Fazit
FIFA 12 inszeniert erstklassigen Fußball mit neuer taktischer Defensive, verfeinerten Zweikämpfen und überaus motivierendem Online-Modus – das neue Rangsystem inklusive Club-Identifikation lässt einen kaum los! Man braucht zwar einige Zeit, um sich an das langsamere Spiel mit dem Abschirmen im Raum zu gewöhnen, aber wenn man es erstmal drauf hat, will man es nicht mehr missen. Zumal es neue Freiheiten bei Einzelaktionen ermöglicht: Man hat mehr Zeit für Dribblings und kluge Pässe. Allerdings fehlt dem defensiven System der Biss auf dem letzten Meter – der Zugriff müsste intuitiver sein. Außerdem hat EA den Spielaufbau nach vorne etwas vernachlässigt, denn die Offensiv-KI läuft sich nicht gut genug frei und man vermisst schnelle Tempowechsel. Manchmal will man an der Seitenlinie regelrecht reinrufen „Gib Gas, Junge!“ Und so lobenswert die neuen Kollisionen, Schiedsrichterbälle, schnellen Einwürfe, Verletzungen und Flairpässe sind: Es gibt noch zu viele Clippingfehler beim Jubel und den Flanken von der Seite fehlt es immer noch an Wucht und Gefährlichkeit. Aber das ist alles Kritik auf hohem Niveau: Wer Fußball liebt, die Stadion-Atmosphäre genießt und seinen Verein an die Online-Spitze schießen will, kommt an diesem Spiel nicht vorbei!
Alle die hier immer behaupten bei FIFA gäbe es keine Siegerehrungen! Ich lache euch aus!!!
Die gibt es sehr wohl! Hab zwar bis jetzt nur die BL gespielt aber am Ende der Saison, in der ich Meister wurde, gab es eine Siegerehrung im Stadion bei der sogar die richtige Meisterschale von meinem Kapitän in die Höhe gehalten wurde. Mit Konfetti Regen und der kompletten Mannschaft dahinter...halt wie in echt.
Also Klappe halten und ein Spiel erstmal spielen bevor ihr es kritisiert!
Bist du nur ein Ottonormalo, brauchst du paar Stunden Playtime um dir ein Pack zu kaufen, bei dem wenns blöd läuft 3x75er drin sind....also man merkt doch worauf das letztlich abzielt..
Das hört sich jetzt zwar ziemlich negativ an, wobei ich trotzdem zugeben muß das ich trotzdem recht süchtig nach dem Modus bin, aber man hätte auch hier halt soviel mehr machen können.
Mal ein Tipp für die, welche große Probleme in der Offenisive haben, bzw. das träge Passspiel nach vorne beklagen: Stellt einfach die Steuerungshilfe beim Passen auf "Semi" oder für die Hardcore-Fetischisten auf "manuell".
Ich spiele es mit der Einstellung "Semi". Ist eine gute Mischung, dadurch wird der Spielfluss nach vorne ein gutes Stück dynamischer! Endlich kann man die Kraft des Passes sauber dosieren (Stichwort "Kullerbälle") und die ungewollten "Richtungsänderungen" sind auch vorbei.
So lassen sich auch Konter fahren, man kann endlich (wie früher in PES) die Steilpässe weit raus durch die Schnittstelle der Abwehrreihe spielen und die Geschwindigkeit eines schnellen Außenbahnflitzers ausspielen.
Also, unbedingt mal testen, falls noch nicht geschehen. Für mich ne absolute "Befreiung" des Spielflusses!
Cheers.
FIFA war früher ein größerer Lizenz-Blender als in der aktuellen Phase 2009 - 2012. Dennoch bleibt es ein zähes Gekicke, welches sich zwar PES zum Vorbild nahm, dessen intuitives Gameplay aber nie erreichte. Hätten Konami ihre Reihe nicht verschlimmbessert, dann wären die Gameplay-Fronten klar geklärt.
Aktuell haben wir aber die Situation, dass sich ein mittelmäßiges Lizenzmonster mit einem mittelmäßigen Konkurrenztitel ohne umfassendes Lizenzpaket duelliert. Dass in so einer Situation FIFA wie ein Gewinner aussieht ist nicht verwunderlich. Spaß macht es mir trotzdem keinen.