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El Shaddai: Ascension of the Metatron (Action-Adventure) – El Shaddai: Ascension of the Metatron

Takeyasu Sawaki sorgte schon bei Okami für ein famoses Artdesign. Und auch El Shaddai fällt vor allem durch seine grafische Gestaltung auf. Was hier an markanten Kulissen, bizarren Effekten und einzigartigen Stimmungen geboten wird, ist wirklich beeindruckend. Doch kann auch der spielerische Unterbau überzeugen?

© Ignition Entertainment Tokio / Crim / Konami / UTV Ignition Entertainment

Fazit

Über den fast gänzlich stummen androgynen Protagonisten El Shaddais sowie dessen bizarrer, aber erzählerisch doch recht dünner Engelsjagd, kann man geteilter Meinung sein. Aber eines muss man Takeyasu Sawaki lassen: Das Artdesign ist wie schon bei Okami eine Klasse für sich und wird meist von stimmungsvollen Kompositionen, Chorälen und Folkloreklängen perfekt untermalt. Auch spielerisch wird man trotz spärlicher Gegner-, Waffen- und Aktionsvielfalt gut unterhalten. Vor allem der Wechsel zwischen 3D- und 2D-Passagen sowie gelungene Intermezzi wie das furiose Motorradrennen in Azazels Hightech-Welt stechen heraus. Die Brachialität eines God of War oder die Eleganz einer Bayonetta werden allerdings nie erreicht, während die Spielansicht aufgrund ungünstiger Blickwinkel und irritierender Effekte gerade bei Sprungpassagen oft unnötig an den Nerven zehrt. Actionfans mit einem Faible für ungewöhnliche Geschichten und Darstellungsformen sollten sich davon aber nicht abhalten lassen, auch wenn der Inhalt nicht annähernd so fasziniert wie die Verpackung.

Wertung

360
360

Biblisches Action-Adventure, hinter dessen famoser Fassade recht gewöhnliche sowie teils stotteranfällige Hüpf- und Kampfaction steckt.

PS3
PS3

Biblisches Action-Adventure, hinter dessen famoser Fassade recht gewöhnliche Hüpf- und Kampfaction steckt.

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  1. Ich habe es gestern Nacht begonnen zu spielen und auch heute vergnügte ich mich ein paar Stunden mit dem Spiel. Was soll ich sagen? Ich bin mehr als nur positiv überrascht, ES macht richtig Spass und ich will gar nicht mehr aufhören zu spielen.
    Wer auf unkonventionelle Action abseits vom Mainstream steht, sollte diesem Game trotz all den Unkenrufen durchaus eine Chance geben, es könnte sich sehr lohnen. Bilder fangen die geniale Atmosphäre von ES leider in keinster Weise ein, bei Interesse sollte man sich unbedingt ein paar Onlinevideos zum Spiel ansehen, um einen guten Eindruck dieses Kleinods zu bekommen. Ich habe den Kauf bis jetzt zu keiner Sekunde bereut, ganz im Gegenteil. Meiner Meinung nach ein kleiner Geheimtip.

  2. also ich bereue den Kauf nicht, auch wenn es ein doch recht simples Spiel und leider Lichtjahre entfernt von jeder Art von Adventure, RPG oder Gameplay Revolution ist. (was mich zur Frage führen könnte , warum es teilweise als Action Adventure bezeichnet wird)
    Aber es ist sehr kurzweilig, da die Abschnitte nicht besonders lang sind und somit doch immer noch eine gewisse Neugierde da ist , was als nächstes kommt.
    Und so ist es ein nettes Spielchen mit genialem Design, klasse Sound und guter Inszenierung, dass , wie ich finde, einfach eine schöne Atmosphäre verbreitet.

  3. Habe mir vorhin das 1 Stunde mit auf game one.de angeschaut.
    Und was ich da gesehen habe, gefällt.
    Also das Artddesign, sticht natürlich am meisten heraus.
    Spielerisch, ist es hingegen wie es ja hier schon im Test steht, konventionell solide.
    Aber das Stört mich nicht.
    Zum ausleihen, wird es alle mal reichen denke ich.
    Ich bin auch ein wenig verwundert muss ich sagen, dass es von dem Spiel eine Retail Version gibt.
    Ich dachte die ganze Zeit, es würde sich um ein Download Spiel handeln.
    Und das, dass ganze dann auch noch zum Vollpreis angeboten wird.
    Na ich weiß ja nicht so Recht, ob sich das Spiel damit ein gefallen tut.
    Denn viele Leute, wird das ganze mit Sicherheit nicht anmachen.

  4. Muss auch sagen, schönes Design und sonst nix. Spielerisch eher unterirdisch anzusiedeln, habe nicht mal die Demo zuende gespielt. Die Sprungeinlagen sind, für mich, geradezu saumässig, teilweise habe ich gar ned wahrgenommen, daß man da springen musste weil ich den Unterschied zwischen Löchern und seltsamen Untergrund nicht mitbekommen habe. Und die Steuerung ist auch sowas von seltsam, gerade das Springen, das macht mich völlig wahnsinnig wenn ich das Gefühl habe da passiert nix wenn ich eine Taste drücke. Das fühlt sich irgendwei total schwammig an, kann es nicht wirklich beschreiben. Die Perspektive macht mich dann komplett konfus. Na ja, ich bin wohl eindeutig nicht die Zielgruppe für sowas.

  5. habs mir jetzt doch auch geholt, (was ja eigentlich klar war)
    ach verdammt Das Design ist wirklich so geil , dass man sich wünscht und betet, dass der Spielspaß , den ich zumindest im Moment damit habe, anhält.
    Und das noch viele Überraschungen und Möglichkeiten kommen werden, was wohl nicht der Fall sein wird.
    Ok zumindest die Inszenierung scheint ganz nett zu sein.
    Aber kann nicht jemand von From Software den verantwortlichen Designer kidnappen, um dann mit ihm ein geniales Action RPG zu entwickeln????

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