Für den Endlosmodus braucht es zum Glück keine berauschende Grafik, denn dort kommen keine Riesenbauten vor.
Im freien Modus gibt es drei Szenarien in der immergleichen Stadt. Dennoch macht die Rettungstaktik hier Spaß, da man ständig belohnt wird. |
Stattdessen gibt es ganz normale Stadtbebauung und drei Szenarien – Hitze, Sturm und Kälte, die trotz immergleicher Karte immer wieder neue Anforderungen stellen. So kommt es einmal zu Überschwemmungen, ein anderes Mal zu gehäuften Unfällen im Schnee. Man kann diesen Spieltyp in zwei Schwierigkeiten angehen.
Wer die Vorgänger kennt, wird in etwa wissen, was einen erwartet: Man koordiniert die Rettungseinsätze einer Stadt. Für einen Autocrash braucht man Notarzt und Rettung sowie Feuerwehr, die das Opfer rausschneidet und THW-Sattelschlepper, die beide Wracks abtransportiert. Ein Kreislaufkollaps im Park kommt einen da vergleichsweise günstig, da man nur die Rettung braucht. Jeder Einsatz kostet Geld, das natürlich begrenzt ist. Für bestandene Aufgaben gibt es eine Belohung, mit der sich weitere Einsätze finanzieren lassen.
Die ohne Vorwarnung auftretenden Missionen sorgen dabei für Spannung, auch wenn die normalen Unfälle überwiegen: Etwa wenn plötzlich ein Schwarm aggressiver Bienen die Stadt heimsucht; was beindruckender umgesetzt werden könnte, denn bis auf die Ankündigung merkt man wenig. Allerdings krankt es hier daran, dass es oft unnötig hektisch wird. Wenn man gerade einen Verletzten versorgt und dann zu einem zweiten Einsatz gerufen wird, kann man zwar die Pause betätigen, aber währenddessen nicht befehlen. Die Funktion ist damit eigentlich unbrauchbar.
Zusammen löschen
Um Emergency 5 auch mit Freunden online spielen zu können, muss man die neueste Version haben, da man sich sonst nicht anmelden kann. Bis zu vier Spieler können dann gemeinsam Leben retten, was angesichts der unzähligen Unglücksfällen in der virtuellen Stadt erstmals sogar Sinn macht. Denn hier kann man sich die Arbeit einteilen und taktisch absprechen: Am besten nimmt einer die Feuerwehr und der andere den Rettungsdienst. Das THW kann man noch so nebenher machen, da der Schrott meist schnell wieder beseitigt ist, auch wenn es acht Autowracks sind.
Ungetrübt ist auch hier die Freude nicht, da wieder mal nicht sonderlich viele Spieler online sind. Man muss also eine Weile warten, bis sich jemand findet. Zudem kommt es bei großen Rettungseinsätzen zu Perfomance-Einbrüchen, etwa wenn der ganze Wald in Flammen steht und die Rauchfahnen, Feuerzungen und Löschstrahlen berechnet sein wollen. Das kann eine gut laufende Mehrspielerpartie, bei der man mehrfach ausgezeichnet wurde, plötzlich und unfreiwillig beenden.
(nicht persönlich gemeint)
Ich finde sein Verhalten einfach nur armselig ...
Aber mit zugeben habt ihr Redakteure es hier ja nicht so...
Gruß,
4P|Bodo
WTF! Bodo den kenn ich ja noch garnicht ^^
Wer brauch schon einen Endlos Modus