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eFootball PES 2020 (Sport) – Neuer Name, neues Spielgefühl?

Warum hat PES mit „eFootball“ einen neuen Vornamen? Weil Konami in Zukunft verstärkt in den eSports investieren und dort wachsen will. Die spannende Frage ist, was das abseits der PES League und kommender Turniere für das Spieldesign bedeutet. Denn nicht jeder Fußballfan hat Lust auf professionellen Wettbewerb, sondern will mit Kumpels kicken oder mit seinem Verein eine Karriere in der Meister-Liga starten. Im Test verraten wir, ob Konami nicht nur den Titel, sondern auch endlich brach liegende Spielmodi erneuert hat.

© Konami / Konami

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • neue Finesse-Dribblings und Pässe
  • neues taktisches Foul
  • Meister-Liga mit realen Trainern und Entscheidungen
  • neue Stadionkamera
  • unheimlich eleganter, vielfältiger Spielaufbau
  • sehr präzise, stets flüssige Steuerung
  • starke Präsentation (Kollisionen, Animationen)
  • viele taktische Möglichkeiten wirken sich sofort aus
  • Torhüter-KI auf gutem Niveau
  • Koop-Modus sammelt Statistiken
  • Zufallsmatches mit Tauschfunktion
  • sehr gutes Lauf- und Abfangverhalten
  • Gegner-KI auf sechs Stufen, ab 5. Stufe richtig gut
  • sehr gut inszenierte Zweikämpfe und Physik
  • viele elegante Dribbel- & Annahmemanöver
  • krachende, angenehm freie Ballphysik
  • empotionale Gestik & Mimik auf dem Platz
  • lautstarke, emotionale Fankulisse
  • krachende Distanzschüsse, coole Schlenzer
  • zig taktische Feinjustierungen für Offensive und Defensive
  • faire Punkte-Verteilung im myClub-Modus
  • Training für alle relevanten Manöver
  • dynamisches Wetter, auch Schnee dabei
  • Europa-Meisterschaft wird 2020 gratis integriert
  • über 20 Ligen und Stadien
  • Online-Ligen und Online-Wettbewerbe
  • 11 gegen 11, Freundschaftsspiel-Lobbys
  • starker Editor, gute Statistiken
  • auf englische, spanische etc. Kommentare schalten
  • Juventus Turin exklusiv dabei
  • eSports der PES League integriert

Gefällt mir nicht

  • neue Manöver nicht im Training
  • manuelle Abwehrmechaniken sind zu schwach
  • Meister
  • Liga nur an der Oberfläche erneuert
  • ruppiges Spiel, selten Pfiffe bei klarem Foul
  • Spieler reagieren viel zu träge auf freie Bälle
  • KI verwandelt zu häufig direkte Freistöße ohne Skills
  • neue Kamera zeigt Spieler und Ball manchmal nicht
  • Abschirmung des Balles nicht manuell ausführbar
  • komplett steriler und langweiliger Karrieremodus
  • öder myClub
  • Modus mit Mikrotransaktionen
  • erneut schwaches deutsches Kommentatoren
  • Duo
  • Fangesänge passen sich nicht dynamisch an
  • Dribbling
  • Finessen nur vereinzelt situativ trainierbar
  • umständliches Aufrufen der Befehlsliste im Training
  • Matchday und Online
  • Turniere nach Release nicht spielbar
  • Online
  • Meisterliga, wo bist du?
  • keine Ergebnisse von 2:1 oder 3:2 bei KI
  • Teams
  • nur S04, Bayern und Leverkusen als deutsche Teams
  • offizielle Kader erst zwei Tage nach Release

Versionen & Multiplayer

  • Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Pro-Version
  • Sprachen: Deutsche Kommentatoren, deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Online-Matches, auch kooperativ für bis zu drei Mann in einem Team (lokal unterstützt), versus bis 11 gegen 11, Freundschaftsspiele und Ligen.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Steam,
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. was mich explizit interessieren würde: wie steht es um die online-pvp matches speziell bei der pc-version? gibt es ein liga-system das funktioniert? wie häufig hat man gegner mit unspielbarem ping. ich meine jez kein sammelkarten-kinderbetrug oder sowas. man lässt einfach barca gegen bayern online antreten. wie stehts um die competition? funktioniert das konzept online einwandfrei oder gibts hier auch ein verstecktes momentum, dass die alle 3 spiele 8 mal an den pfosten schiessen lässt wie bei fifa?
    ich habe pes 5 und 6 bis zum abwinken gezockt - zusammen habe ich da wohl 2000 stunden versenkt, natürlich immer auf der höchsten schwierigkiet. dann habe ich aber mit fifa 14 mein bisheriges highlight, was online-pvp angeht erlebt - gerneübergreifend... es war einfach genial und perfekt spielbar - seitdem schlage ich mich mit fifa rum, aber das hat dieses jahr - für einige jahre - ausgeschi***n.
    heutzutage zockt man sowas doch eher online - wie stehts um die onlinematches? seht ihr hier eher pes20 oder fifa20 vorne? mischt sich konami auch aktiv ins ergebnis bzw in die steuerungseingaben ein, so wie es EA nunmehr das 5te jahr in folge praktiziert? oder gilt bei konami failplay, sprich wer den gegner an die wand spielt kann auch tore schießen? klar kann da auch mal jedes 10te spiel unglücklich ausgehen...

  2. Konami arbeitet brav an einem großen nächsten Patch...Der kommt Ende Oktober (Angeblich 2019)...Ein sehr netter und vorzüglicher Publisher der noch an seine Kunden denkt...ENDE OKTOBER....Was für ein Sauladen ! Ende Oktober, ich glaub ich spinne da spiel ich den halbherzigen Scheiß nicht mehr...Hätten sie PES 20 halt später released...Wozu war die Demo frage ich mich...Hauptsache sie haben schon mein Geld, nur das zählt aber ein Spiel schnell fixen, ne da lassen wir uns mindestens ein Monat Zeit, scheiß auf unsere unzufriedenen, bezahlenden Kunden! :twisted:

    EDIT:
    Sorry bin , hoffe verständlicherweise, sehr wütend bzgl. dieser faulen Patch-Politik...

  3. Usul hat geschrieben: 21.09.2019 11:52
    Akabei hat geschrieben: 21.09.2019 09:13 Nur 100 Euro für ein paar virtuelle Fußballer? Das ist ja praktisch geschenkt.
    Das kann nicht mit rechten Dingen zugegangen sein, denn die Spieler haben einen Marktwert von 890 Millionen Euro (laut Transfermarkt.de)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Muss ein Lets Player sein, die finden auch bei Fifa in einem Pack mehrere IF Spieler oder Messi/CR7. :Blauesauge:

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