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Druidstone: The Secret of Menhir Forest (Taktik & Strategie) – Putzig, taktisch, knifflig

Das finnische Team von Ctrl Alt Ninja Ltd. besteht aus
ehemaligen Legend-of-Grimrock-Entwicklern. Die haben zwar weiterhin ein Herz für klassische Fantasy, aber in Druidstone: The Secret of Menhir
Forest inszenieren sie keinen Dungeon-Crawler, sondern epische Rundentaktik à la Fire Emblem Fates, Wargroove & Co. Inspiration dazu fanden sie in Klassikern wie Pool of Radiance, XCOM, FTL, aber auch in Brettspielen – das klingt doch gut. Für
knapp 25 Euro sollt ihr auf dem Rechner für 15 bis 20 Stunden unterhalten werden. Mehr dazu im Test!

© Ctrl Alt Ninja Ltd. / Ctrl Alt Ninja Ltd.

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • anspruchsvolles Taktik-Rollenspiel
  • ansehnliche Kulissen, putzige Figuren
  • viele coole Fähigkeiten und Interaktionen
  • gutes und abwechslungsreiches Missionsdesign
  • Helden individuell aufrüsten und entwickeln
  • drei Schwierigkeitsgrade; faires Speichersystem
  • Editor für eigene Szenarien

Gefällt mir nicht

  • einiges an Trial&Error
  • zu viele passive Dialogszenen
  • manchmal Probleme mit der Balance
  • keine Höhenunterschiede, Kamera nicht drehbar
  • man vermisst ein paar hilfreiche Anzeigen
  • nur englische Texte, keine Sprachausgabe

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 25 Euro (Steam, GoG etc.)
  • Getestete Version: Deutsche digitale Steam-Version.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer, aber Szenarien von Usern spielen.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Habe es als Fan von Legend of Grimrock 2 über die Feiertage durchgezockt. Das Spiel ist eine kleine vergessene taktische Perle und sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen. Gerade der Schwierigkeitsgrad ist fair und sehr fordernd und man muss immer versuchen auf das 'Mission-Objective' hin zu spielen und nicht einfach planlos alles umzuhauen. Die Environments sind sehr ansehnlich und die Level sind mit viel Liebe für's Detail hin gestaltet. Einzig die Story ist ein wenig langwierig hier und da, aber hat teilweise lustige Dialoge in einem sich nicht all zu ernst nehmenden Fantasy-Setting. Mutant Year Zero habe ich dieses Jahr auch gezockt und fand das nicht annähernd so spannend und fordernd wie Druidstone, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Trotzdem, meine Empfehlung an Rundenstrategie Fans, die mal eine kleine feine Herausforderung suchen, geht von mir auf jeden Fall raus. Schönes Spiel.

  2. Sehe ich das aber richtig, dass es (anders als bei LoG oder D:OS) keine zusammenhängende Spielwelt gibt, sondern man nur isolierte Maps/Missionen auswählt?

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