nutze sie, meine Tochter nutzt sie, meine Frau ebenfalls (die sonst gar nichts spielt).
Wir spielen zusammen (Mario Kart, Mario Party, Sonic & Mario, Just Dance etc.), meine Frau spielt Animal Crossing, Dr. Kawashima, Ring Fit, meine Tochter mit Freunden oder alleine oben genanntes quer Beet plus Luigis Mansion oder so, und ich dazu noch Zeug wie Zelda & Co.
Wir nehmen das Ding auch in den Urlaub mit, es versüßt lange Autofahrten oder Regentage.
DAS kann einfach mal keine andere Konsole leisten. Und nein, ich habe keine PS oder XBox mehr. PC ja, aber da zocke ich weil wenig Zeit nur selten.
Ich habe neben der Series X, PS4 Pro auch eine Switch bei mir stehen und das Teil will ich echt nicht mehr missen.
Die anderen User hier haben bereits alles gesagt.
Topic:
Scheint wohl ein recht passabler Port zu sein.
Die Switch hat sogar genug exklusive Third Party Spiele. Selber Schuld wenn man darauf verzichtet.
Mobilität und Bequemlichkeit wurden schon genannt. Ich setze noch eins drauf, warum ich bei guter Qualität IMMER die Switch Version anderen Umsetzungen vorziehen würde: Flexibilität. Der jederzeit mögliche Sleep, ohne Spiele speichern zu müssen. Ich kann kurz für 5 Minuten Progress anmachen und daddeln, wieder ausmachen. Dafür würde ich keinen Rechner hochfahren oder PS4 einschalten, denn dort wären die 5 Minuten schon vom Einschalten bis Loslegen größtenteils futsch. Zumal ich bei der Switch noch nebenher meine Lieblingssendung anmachen kann, und einfach weiter daddele.
Ich glaube alles andere wurde bereits gesagt.
...
...aber generell keine 3d-Party bei den ganzen Indiegames? Sie funktionieren auch auf anderen Plattformen, aber für Titel ala Hollow Knight, Hades, Morta usw. ist die Switch gradezu prädestiniert und solange diese Art Titel flüssig laufen, gibt es keine Unterschiede, gerade auf dem Handheld ist die Experience ein Kaufargument.
Das gleiche gilt für die ganzen Japano-Games, die bis auf FF selten grafische Limits erreichen und es fast egal ist, ob ich leichtes Downgrade bei DQXI habe oder nicht.