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Frank Herbert’s Dune (Action-Adventure) – Frank Herbert’s Dune

Frank Herbert`s Dune setzt beim Spielprinzip voll auf Action. Wer wie in anderen Cryo-Spielen knackige Rätsel erwartet, wird herb enttäuscht – die gibt es kaum. Vereinzelt müsst Ihr einen Hebel ziehen, Gegenstände suchen oder auch mit der richtigen Person sprechen. Die Dialoge laufen aber automatisch ab und sind auch nicht interaktiv. Überhaupt wird Interaktivität nicht […]

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Frank Herbert`s Dune setzt beim Spielprinzip voll auf Action. Wer wie in anderen Cryo-Spielen knackige Rätsel erwartet, wird herb enttäuscht – die gibt es kaum. Vereinzelt müsst Ihr einen Hebel ziehen, Gegenstände suchen oder auch mit der richtigen Person sprechen. Die Dialoge laufen aber automatisch ab und sind auch nicht interaktiv. Überhaupt wird Interaktivität nicht groß geschrieben. Das Ganze lässt sich daher am ehesten als Actiongame wie etwa Tomb Raider mit sporadischen Adventure-Elementen charakterisieren. Als Ausrüstung dienen Euch dabei u.a. die lebensnotwenigen Destillieranzüge, Krys-Messer aus den Zähnen von Sandwürmern, Bumper und Projektil-Pistolen.

Grafik

Grafisch hat Frank Herbert`s Dune mit seiner farbenfrohen 3D-Grafik wohl noch am ehesten was zu bieten. Recht wenige Texturfehler verunzieren dabei die gerenderten Grafiken. Das allein macht natürlich noch kein gutes Spiel aus. Dabei faszinieren eher die detailreich animierten Personen als die teils eintönigen Hintergründe. Warum aber bei verletzten Harkonnen-Soldaten hellblaues Blut zu sehen ist, bleibt wohl das Geheimnis der Designer von Widescreen Games. Diese Maßnahme sollte wohl auf jeden Fall verhindern, dass Frank Herbert`s Dune indiziert wird. Die Auflösung kann eingestellt werden. Die animierten Zwischensequenzen, die nahtlos ins Spielgeschehen übergehen, sind eigenartigerweise oft abrupt abgeschnitten. Insgesamt macht die Grafik aber einen zufriedenstellenden Eindruck.

Sound

Musikalisch bietet Euch Frank Herbert`s Dune sogar ein wenig Abwechslung. Der Soundtrack stammt zum Teil aus der TV-Miniserie und reicht von spannungssteigernden Tönen bis hin zu Klängen wie aus dem fernen Orient. Geräusche sind hingegen leider Mangelware. Und die deutsche Sprachausgabe dient anscheinend nur dazu, die Figuren immer wieder dieselben monotonen Sätze wiederholen zu lassen.

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