Und das Spielgefühl?
Ist keine Katastrophe, aber schon richtig schwach. Die generell niedrige Spielgeschwindigkeit, manche ins Aus rollende Bälle oder die schlecht ankommenden Flanken aus dem Sprint – all das könnte man noch als Zugeständnis an mehr Realismus werten, doch eigentlich ist eFootball 2022 vor allem eines: träge. Die Spieler reagieren langsam und verzögert auf eure Eingaben, knackige Ballstaffetten sind nicht möglich. Auch Dribblings finde ich, trotz der sogenannten Ball-Touch-Control (die schnelle Richtungswechsel erleichtern soll), sehr ineffektiv. Auch Onlinegegner, die mich am Ende besiegten, taten dies fast nie durch flinke Solos sondern über geradlinige Sprints mit schnellen Spielern wie Sané oder tödlichen Pässen in den Lauf, die vereinzelt gut ankommen.
Das neue Physical Defending, das per L2 ausgelöst wird, ist in der aktuellen Fassung ein übermächtiges Tool: Zusätzlich zum starken Stochern (per Viereck-Taste) kann man damit den Gegner wegdrängen. Manchmal wird daraus ein Foul, manchmal aber auch eine völlig unrealistische Balleroberung. Das sieht dann in der Verteidigung so aus, als ob eine überirdische Macht einfach meinen Defensivkünstler am Stürmer vorbeischiebt und ihm den Ball klaut. In der Offensive nehme ich der schlecht und gefährlich herumpasssenden KI damit ebenso häufig den Ball ab und bin dann prompt im Eins-zu-Eins gegen den Torhüter. Von ein, zwei Seitfallziehern abgesehen fühlen sich Tore in eFootball 2022 dabei nie sonderlich schön oder befriedigend an: Sie klingen nicht so satt wie in FIFA 22, sind fast nie Tiki-Taka-mäßig genial herausgespielt und auch Wucht kommt bei kaum einem Treffer rüber.
Aus technischer Sicht ärgere ich mich über die schlechte Verbindung zum virtuellen Rasen, das traurige Publikum und viele Animationshakler bei Zweikämpfen; die Gesichter und Spielermodelle selbst sind dagegen ganz ordentlich, wenn man wie ich keine Ronaldo-Fratzen-Bugs erlebt; die im Juli veröffentlichten, irre aussehenden Shots von den Gesichtern von Bale und Messi stammten aber ganz offensichtlich nicht aus diesem eFootball 2022.
Prinzip Hoffnung?
Darf man daran glauben, dass Konami aus dieser enttäuschenden Version 0.9 mit einigen Patches noch ein gutes Fußballspiel macht? Ich denke, das ist nicht angebracht. Warum sollte man die Fans mit einer so üblen Demo verprellen, wenn die Rettung nur ein paar Wochen entfernt wäre? Hier liegt mehr im Argen als man durch flottere Reaktionszeiten oder ein paar bessere Animationen reparieren könnte. Zudem gibt sich Konami derzeit wenig Mühe, den angerichteten Schaden zu abzumildern. Neben einer Ingame-Meldung, dass man sich der Probleme bewusst sei und daran arbeite, gibt es immer noch keine ehrliche Kommunikationsstrategie. Was verbessert der für Ende Oktober angekündigte Patch konkret? Wie wird eFootball 2022 am 11. November aussehen, wenn die Inhalte des 39,99 Euro teuren „Premium Player Pack“ einlösbar sein sollen? Gibt es dann alle Modi gratis und man muss nur für die Kartenpacks von My Club bezahlen? Oder werden doch manche Inhalte zum Einzelpreis angeboten? Welche Teams werden verfügbar sein, wie gestalten sich die Online-Matches dann? Solange Konami nicht nur das Produkt, sondern auch seine fadenscheinige Infopolitik nicht grundlegend ändert, sehe ich keinen Anlass, eFootball 2022 auch nur einem Spieler ans Herz zu legen. Nicht mal gratis.
absolut höhrenswerter "Auf ein Bier"-Podcast zu diesem Thema (mit Mathias Schmid von 4players):
https://www.gamespodcast.de/2021/10/24/ ... as-schmid/
Das ist aber auch nur eine Mutmaßung meinerseits... Würde aber gut zu Konami passen
Na die Wertung bewegt & schlängelt sich ja endlich in fairen bahnen Warum nicht früher ?
Die Lizenzen waren teurer als das eigentliche Spiel wie mir erscheint. Gute Arbeit Konami
Toter kann ein Genre nicht mehr sein...Eventuell aber doch noch die letzte Chance, jemanden anderen eine moderne Fußball-Simulation kreieren zu lassen...
Mal schauen ob Sports Boxing Club einem Next-Gen Sportspiel näher kommt, als der ganze bisherige schreckliche Standard. EA gurkt ja lieber mit der Frostbite Engine herum und "Hyper Motion"...
Also nicht falsch verstehen, ich hätte gerne gutes Gameplay. Aber FIFA hat das nie geliefert und die PES-Teile, die ich probiert hatte (so 2010-2013 rum), hatten das auch nicht.