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Final Fantasy 12 (Rollenspiel) – Erneute Rückkehr nach Ivalice

Als Square Enix Final Fantasy 12 veröffentlichte, kurz bevor das langsam ausklingende Ende der PlayStation-2-Ära eingeläutet wurde, war das Abenteuer in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich und wurde schnell in einem Atemzug mit den Teilen 7 und 10 genannt.  Gut ein Jahr nach seiner PS4-Restauration erscheint die immer wieder an Star Wars erinnernde Welt von Ivalice auch auf Switch und One. Im Test klären wir, ob sich die Faszination gehalten hat.

© Square Enix / Square Enix

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • routiniert inszenierte Story…
  • enormer Umfang
  • viele Freiheiten
  • Jobsystem statt komplett freier Figurenentwicklung
  • beachtliche Gegnervielfalt
  • facettenreiches Kampfsystem
  • Gambit-Befehlsketten bieten enormen taktischen Tiefgang
  • überzeugende englische Sprecher
  • saubere Text-Lokalisierung
  • große, abwechslungsreiche sowie zumeist lebendige Spielwelt
  • keine den Spielfluss hemmenden Zufallskämpfe
  • gute HD-Anpassung
  • neu aufgenommene Musik
  • variable Spielgeschwindigkeit

Gefällt mir nicht

  • … die allerdings die ganz großen Emotionen wie in FF10 oder FF7 vermissen lässt
  • wenig Sprachausgabe
  • gelegentlich schlechte Tonqualität
  • schwankende Qualität des Charakterdesigns
  • unangepasste Effekte nur selten zeitgemäß
  • Akustik wirkt manchmal angestaubt (Effekte)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 50 Euro
  • Getestete Version: Store-Download
  • Sprachen: Texte: Deutsch u.a., Sprache: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Dann monier auch die 90% für Xenoblade 2. Das ist was das KS angeht sehr ähnlich.
    Die einhellige Meinung betrachtet übrigens eher rundenbasierte Kämpfe als veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn ich persönlich mich nicht dazu zähle und zumindest das KS von X auch heute noch sehr gut finde.
    Ich hab XII bereits auf der PS4 geholt. Leider empfinde ich persönlich es wegen dem spürbar gesenkten Schwierigkeitsgrad und der Fokussierung auf starre Klassen als Verschlimmbesserung gegenüber der Urfassung. Ich hab Iwan bei der Hälfte das Handtuch geschmissen. Schade. War auf der PS2 eins meiner Highlights.

  2. mafuba hat geschrieben: 06.05.2019 05:17 Meiner Meinung nach ist der Titel heute nicht mehr spielbar. Während Final Fantasy X noch das klassische Rundenbasierte Kampfsystem hat, welches Zeitlos ist, ist das Kampfsystem von FF12 mMn wirklich sehr schlecht veraltert.

    Dann würde ja ein Großteil der MMO Kampfsysteme auch schlecht altern.
    Sehe es eher wie TheSoulcollector. Zufallskämpfe und schlauchige Areale brauche ich auch nicht mehr. FF X Remastered erst für PS4 und dann für PC geholt aber bis Heute nicht noch mal durchgespielt als noch auf der PS2.
    Old School Style hat mir World of FF schon zu langweilig werden lassen.
    Spielweisen können sich verändern über die Jahre.
    Aber wir haben ja genug FF Neuauflagen dass jeder seinen bevorzugten Teil findet.

  3. mafuba hat geschrieben: 06.05.2019 05:17 Meiner Meinung nach ist der Titel heute nicht mehr spielbar. Während Final Fantasy X noch das klassische Rundenbasierte Kampfsystem hat, welches Zeitlos ist, ist das Kampfsystem von FF12 mMn wirklich sehr schlecht veraltert.
    Natürlich passt das drumherum aber wie man diesem Titel im Jahre 2019 noch Gold Award vergeben kann versteh ich nicht. Manchmal sollte man die Nostalgiebrille ablegen.
    Das empfinde ich genau umgekehrt. Zufallskämpfe, Schlauchlevel und Co. kann ich heute einfach nicht mehr haben. Dank dem Gambitsystem spielt sich FF12 dagegen richtig schön fluffig.
    Und wenn ich ein klassisches JRPG aus der PS2 Zeit spielen will, dann würde ich DragonQuest 8 immer FF X vorziehen.

  4. Meiner Meinung nach ist der Titel heute nicht mehr spielbar. Während Final Fantasy X noch das klassische Rundenbasierte Kampfsystem hat, welches Zeitlos ist, ist das Kampfsystem von FF12 mMn wirklich sehr schlecht veraltert.
    Natürlich passt das drumherum aber wie man diesem Titel im Jahre 2019 noch Gold Award vergeben kann versteh ich nicht. Manchmal sollte man die Nostalgiebrille ablegen.

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