Fazit
Fans der Serie werden sich verwundert die Augen reiben: Im Vorspann zeichnet statt des langjährigen Entwicklers Sandlot das Team von Yuke’s (WWE/UFC zu alten THQ-Zeiten) verantwortlich. Und das hat sich für Unreal-Technologie als Grafikmotor entschieden. Damit sehen die Auftritte der Erdverteidiger gegen Riesenameisen, Spinnen und anderes Getier zwar immer noch nicht ganz zeitgemäß aus, schütteln aber zumindest ihre bis zuletzt eher an PS2-Zeiten erinnernde Vergangenheit ab. Mechanisch hält aber auch das neue Team an alten Stärken fest: Die Schleife aus Kämpfen gegen immer stärke werdende Gruppen aus Insekten und Roboterwesen, der nachfolgenden Belohnung mit neuen Waffen und Gimmicks bietet ein grundsolides Motivationsfundament. Und je mehr man mit dem absurden Humor und den Anspielungen auf Monster-Filme der 50er oder 60er Jahre anfangen kann, desto höher steigt das Spaßbarometer – noch mehr, wenn man kooperativ gegen die Invasoren antritt. Neben Onechanbara ist und bleibt Earth Defense Force eine polarisierende Konstante, wenn es darum geht, „stilvollen“ Spieletrash auf die Bildschirme zu bringen. EDF!
Wertung
Aufs Wesentliche reduzierte Baller-Action mit riesigen Insekten, Monstern sowie Robotern. Die einfache Motivationsschleife aus Kampfmission und besserer Ausrüstung für die nächste Aufgabe funktioniert so gut wie eh und je.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.
Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.
Ein bisschen ist gut. Viel näher an ein starship troopers spiel kommste sicher nie ran
Fett! Da wird wohl auch bein bisschen Starship Troopers drinne sein, oder?
Für mich sieht das nach einer krassen Mischung aus Titanfall, Lost Planet, Gozilla und Prototype aus. Fett die Ameisen. Sind da nur Ameisen oder auch noch andere Insekten? Wenn ja glaub ich, schlag ich zu.