Fazit
Mechanisch ist dieser Ausflug mit Gladiolus sehr bieder. Man folgt einem linearen Weg durch Höhlen, hält die Augen nach Heiltränken oder Phönix-Federn auf und kämpft. Und kämpft. Viel. Oft. Mit den besuchten Lagerfeuern, an denen man nicht nur Gespräche mit Marshall Cor führen darf, sondern auch seine Energie auflädt und speichern kann, versucht man zwar, sowohl einen Tempowechsel herbeizuführen sowie die Figuren zu vertiefen. Doch beides funktioniert nicht immer. Reduziert auf ein reines Hack&Slay, das nur durch den Block sowie das nötige Timing beim Nutzen der zumindest auf „Normal“ knappen Heilvorräte Tiefe gewinnt, wurde ich ernüchtert. Denn schon nach etwa 70 bis 90 Minuten läuft der Abspann und es wird nur noch die Punkte-Attacke freigeschaltet, während ein Teaser für die nächste Episode „Prompto“ abgespielt wird. Sicher: Dieses Mini-Add-On kostet nur knapp fünf Euro, wenn man es außerhalb des Season Pass erwirbt. Und man erfährt auch etwas mehr über den ansonsten eher wortkargen Leibwächter von Prinz Noctis. Doch angesichts des erzählerischen Potenzials, dass diese Episode hätte entwickeln können, ist dies nicht mehr als ein weitgehend belangloser Snack, bei dem nur die Bosskämpfe uneingeschränkt überzeugen.
Wertung
Ich werde mir den DLC nicht kaufen. Ich bin mit FFXV so schon nicht wirklich zufrieden. Alles wirkt irgendwie aus allen anderen FF Teilen abgekupfert und der Versuch ein Open World Spiel wie Skyrim zu immitieren ist nicht sonderlich gut gelungen. Am meisten stört mich aber das Kampfsystem. Weil man nicht den Mut hatte ein Echtzeit Kampfsystem zu integrieren bei dem man direkt alle Waffen und Fähigkeiten ansteuern kann.
Natürlich tun sie das, es ist aber das wie es SE getan hat, bei jeder Gelegenheit hat absolut Jeder so getan als wäre es ein Meisterwerk, sie waren sich nicht mal zu Schade dafür selbst ein Sakaguchi für sie lügen zu lassen. Und dann immer mit ihrem "wir haben auf die Fans gehört".
So so, mich fragen ob ich nicht schon lange spiele und lange im Foren unterwegs bin. Kann ich zurück geben, Jeder der schon länger spielt kann klar die Zusammenhänge erkennen zwischen dem was die Spielebranche macht und wie die Käufer der Spiele sich dazu verhalten. Siehe DLC, DLC wurde ausprobiert, hat sich gut verkauft mit zu wenig Gegenwind, jetzt ist es quasi Standard. Und so ist es in anderen Bereichen auch, Spieler sind eben doch mit verantwortlich wie sich der Spielemarkt entwickelt und eben auch wie sich eine Spielreihe entwickelt. Aber im Verantwortung von sich weg schieben, sind ja eh viele die Größten.
Die Serie war insbesondere in der PS One-Ära sowas wie "State of Art" der japanischen Rollenspiele und stand mit...
Du suchst dir eine Pro- und Kontraliste aus die deine Meinung unterstützt und Listen die es nicht tun sind nicht zu gebrauchen?
Bzw spielst du doch schon länger Videospiele und auch auf Videospielseiten und Foren unterwegs?
Langsam sollte jeder wissen, dass die großen AAA Entwickler und Publisher ihre Videospiele als Meisterwerke verkaufen.Was sollen sie auch sonst machen?
Publisher XY: " Ja unser Spiel ist leider nicht so gut, ziemlicher Durchschnitt aber wir hoffen schon das ihr alle 60€ für dieses durchschnittliche Stuck Software auf den Tisch legt!"
PR ist hier das Stichwort und das gibts nicht nur bei Videospielen .
So das war es von mir zu dem OT, nur noch eine letzte Sache.
Ich hab kein Problem damit, wenn Leute FF15 nicht mögen.Mir könnte nichts egal sein .
Aber ich hab ein Problem damit wenn Leute das Ende des Videospiellandes propagieren, nur weil Leute über-/durchschnittliche Spiele kaufen und mögen.
jo das "ausreichend" hätte das Hauptspiel ebenso verdient...