Doch auch unabhängig von der KI vermisse ich wieder einige Elemente, die den realen Rennsport ausmachen: Wo sind die klassischen Rennwochenenden mit Trainings- und Qualifikations-Sessions? Ich würde alternativ zur Karriere mit ihren Mini-Events lieber Meisterschaften in dieser Form erleben – sowohl online als auch offline – und mir dabei auch einen eigenen Kalender zusammenstellen dürfen. Auch bei den Boxenstopps hinkt man immer noch hinterher: Zwar darf man sich mittlerweile frische Pneus abholen und auch der Benzinverbrauch wird berechnet, doch eine animierte Crew sucht man immer noch vergeblich. Stattdessen wird der Bolide wie von Geisterhand hoch gebockt, verweilt ein paar Sekunden in dieser Position und wird dann wieder freigegeben. Da hat man selbst auf dem Amiga schon besser inszenierte Besuche bei seinen Mechanikern erlebt. Das soll die nächste Generation sein?
Viel schlimmer wiegt aber die Tatsache, dass man es immer noch nicht geschafft hat, dynamisch wechselnde oder zumindest unterschiedliche Witterungsbedingungen sowie einen Tag-/Nachtzyklus zu realisieren. Das wäre eine Weiterentwicklung der Serie gewesen, die ich mir beim Eintritt in die neue Generation gewünscht und die ich auch erwartet habe. Aber selbst die fantastische Beleuchtung, die laut Dan Greenawalt komplett simuliert werden kann, bleibt statisch, sprich: Man wird immer an den gleichen Stellen von den Sonnenstrahlen geblendet. Würde man den hellen Stern wandern lassen oder gar an die aktuelle Uhrzeit anpassen, hätten sich die Rennen dynamischer angefühlt und es hätte mehr Überraschungsmomente gegeben, wenn die Sicht plötzlich beeinträchtigt wird. Wenn ich bedenke, dass Polyphony Digital in Gran Turismo 6 nicht nur all das auf der PS3 bieten will und sogar den Sternenhimmel simuliert, ist das schon ein kleines Armutszeugnis für das Forza der neuen Generation.
Was man ebenfalls nicht umsetzen kann oder will: Ein Flaggensystem mit effektiven Verwarnungen und Strafen. Zwar wird man bei einigen Abkürzungsversuchen künstlich abgebremst oder von künstlichen Hindernissen davon abgehalten. Trotzdem ist es immer noch zu oft möglich, sich unfaire Vorteile zu verschaffen – so etwa in der berühmten Eau-Rouge-Kurve in Spa, bei der man auch einfach geradeaus fahren kann. Die einzige Konsequenz: Es wird festgehalten, dass man die Runde nicht sauber gefahren ist. Das Gleiche passiert auch, wenn man ein anderes Fahrzeug berührt oder die Rückspulfunktion nutzt, für deren Verwendung mittlerweile kleine Beträge vom Preisgeld abgezogen werden. Dies hat aber keine direkten Einfluss auf das Renngeschehen (Stichwort: Zeitstrafe), sondern nur auf die Position in der Bestenliste. Wie schon im Vorgänger gilt auch hier: Sauber gefahrene Runden sind wertvoller als schnellere Zeiten, die mit Hilfe von Abkürzungen eingefahren wurden oder erst mit Hilfe des Zurückspulens fehlerfrei zurechtgebogen wurden. Wenigstens etwas. Trotzdem hätte ich mir vor allem in Online-Rennen mehr Konsequenzen für eine rüpelhafte Fahrweise gewünscht, also Zeitstrafen oder eine längere Drosselung der Motorleistung – leider vergeblich. Stattdessen öffnet man Rowdies Tür und Tor, da sie nichts zu befürchten haben.
Wenn aus Traumwagen Schrottkarren werden
Nur eines kann sie vielleicht zur Vernunft bringen: Das volle Schadensmodell, das sich neben der Karriere und Einzelrennen zumindest auch in privaten Online-Sitzungen einschalten lässt. Denn wenn es hier kracht, dann gibt es mehr als ein paar Kratzer und Beulen zu beklagen. Bekommt z.B. das Fahrwerk einen harten Schlag, zieht das Auto nach rechts oder links und lässt sich kaum noch vernünftig steuern. Wird der Motor oder das Getriebe beschädigt, wirkt sich das spürbar auf die Leistung aus – bis hin zum faktischen Totalschaden, bei dem die Schrottkarre gar nicht mehr auf das Gaspedal anspricht und nur noch ausrollt.
Doch so schön es ist, wie sich die Schäden auf die Fahrphysik auswählen, so enttäuschend ist die optische Darstellung ausgefallen. Zwar bekommt die Karosserie nach Kollisionen ein paar Dellen sowie fiese Kratzer und auch die Stoßstange verzieht sich mal oder die Scheiben bekommen Risse. Aber insgesamt bleibt die Verkleidung erschreckend gut in Schuss, wenn man bedenkt, was ich so alles mit den Wagen angestellt habe, um das Schadensmodell zu testen. Abfallende Teile? Fehlanzeige. Es scheint sogar so, als wäre in früheren Teilen noch deutlich mehr zu Bruch gegangen. Auch hier hätte ich beim Sprung auf die nächste Generation deutlich mehr erwartet. Doch mit zunehmender grafischer Qualität hin zum Foto-Realismus werden wahrscheinlich auch die Sorgenfalten in den Gesichtern der Marketing-Bosse von BMW & Co größer. Tatsächlich war ich vor einiger Zeit beim bayerischen Autobauer zu Gast und sprach das Thema dort an. Die unmissverständliche Antwort: „Nein, wir wollen keine stark beschädigten Modelle von uns in Videospielen sehen und legen den Entwicklern nahe, diesen Wunsch zu akzeptieren“. Was dabei herauskommt sieht man hier: Ein fauler Kompromiss, bei dem man die Auswirkungen von Schäden hauptsächlich spürt, sie aber kaum sieht.
Die Ernüchterung kommt später, da kein motivierendes System dahinter steht. Ansonsten war/ist es ein gutes Spiel.
Forza 5 war endlich im Sale und nun hab ich es mir für läppische 25€ geholt. Ich muss aber sagen: Ich bin begeistert! Der Sprung von Forza 4 zu Forza 5 ist grösser als gedacht, sei es die Menüführung, die Präsentation der Autos oder besonders das Fahrverhalten. Alles ist flüssiger, dank Next-Gen sind die Ladezeiten auch endlich erträglich und das Fahrgefühl mit dem neuen Controller ist echt super.
Dass einem bereits bei der ersten Auswahl DLC-Autos gezeigt werden, ist schon etwas dreist, jedoch lasse ich mich davon nicht beirren und bin mit der Auswahl, welche mir ohne DLC zur Verfügung steht, vollends zufrieden.
Zudem habe ich das Gefühl, dass es ziemlich viele neue Strecken hat, welche auch wirklich schön zu befahren sind.
Also: Daumen hoch! Holt es euch, besonders jetzt im Sale!
Nun, einige Stecken inklusiv alles um den Nürburgring wurden zwischenzeitlich kostenlos nachgereicht. DLC-Politik wurde entschärft. Man kann zur jetztigen Zeit sagen, dass es sich um einen soliden, guten Starttitel handelt. Lediglich der Druck den es dazu brauchte, dass es so ist wie es jetzt ist, ist schon bedenklich.
Und nach wie vor gibts Verbesserungspotential. Aber wie gesagt, für mich ist das Tail jetzt so knapp im Ausgezeichnet-Bereich.
Ich werde mir wohl Forza 5 erst zum Spottpreis holen, wie auch schon Forza 4. Das Fahren macht Spass, keine Frage. Die Autos sind wunderschön detailliert modelliert und toll aufrüstbar. Aber langsam sollte mal ein bisschen mehr Innovation kommen als nur „noch ein Tick realistischeres Reifenverhalten“ o.Ä.
Wenn Forza 6 dynamisches Wetter (Regen, Schnee, Hagel etc.) mit Tag-Nacht-Wechsel, ordentliche, animierte & sinnvolle Boxenstopps, richtige Rennwochenenden inkl. Qualifing, wieder ein ordentlicher Umfang ohne diese ganze Abzocke und vielleicht auch ein besseres Schadensmodell (vor allem optisch) sowie mehr Möglichkeiten, meine Boliden optisch aufzuwerten (nein, ich rede nicht von den Aufklebern) bietet, dann bin ich der erste Vorbesteller. Ansonsten wird die Forza-Reihe auch in Zukunft nur noch gebraucht und zum Spottpreis den Weg in meine XBox finden.