Eine kurze Geschichte der Zeit
Dieser Bedrohung steht ihr nicht nur mit eurem Waffenarsenal, sondern auch mit einer Willensstärke gegenüber, die Zeit manipulieren kann. Hat sich der Balken am unteren Bildschirmrand aufgeladen, dürft ihr für gut zehn Sekunden das Geschehen verlangsamen. Das sieht nicht nur extrem gut aus und klingt fast noch besser, sondern verschafft euch enorme Vorteile. So könnt ihr Widersacher effektiver beharken, schneller mit Gruppen fertig werden – oder einfach nur z.B. einer vorwitzigen Selbstschussanlage entwischen. So mancher Zwischengegner hat diesen Trick übrigens auch drauf, so dass man besser darauf vorbereitet sein sollte, dass man von einem Metallriesen nicht nur mit
Best of the Best
Monolith (NOLF 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2519′)“>, Tron 2.0 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2875′)“>) war bislang für cool designte Spiele voller interessanter bis verrückter Ideen bekannt – weniger für grafische Opulenz. Doch die Entwickler müssen sich gedacht haben »Was die anderen können, das können wir auch!« – und liefern mit dem F.E.A.R.-3D-System eine der beeindruckendsten Game-Engines ab, die gegenwärtig auf dem Markt sind. Stellt euch einfach eine Mischung aus den Lichteffekten von Doom 3, dem realistischen Anspruch von Half-Life 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1172′)“> und der Effektorgie von Unreal Tournament 2004 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4121′)“> vor – tadaaaa, genau das bekommt ihr hier fürs Geld! Lange dunkle Echtzeit-Schatten verraten euch und den Gegnern jeweils die Positionen, Kacheln spiegeln dezent die Beleuchtung, Glasscheiben verzerren beim Durchkucken das Bild und zerplatzen bei Beschuss in hunderte Einzelteile. Querschläger und Treffer auf Oberflächen ziehen fauchende Funkenbögen hinter sich her, Granateneinschläge und Explosionen verdrehen und verknoten mit
Darüber hinaus sind Wände und Böden leicht perforierbar, wodurch Schlachtfelder schon nach kurzer Zeit in eine dicke Rauch- und Staubschicht gehüllt sind. Die hochauflösenden Texturen, die vor lauter Details platzenden Umgebungen sowie die fantastisch designten und animierten Figuren mit Bump Maps auf der Oberfläche verlangen heutigen Rechnern schon einiges ab – künftige Generationen können noch Ressourcen verschlingende Soft Shadows aktivieren, die das Ganze noch mal eine Ecke glaubwürdiger aussehen lassen. Gelegentlich schwache
Texturen kann man getrost zugunsten eines harmonischen Gesamtbilds ignorieren – im Eifer des Gefechts bemerkt man eh kaum, dass die eigenen Ärmel pixelig sind.
Habs gerade auch mal wieder durchgespielt + AddOns. Die Kritik an den AddOns kann ich nur zum Teil verstehen.
Extraction Point setzt nahtlos an dem Cliffhanger des Hauptspiels an und hat für mich auch keinen qualitativen Abfall. Besonders die Klinik am Ende fand dich atmosphärisch sehr gut.
Perseus Mandate dagegen wirkt schon sehr lieblos und sollte wohl die Kuh nochmal melken.
So oder so, für mich ist F.E.A.R. bis heute noch ein absolutes Referenzwerk und macht durch die - auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad wirklich spannenden Gefechte - noch immer richtig Laune.
Aber natürlich hast du recht, selbst die Innenräume mit den Büros und Lagerhallen sind nicht gerade optische Leckerbissen. Die Charaktermodelle sind aber wirklich gelungen für die Zeit damals. Würde ich sogar sagen, waren ihrer Zeit vor raus.
Liegt eher am Artdesign. Mehr als Büros und Lagerhallen hat Fear echt nicht zu bieten. Und die Erweiterungen waren noch schlimmer. Thief 3 hat ne düstere Fantasy Welt mit deutlich mehr Abwechslung.
Tut mir leid Leute, aber da sieht z.B. Thief 3 von 2003 um Längen besser aus. Für ne Sekunde dachte ich gerade ich spielte Action-Quake oder ne Half-Life Mod. ^^ Ne nur Spaß sieht natürlich besser aus als die beiden, aber wie gesagt Thief 3 sieht besser aus.
Edit: Ah ok, er hat die Auflösung auf 1028x640 zurückgestellt, mit 1900 x 1080 siehts ok aus, halt wie mans von 2005 erwartet. Man war das davor furchtbar. Aber ne Schönheit ist es nicht, Thief 3 finde hält gut mit, auch Half Life 2. Charaktermodelle sind aber gut, dafür ist der "Hochhaushintergrund", direkt am Anfang oder der Hubschrauber Flug von außen einmalig hässlich.
Andererseits bin ich in der Frage der Optik bei Videospielen eh schmerzbefreit. Alles ab Doom geht nach wie vor problemlos und zieht mich immer noch rein wie back in the days.