Veröffentlicht inTests

Dynasty Warriors: Godseekers (Taktik & Strategie) – Rundentaktik mit Musou-Angriffen

Auch wenn bei der Musou-Action von Omega Force eine pseudo-strategische Ebene auf die Schlachtfelder gestülpt wurde, hat sie spielerisch nahezu null Auswirkung. Ganz anders bei Dynasty Warriors Godseekers. Hier gibt es keine klassischen Massenkämpfe, sondern rundenweises Taktieren à la Fire Emblem. Ob dieses Konzept aufgeht, verraten wir im Test.

© Omega Force / Koei Tecmo

Fazit

Das erste echte Taktikspiel im Dynasty-Warriors-Universum seit 2003 liefert einen ordentlichen Job ab. Die Rundenmechanik, in die die Massenschlachten und Musou-Angriffe eingebunden wurden, ist zwar höchst konventionell und bietet abseits des potenten Sync-Systems keinerlei Überraschungen. Doch zusammen mit der sauberen Kulisse, den mitunter effektheischenden Attacken sowie der interessanten Verknüpfung der bekannten historischen Bezüge mit übersinnlichen Elementen bekommt man auf der PS4 solide taktische Unterhaltung. Denn was man auf dem Feld der Ehre an Optionen offen lässt, kann die Charakterentwicklung mit ihren jeweils über 100 Felder bietenden Fähigkeitsbrettern sowie der Waffenwahl und –Verbesserung zu großen Teilen auffangen. Schade ist allerdings, dass der Schwierigkeitsgrad ganz in der Tradition der Hauptserie steht und damit bis auf wenige Ausnahmen eher am unteren Rand der Skala festgelegt ist. So dürfte Dynasty Warriors Godseekers in erster Linie Taktik-Einsteiger sowie Fans von Shao Zhun, Liu Bei & Co ansprechen, die ihre Helden mal in einer leicht anderen Rolle sehen möchten.

Wertung

PS4
PS4

Solide Rundentaktik, die die Musou-Action mit oberflächlichen strategischen Optionen und passabler Figuren-Entwicklung verbindet.

  1. Falls Du die von mir angeführte TV-Serie meinst: Die ist, wie auch der ebenfalls genannte Red Cliff, definitiv kein Anime, sondern eine ziemlich ausführliche Realverfilmung mit recht hoher Werktreue. Anime gibt es zu diesem Stoff natürlich auch (mehr als einen, von Mangas ganz zu schweigen), aber davon sprach hier tatsächlich niemand.
    Kann an Deinem Verweis auf den Roman Luo Guanzhongs dennoch nix zu nörgeln finden, zumal Du ja u.a. eine spezifische Übersetzung empfahlst. Zu den verschiedenen Übersetzungen wäre vielleicht diese Seite zu empfehlen, die diesbezüglich eine kurze Übersicht bietet (Roberts kommt hier ebenfalls am besten weg), sowie den Volltext einer älteren Übersetzung von Brewitt-Taylor. Gute Gelegenheit für Interessierte, einmal unverbindlich hineinzulesen und sehen, ob einem das Werk liegt. Das wird bei einem mittelalterlichen chinesischen Historienroman, samt allen damit einhergehenden literarischen, kulturellen und sprachlichen Stolpersteinen, sicherlich vielfach nicht der Fall sein. Ist, wie europäische mittelalterliche Literatur auch, definitiv "Special Interest" und kann(!) mit guten Gründen als hochantiquiert oder gar langweilig empfunden werden.

  2. bohni hat geschrieben:Wer sich ernsthaft für die "Drei Königreiche" interessiert ... es gibt eine mittelalterliche Romanvorlage (vor 1400) dafür, wobei der Autor Guanzhong Luo auf ältere Texte zurückgegriffen hatte.
    Die Figuren sind durchaus als historisch anzunehmen, aber natürlich völlig verklärt dargestellt.
    Eine sehr gute englische Übersetzung ist: "Three Kingdoms Part One: A Historical Novel" bzw. "Three Kingdoms Part Two: A Historical Novel" von Moss Roberts von 2001.
    Die Geschichte spielt von ca. 220–280.
    Das war jetzt in etwa so, als würdest du Fans von LotR: Shadow of Mordor erzählen, dass das Spiel auf einer Trilogie aus Fantasy-Romanen von einem gewissen Tolkien basiert. :wink:

  3. bohni hat geschrieben:Wer sich ernsthaft für die "Drei Königreiche" interessiert ... es gibt eine mittelalterliche Romanvorlage (vor 1400) dafür, wobei der Autor Guanzhong Luo auf ältere Texte zurückgegriffen hatte.
    Die Figuren sind durchaus als historisch anzunehmen, aber natürlich völlig verklärt dargestellt.
    Eine sehr gute englische Übersetzung ist: "Three Kingdoms Part One: A Historical Novel" bzw. "Three Kingdoms Part Two: A Historical Novel" von Moss Roberts von 2001.
    Die Geschichte spielt von ca. 220–280.

    Fans von Romance of the three Kingdoms und Dynasty Warriors wissen das bereits.

  4. Wer sich ernsthaft für die "Drei Königreiche" interessiert ... es gibt eine mittelalterliche Romanvorlage (vor 1400) dafür, wobei der Autor Guanzhong Luo auf ältere Texte zurückgegriffen hatte.
    Die Figuren sind durchaus als historisch anzunehmen, aber natürlich völlig verklärt dargestellt.
    Eine sehr gute englische Übersetzung ist: "Three Kingdoms Part One: A Historical Novel" bzw. "Three Kingdoms Part Two: A Historical Novel" von Moss Roberts von 2001.
    Die Geschichte spielt von ca. 220–280.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1