Veröffentlicht inTests

Football Manager 2018 (Sport) – Mannschaft vs. Trainer

Bedingt durch die Neuverteilung der Lizenzen darf Sega den Football Manager von Sports Interactive ab nächstem Jahr auch hierzulande hochoffiziell veröffentlichen. Endlich! Man hat sich schließlich lange genug mit den Importen des für viele besten Sportmanagement-Spiels der letzten Jahre über Wasser halten müssen. Wir haben uns erneut auf den Schleudersitz „Trainerbank“ gesetzt und verraten im Test, wie es uns ergangen ist.

© Sports Interactive / SEGA

Fazit

Auf den ersten Blick scheint Sports Interactive kaum etwas an den vielschichtigen sowie facettenreichen Mechaniken der unglaublich motivierenden Trainer-Simulation geändert zu haben. Und angesichts der sorgsam miteinander verknüpften Elemente mit ihren Wechselwirkungen scheint es auch schwer, gezielt einzelne Bereiche nach vorne zu bringen, ohne die Gesamtbalance nicht zu gefährden. Dass dies im Normalfall (wie z.B. letztes Jahr) immer noch reicht, um sich unseren Award zu schnappen, ist der grundsätzlichen Qualität und der hohen Immersion zuzuschreiben, die der Football Manager Jahr um Jahr entfacht und nicht selten für Spielzeiten deutlich jenseits der 100-Stunden-Marke sorgt. Und es gibt auch mittlerweile Elemente wie die statische Gesprächsführung in vielen Bereichen, deren Haltbarkeitsdatum deutlich überschritten wurde und unbedingt angepackt werden muss, bevor die Serie nächstes Jahr erstmals seit langer Zeit offiziell in Deutschland erscheint. Doch im Gegensatz zur letzten Ausgabe hat man mit der neuen Team-Dynamik ein kleines Element verbessert, das mit seinen Auswirkungen auch andere Mechniken maßgeblich beeinflusst. Dadurch spielt sich der Football Manager zwar nur unter der Oberfläche anders, gewinnt aber ein zusätzliches Maß an Realität, die so aktuell wie kaum zuvor ist, wenn man sich das Beispiel Carlo Ancelotti/FC Bayern anschaut.

Wertung

PC
PC

Motivations-Monster für Hobbytrainer, bei dem einige stagnierende Punkte wie statische Gespräche durch die neue Team-Dynamik kompensiert werden, die sich auf viele weitere Bereiche auswirken.

  1. johndoe-freename-1358085 hat geschrieben: 13.12.2017 16:39 Ich zu doof das zu blicken, aber wie könnt ihr das Spiel denn mit einem deutschen Steam Account überhaupt spielen?!
    Bei mir gibt es das Spiel nichtmal im Shop.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten das Spiel zu Downloaden?
    Über Keyseller kannst du dir den Key kaufen und dann ganz normal per Steam aktivieren. Man kann das Spiel nur offiziell nicht in Deutschland kaufen, spielen kann man es hier aber ganz ohne Probleme.
    Über CDKeys.com habe ich z.B. die letzten drei Versionen gekauft.

  2. Danke für die Hilfe.
    Ja, dass Spiel kann man nur über einen Seller kaufen oder aber auch direkt auf Steam mit einem VPN.
    Die Key Seller sind aber günstiger.
    Teilweise gibt es russische Keys für 25€ oder weniger.

  3. johndoe-freename-1358085 hat geschrieben: 13.12.2017 16:39 Ich zu doof das zu blicken, aber wie könnt ihr das Spiel denn mit einem deutschen Steam Account überhaupt spielen?!
    Bei mir gibt es das Spiel nichtmal im Shop.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten das Spiel zu Downloaden?
    Ja, einfach bei einem key-seller ein key für Steam kaufen und bei Steam aktivieren.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1