Fazit
From Dust ist ein Kleinod – und zwar buchstäblich. Denn der Umfang wird den beeindruckenden physikalischen Naturgewalten kaum gerecht. Die wenigen Elemente wiederholen sich schnell und im Grunde erreicht man den Ausgang eines Areals stets mit denselben Kniffen. Ein Editor zum Erstellen einfallsreicher Herausforderungen fehlt ebenso wie das freie Experimentieren in einem unabhängigen Level. Trotzdem: From Dust ist auch das sprichwörtliche Kleinod, weil es das Staunen der Naturgewalten ausgesprochen bildgewaltig einfängt. Selbst nach Ablauf der kurzen Kampagne hatte ich mich nicht daran satt gesehen! Es ist unglaublich befriedigend, winzige Menschen dabei zu beobachten, wie sich eine turmhohe Flutwelle um ihren unsichtbaren Schutzkegel schmiegt. Es ist wunderschön, dem gewaltigen Dschungel auf dem selbst aufgeschütteten Land beim Wachsen zuzusehen. Dieses Naturschauspiel, das man anfassen und formen, in seiner Konsequenz aber nur beobachten kann – daraus zieht From Dust eine geradezu magische Faszination.Wertung
Faszinierendes physikalisches Naturschauspiel, dem auf Dauer etwas Abwechslung fehlt.
Eric Chahi ist schon ein selten dämlich unangepasstes Arschloch.
Das er keinen Shooter entwickelt, der auch massig Investorengelder bekommen würde
und eine richtige Veröffentlichung bekommen. fuck it. Das ist bestimmt auch so ein Genetik Ding. Franzosen eben. Der Thilo Sarazin hat bestimmt eine Meinung dazu in seinem nächsten Buch. Warum man sich auch über 10 Jahre Zeit lässt für sein neues Spiel. EA schaffen es immerhin mit jährlich mein Call of Duty und Assassins Creed zu geben. Auf einer DVD wohlgemerkt!
Diese Freigeister gehören ausgepeitscht und ihre Kinder in die Obhut belgischer Pedophiler. Genauso wie diese Finnen mit ihrem Horrorspiel, dessen Namen ich vergessen habe. Wollen das komplette Geld behalten, statt es mit einem Publisher zu teilen. Alles Geldgierige Schweine.
Mittlerweile wurde auch ein Releasedatum für die PS3-Version bekannt gegeben: 14.9. (siehe 4P-News von heute)
Macht mich schon an.
Und ich muss sagen, dass es einfach super für ein Downloadspiel aussieht.
Ich komme echt aus dem staunen nicht raus.
Es ist einfach schon in den Videos faszinierend anzusehen, wie sich das Wasser seinen Weg sucht, wie Vulkane ausbrechen und und und.
Also ich denke, ich könnte mal mit dem Gedanken spielen, mir das ganze zu kaufen.
Aber erst viel später.
Vielleicht ist es ja dann auch billiger zu haben.
1200 Punkte sind ein wenig zu teuer finde ich.
Wen es interessiert: eine kurzer Artikel auf Spiegel Online über From Dust / Eric Chahi: http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0, ... 70,00.html