Fazit
Final Fantasy Explorers bedient sich ausgiebig und ungeniert bei Capcoms Monster-Hunter-Saga. Wer davon nicht genug kriegt, kommt auch hier mit allen Macken und Tugenden der Vorlage behaftet auf seine Kosten. Das heißt eine Story ist kaum vorhanden, die Inszenierung eher zweckmäßig, der technische Unterbau reichlich angestaubt. Auf der anderen Seite locken kooperative Beutejagden sowie individuelle Sammel- und Upgrade-Reize. Vor allem das flexible Klassen- und Fertigkeitensystem kann hier punkten. Schade nur, dass weder die 3D-Funktion des 3DS genutzt wird noch eine deutsche Übersetzung an Bord ist. Dafür wird aber der zweite Analogstick des New 3DS bzw. der des Schiebepad-Pro-Aufsatzes unterstützt. Wer auf der Suche nach einem Monster-Hunter-Klon mit Final-Fantasy-Anstrich ist, kann zugreifen. Der Einstieg fällt leichter als bei Capcom, erreicht aber auch nicht ganz dessen Sogkraft.Wertung
3DS
3DS
Solider Monster-Hunter-Klon im Final-Fantasy-Universum.
Die Technik von Mh ist für 3ds Verhältnisse wirklich sehr gut, schön animierte Monster, stabile Framerate, gute Effekte und sogar fortschrittlichere Technologien wie Bump-Maps sind vorhanden.
Ich finde den Monster Hunter Vergleich ja etwas irreführend. Klar, viele Ähnlichkeiten gibt es, aber Spielgefühl, Motivationsfaktoren, Anspruch etc. sind doch gänzlich verschieden.
Wer meint er bekäme ein Monster Hunter in FF Gewand, der wird vermutlich enttäuscht werden.