Das Herumschrauben an den Boliden zählte schon immer zu einer der vielen Stärken von Forza. Geändert hat sich daran nichts: Wie gehabt passt man Dinge wie den Reifendruck, die Aerodynamik, Getriebeübersetzungen, Fahrwerk, Bremsen und das Differenzial mit zig Unterpunkten und feinen Abstufungen den eigenen Wunschvorstellungen an. Mechaniker können sich hier wahrhaftig austoben und ihre ausgetüftelten Ergebnisse
Die detaillierten Cockpits sind eine Augenweide. Das wird eng!
Schnelle Rennen, lahme Optionen
Wer abseits der beiden Karrieren nur mal zwischendurch die eine oder andere Runde drehen will, ist beim Modus „Schnelles Rennen“ richtig aufgehoben, obwohl hier nicht nur Positionskämpfe gegen die KI-Piloten, sondern auch Zeitfahren zum Aufstellen neuer Rundenrekorde angeboten werden. Auch zu Splitscreen-Duellen gegen einen zweiten Mitspieler kommt man über diesen kleinen Umweg – leider lässt sich das Feld nur mit zwei weiteren KI-Mitstreitern füllen, doch gibt es als Ausgleich eine reduzierte Cockpitansicht, die sich auch für Solo-Fahrer als Alternative angeboten hätte, da sie mehr von der Strecke zeigt. Zwar werden die Grafikdetails am geteilten Bildschirm deutlich reduziert, doch bekommt man als Ausgleich auch hier eine butterweiche Darstellung. Die „schnellen Rennen“ gegen die KI leiden jedoch an den gleichen Problemen wie beim Vorgänger: Es werden zu wenige Optionen geboten, um die Rennen den eigenen Wünschen anzupassen. So wird die Rundenzahl erneut strikt vorgegeben, was die Rennen (abgesehen von der Runde auf der Nordschleife) sehr kurz macht. Das volle Schadensmodell darf ebenfalls nicht aktiviert werden – warum auch immer. Beim Starterfeld muss man sich außerdem dem Zufallsprinzip beugen: Zwar werden die Fahrzeuge der Gegner an die eigene Wagenklasse angepasst, doch wäre es komfortabler, wenn ich mir die Konkurrenz wie bei Project Gotham Racing selbst zusammenstellen könnte. All diese Möglichkeiten bekomme
Doch ohnehin werden Besitzer einer Silbermitgliedschaft so stark gebeutelt wie in kaum einem anderen Spiel. Dass man als nicht zahlendes Mitglied keine Onlinerennen absolvieren darf, versteht sich von selbst. Aber auch bei den meisten Community-Funktionen ein Riegel vorgeschoben wird, ist ein herber Schlag. So dürfen Forza-Spieler mit Silbermitgliedschaft zwar die teils großartigen Designs betrachten – das Herunterladen ist hier allerdings genauso verboten wie bei Tuning-Setups und anderen Inhalten. Konnte man im zweiten Teil noch über die System Link-Option im lokalen Netzwerk Gas gegen andere Spieler antreten, geht es hier wie schon beim Vorgänger nur noch über Xbox Live auf die Mehrspieler-Pisten – und dafür ist die Goldmitgliedschaft zwingend nötig.
Rivalenkämpfe
Da ist es fast schon eine Überraschung, dass auch Silbermitglieder beim neuen Rivalen-Modus mitmischen dürfen. Dieser ist an EAs Autolog-System aus Need for Speed angelehnt und erlaubt zeitversetzte Rennen gegen zufällig oder bewusst ausgewählte Freunde oder Fremde. Ein internes Nachrichtensystem informiert nicht nur über Neuigkeiten aus der Forza-Welt, sondern schlägt auch Alarm, wenn man von einem neuen Rivalen herausgefordert wird bzw. übertrumpft wurde. Da lässt der Konter selbstverständlich nicht lange auf sich warten. Zwar wirkt EAs Autolog insgesamt ausgereifter, doch treibt auch der Ansatz von Forza 4 schnell und konstant die Motivation nach oben, sich in den spannenden Fern-Duellen durchzusetzen – egal wie viele Versuche es kostet.
Forza Motorsport 4 (Rennspiel) – Forza Motorsport 4
Turn 10 lebt und liebt offensichtlich den Rausch der Geschwindigkeit, denn die Entwickler stehen nicht nur auf flotte Wagen, sondern machen auch selbst ordentlich Tempo: Gerade mal zwei Jahre nach Forza 3 rast schon der Nachfolger mit einer frischen Grafikengine, überarbeiteter Fahrphysik sowie einigen Neuerungen wie der Kinect-Unterstützung über die Ziellinie. Wird Forza 4 die neue Messlatte im virtuellen Motorsport?
Weiß jemand wie man dieses November Speed DLC Pack bekommen kann, wenn man den Season Pass bereits heruntergeladen hatte?
Auf dem normalen Marktplatz kann man es nur für Microsoft Points kaufen, in der Beschreibung steht aber dass man es NICHT kaufen soll, da man ansonsten bezahlen muss.
Im Marktplatz im Spiel selber ist das Pack garnicht erst vorhanden.
Wegen der regeln brauchst du dir keine sorgen machen,
Die sind eig selbsterklärend und es gibt auch erklärungen zu den verschieden flaggen. Die regeln sind im spiel auch ziemlich locker.
Der karriere modus ist wesentlich spannender gemacht.
Es dauert allerdings auch lange, bis man erfolgserlebnisse hat.
Man muss das dinng sozusagen " lernen".
^^ja der Karrieremodus is glatt sinnlos langweilig...
Was nützt die tolle Physik & Grafik wenn das Spiel dermassen langweilig präsentiert daher kommt...
Bin enttäuscht, dachte der K-Modus würde nun abwewchlungsreicher,aber nein...so blöder Top Gear Rotz dabei.
Habs Online noch nich probiert. Aber da is auch nix anderes, rennen usw. nur gegen Menschen.
Würde auch zu F1 11 greifen, allerdings machen mir die Regeln zu schaffen.
Das ding is bullshit!!!
Ich für jeden mist irgend ne belohnung oder ne neue karre!!!
Man kann ja gar nich verlieren gegen die cpu- fahrer.
Ich will eine herausforderung, wenn ich bei ner simulation alle fahrhilfen ausschalte und es auf die schwerste stufe stelle!!!
Wird morgen wieder umgetauscht.
Dann doch lieber formel 1
Bin ich froh das ich beide Konsolen besitze. Forza 4 ist genial genauso wie GT5 genial ist. Nur hab ich bei GT5 schon fast alles erreicht. Nun gehts mit Forza weiter!