Fazit
Schade! Ich hatte mich tatsächlich auf diese geheimnisvolle Reise gefreut. Ein gut gemachter Thriller mit kleinen Entscheidungen, welche stets neue Einblicke in eine mysteriöse Geschichte liefern, könnte die Grundlage für einen entspannten Filmabend sein. In Wirklichkeit ist Erica aber kein guter Film – leider sogar ein schlechter. Denn Flavourworks erschafft keine Charaktere, sondern baut nur sehr oberflächlich Stimmungen auf. An emotionale Beziehungen ist schon deshalb nicht zu denken, weil die Figuren viel zu selten miteinander interagieren. Sämtliche Szenen wirken zudem wie herausgebrochene Versatzstücke ohne Beziehung zueinander und selbst die interaktiven Elemente lassen zu wünschen übrig. Es ist zwar interessant zu sehen, wie stark manche Entscheidungen den Verlauf der Handlung beeinflussen, und es ist ganz unterhaltsam, mit den Fingern Aktionen vorzuzeichnen. Man schaut aber nie wie ein Spieler „ins Bild hinein“, weil Film und Spiel stets strikt getrennt sind, und letztlich ist das Wiederholen des kompletten Films sogar ermüdend, weil es keine Speicherpunkte gibt. Nein, so gerne ich Erica auch mögen wollte, so wenig kann dies die Zukunft des interaktiven Films sein!Wertung
Inhaltlich interessante Geschichte – die Flavourworks jedoch starr und emotionslos verfilmt.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
habs jetzt auch mal PS Plus Game durchgezoggt, schwierig zu bewerten, der Knüller war es definitiv nicht, es hat ein paar ganz spannende Momente, aber unterm Strich ist das ein mittelmäßiges B-Movie, wo ich eben über gewisse Abzweigungen die Geschichte verändere.
Sehr guter Test. Ich hatte immer noch die Hoffnung es ist ein LiS, aber nein nur ein Interaktiver Film. Wenn auch ein guter für diese Filme. Screenset war ok und es gibt viele Filme die weniger unterhalten. Aber als Game ist es kein Until Dawn. Bitte, mehr Arbeit rein stecken, dann klappt es vielleicht.
Macht mal ein AI Miss Marple...
Edit: 2020
Besonders schade ist einfach das es hier zu viele Wiederholungen gibt. Es hätte ja ein Film bleiben können wenn es mehrere Schleifen gibt und eben kein "Ende". Sondern das sich wiederholende Szenen zum Beispiel wie Rückblenden verhalten. Auch hätten die Schauspieler dann darüber sprechen können.
So ist man halt gezwungen wirklich öfter die selben Situation anzuschauen, auch wenn es viele "Abzweigungen" zu neuen "Verläufen" gibt. Es fehlt einfach der Mehrwert wenn die Zuschauer Infos aus der Parallelwelt mit in den neuen Strang nehmen.
Liebe Designer, packt beim nächsten mal etwas wie einen Rucksack/Inventar rein, für Items, aus anderen Story-Verläufen und Abfragen die rein nehmen ob der Spieler Szene X schon sah oder wie er sich da entschieden hat. Vielleicht mit einem Interface für mehrere Nutzer, aber dies bringen moderne Konsolen wohl über Nutzer-Accounts automatisch mit.
Die Story war einfach zu anspruchslos. Für Film-Liebhaber war es ein schlechter Film, newcomer finden es vielleicht erfrischend das hier andere Verläufe möglich sind und dies hat auch seinen Reiz. Aber dann könnte man es einfach als Traum oder Gedankengang andeuten und alle hätten davon mehr.
Hier hab ich mir ne Stunde angesehen und muss sagen, dass es einfach null Interesse in mir auslöst. Das hier erwähnte Late Shift hatte mich von der ersten bis zur letzten Szene.
Sonst würde ein Sekiro von mir 15% bekommen oder irgendein MP Only Titel 5%......ich kann mit beiden nichts anfangen. Sind es deshalb aber schlechte Games: nein. Wenn ich hätte Sekiro testen sollen hätte ich das Spiel nach einer Stunde an den nächsten Tester gegeben mit der Bemerkung: ich kann das nicht Objektiv genug bewerten, mach du mal.
Das gilt auch andersherum: ich würde niemals ein Spiel von einem "Fanboy" des Devs oder Spieltyps/art Testen lassen.....das kann ebenfalls nur schiefgehen.
Ich sehe das das inzwischen auch immer mehr Leuten auffällt: Selbst bei nTower (Switch for ever in rosarot-Seite) wird beim Astral Chain Test bemängelt das sich weder Test noch Fazit nach der dann nachher aufgerufenen Note widerspiegeln. Selbst dort wird von Platinum bzw. Nintendo Bonus bei der Wertung gesprochen. Und das eben sogar auf einer Hardcore Nintendo-Seite.