Fazit
Mit F1 2016 macht Codemasters innerhalb der Reihe einen großen Schritt nach vorne! Okay, das ist nach der Sparnummer des vergangenen Jahres auch keine große Kunst… Aber man sieht, dass das Team an vielen kleinen und großen Schrauben gedreht hat, um das Erlebnis des Motorsports noch besser und authentischer einzufangen. Dazu gehören neben vielen Eindrücken abseits des Cockpits auch praktische Ergänzungen wie die Einführungsrunde, manueller Start sowie mehr Anspruch beim Boxenstopp. Nicht zu vergessen die gute Fahrphysik, die besonders ohne Hilfen noch mehr Feingefühl erfordert und glaubhaft vermittelt, hinter dem Steuer eines F1-Boliden zu sitzen. Vor allem hat es mir aber das starke Comeback der Karriere angetan, die mit motivierender Entwicklungsarbeit, deutlich aufgebohrter Präsentation und guter Einbindung der Stallrivalität für manch fehlende Inhalte (Szenarien, Classic, letztjährige Saison) entschädigt. Dazu gesellen sich die spannenden Online-Rennen mit einem erweiterten Teilnehmerfeld und zahlreichen Anpassungsoption. Keine Frage: Codemasters hat mit F1 2016 endlich wieder ein sehr gutes Motorsport-Paket geschnürt!Wertung
Die PC-Version fährt dank besserer Technik und der nützlichen Einbindung von Steam Workshop etwa eine Sekunde vor den den Konsolen über die Ziellinie zum Award!
F1 2016 ist dank tiefergehender Karriere, erweiterter Rennmechaniken und modernisierter Präsentation das bisher beste Spiel von Codemasters rund um die Formel Eins.
F1 2016 ist dank tiefergehender Karriere, erweiterter Rennmechaniken und modernisierter Präsentation das bisher beste Spiel von Codemasters rund um die Formel Eins.
Ich hab mir den Test grad noch mal angeschaut, da ich wegen neuer Oculus Rift und G29 ein wenig wegen Rennspielen, die ich noch nicht habe, rumgestöbert habe.
Ich teile den Kommentar auf Seite 1: Der fehlende VR-Support gehört in meinen Augen dringend in die Pro/Kontra-Liste und ist je nach Zusammenbau der Wertung ein negativer Einflussfaktor. Die Fanatec-Wheels sind ja z.B. auch genannt.
Außerdem finde ich auf Basis des Artikels selbst und der Bilder die Wertung eigentlich zu hoch. Vielleicht macht es ja so arg viel mehr Spaß, wenn man es tatsächlich spielt, aber ich hätte nach dem Lesen eine hohe 70 oder niedrige 80 erwartet. Würde auch besser zu eurer sonst eher kritischen Philosophie passen. Immerhin korrigiert das Spiel ja primär Schwächen der Vorgänger und setzt nicht irgendwelche ganz krassen, völlig unerwarteten Benchmarks. Etwas mehr Druck, gerade auf Lizenz-Hersteller, sollte in meinen Augen schon sein.
Moin,
bin ja nur stiller Leser eigentlich, aber ich brauche mal echt ein bisschen Hilfe...
Gibt es zum G29 noch brauchbare (und bisschen günstigere) Alternativen, gerade für die PS4? Denn nur mit Pad ist es nicht wirklich gut beherrschbar, gerade ohne die ganzen Fahrhilfen...