Nur mäßig überzeugend ist nach wie vor auch das Questdesign. Zwar gibt es alle möglichen Arten von Aufträgen und Einsätzen – von Bürgern mit persönlichen Bitten über militärische Hilfsdienste bis hin zu staatlich verordneten Großeinsätzen. Doch deren Strukturen sind trotz durchaus origineller Hintergründe meist recht altbacken und generisch. Auch der vermehrte Einsatz von Spezialobjekten sowie Gesten und Gefühlsäußerungen (Emotes) wirkt meist unpassend und erzwungen.
Dass man sich neben seinem ganz persönlichen Abenteurerdasein aber auch in staatlichen oder von Spielern geleiteten Gesellschaften engagieren kann, ist löblich und motivierend. Man hilft einander, wird befördert, erhält zusätzliche Einfluss- und Aktionsmöglichkeiten sowie Zugriff auf exklusive Spielinhalte. Später soll man sogar eigene Gebäude beziehen sowie gegeneinander in den Kampf ziehen können. Noch ist die während der Beta einmal kurz antestbare PvP-Funktion jedoch nicht freigeschaltet und das Einquartieren auf Gästezimmer in den Tavernen beschränkt.
Trotzdem kann man die bereits nutzen, um spezielle Gegenstände zu lagern, vergangene Story-Sequenzen nochmals Revue passieren zu lassen oder seinen persönlichen Gehilfen Anweisungen zu erteilen. Die können nämlich auch in Abwesenheit auf dem Markt Waren feilbieten oder sich bei überfülltem Rucksack als Zwischenlager einspannen lassen. Vor allem Handwerker werden den zusätzlichen Platz zu schätzen wissen, während Clanmitglieder ihr Hab und Gut über spezielle Truhen auch miteinander teilen können.
Eine Frage des Gelds
Wenn ein lang genug getragenes Ausrüstungsstück nicht mehr benötigt wird, kann man es aber auch in Materia verwandeln und damit wiederum andere Ausrüstungsstücke veredeln, sofern man über das nötige handwerkliche Geschick verfügt. Das Reparatursystem wurde zudem vereinfacht und nutzt nur noch universelle Materialien. Kostenpflichtige Instandsetzungen über NPCs sind natürlich auch nach wie vor möglich.
Um A Realm Reborn überhaupt spielen zu können, gibt es aber nur eine Möglichkeit: Die Bezahlung monatlicher Gebühren. Die betragen je nach Charakteranzahl und Abodauer zwischen 10,99 und 12,99 Euro und können per Kreditkarte, Bankkundenkarte, Square-Enix-eigener Crypta-Währung oder im Handel erhältlichen Spielzeitkarten beglichen werden. Ein Free-to-Play-Modell ist nicht vorgesehen. Ob sich das irgendwann rächt, wird sich zeigen. Ein Spielermangel herrscht derzeit jedenfalls nicht.
PS: Ich sprach primär von den ersten Gegenden, vor allem Gridania. Die nervt wirklich. Ansonsten isses ok, nicht gut, nicht schlecht.
Ur-FFXIV. Ich hab die 15h diese Woche schon lange überschritten
Also ich finde die Musik richtig gut. Es sind viele alte bekannte FF Lieder dabei. Bis jetzt gibt es auch kein Lied was was mich irgendwie nervt oder stört. Allgemein erinnert mich die Musik oft an die alten guten Zeiten wo Final Fantasy noch eine gute Qualität hatte. Und das ist für mich schon mal ein großes Plus
Und *hust* Vergleicht mal den FF14 Soundtrack mit der gesamten FF13 Reihe ;D Näää da bekomm ich persönlich brechreiz wenn in FF13 das Japano Pop gedudel um die Ohren fliegt.
Aber Musik ist wie immer subjektiv.
Die Karte finde ich aber auch etwas misslungen. Warum kann ich die Karte nicht im Vollbild Modus öffnen, so das sie den gesamten bildschirm fühlt?
Edit:
http://www.videogameszone.de/Final-Fant ... he-769898/
lol gilt das immer noch? Oder war das nur beim "Ur" FF 14 so?
Ja, man wusste das man sofort die ingame Musik muten und die eigene Musik anmachen sollte. Hab ich schon verstanden
Grad mal LePie's YT Link angeklickt ... das ist ja GRAUSAM. Ich hasse so ne Musik ... kann man ja garn icht mehr Musik nennen.
Dann doch lieber das Gedudel in Gold,äh, Gridania