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Dragon Quest Heroes 2 (Rollenspiel) – Musou wie nie zuvor

Seit gut 20 Jahren und über fast 60 Spiele hinweg hat Koeis Studio Omega Force ein Genre aus dem Boden gestampft und dominiert: Musou-Action, auch bekannt als Massenprügler wie Samurai Warriors. Während man lange Zeit mangelnden Fortschritt attestieren konnte, hat man in den letzten Jahren im Rahmen namhafter Lizenzen wie Legend of Zelda oder Dragon Quest zunehmend kreative Elemente in die konzeptionell biedere Action eingebaut. Mit Dragon Quest Heroes 2 möchte man den nächsten Schritt machen. Ob das Vorhaben geglückt ist, verraten wir im Test.

© Omega Force / Square Enix

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • 15 abwechslungsreiche Helden, darunter zahlreiche Favoriten alter Serienteile
  • die beiden Haupthelden können ihre Klasse wechseln
  • Teamauswahl als taktisches Element
  • simples, aber motivierendes Kampfsystem
  • Arenen und Hauptkämpfe innerhalb der Story mit bis zu vier menschlichen Spielern möglich
  • gute Steuerung
  • zielsicher eingefangenes Artdesign der Quellvorlage
  • großräumige Gebiete mit zahlreichen Erkundungs- sowie Sammelanreizen
  • ansehnliche Effekte und Sonderattacken
  • Tower-Defense-Elemente der Monstermünzen werden durch aktiv steuerbare Figuren erweitert
  • umfangreiche Enzyklopädie
  • Besitzer des Vorgängers bzw. von Dragon Quest Builders erhalten kleine Boni
  • gute englische Sprachausgabe
  • wahlweise im japanischen Original spielbar
  • jederzeit flüssige Bildrate
  • nur selten Grind nötig

Gefällt mir nicht

  • wenig Abwechslung innerhalb des Missionsdesigns
  • gelegentlich Kameraprobleme
  • Kulisse nicht immer zeitgemäß
  • keine Splitscreen
  • Option
  • keine deutsche Sprachausgabe

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 50 Euro (Standard-Version)
  • Getestete Version: deutsche Retail-Promo
  • Sprachen: Sprache: Englisch, Japanisch; Texte: Deutsch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: für bis zu vier Spieler kooperativ in Arenen und bestimmten Storymissionen

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Stalkingwolf hat geschrieben: 29.04.2017 11:41
    Fargard hat geschrieben: 28.04.2017 23:20 Ein neues Dragon Quest: Monsters, gerne in dem Stil, sollte heutzutage doch machbar sein. Würde kaufen!!!
    (Aber das wird nicht passieren, ist mir klar).
    DIE DQ - Hauptreihe hat mir irgendwie nie was gegeben :(
    Dir ist schon klar, dass ein DQ XI für die PS4/3DS kommt.
    Hä?
    Was soll er denn jetzt bitte mit dieser süffisanten Info anfangen, wenn er sagt, dass die Hauptreihe ihm nie gefallen hat?

  2. Fargard hat geschrieben: 28.04.2017 23:20 Ein neues Dragon Quest: Monsters, gerne in dem Stil, sollte heutzutage doch machbar sein. Würde kaufen!!!
    (Aber das wird nicht passieren, ist mir klar).
    DIE DQ - Hauptreihe hat mir irgendwie nie was gegeben :(
    Dir ist schon klar das ein DQ XI für die PS4/3DS kommt.

  3. Melcor hat geschrieben: 29.04.2017 01:00
    The_Outlaw hat geschrieben: 28.04.2017 19:06 Für die Switch würde es mich ja reizen, aber da will ich erstmal Tests abwarten, wie stark genau die Framerate-Einbrüche sind. Auch, wenn es schon extrem sein muss, um mich abzuschrecken, bin da eigentlich nicht so empfindlich.
    Wenn man Videoanalysen wie der von Digital Foundry glauben darf, dann ist der Switch Port eine Katastrophe. Von 60 Frames auf PS4 zu 20 auf Switch. Mehr als extrem.
    https://youtu.be/cbRA1mCbrac?t=4m20s
    Der Switch-Port scheint ne Katastrophe zu sein 8O
    Hoffen wir mal dass da noch nachgepatcht wird..

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