Vor allem spielerisch macht die westliche Mech-Action der Silent Hill: Homecoming-Macher mehr her als die Japan-Importe! Zwar wird hier ebenfalls mit Händen und Schultern geballert oder gebolzt – die Gegner stehen aber nicht so betroffen herum, als wären sie gerade aus Dynasty Warriors geflohen. Hier suchen sie immerhin Schutz und stellen sich mit Artillerie, mobilen Raketenwerfern und aggressiven Nahkämpfern so auf, dass man die militärische Ausbildung zumindest erahnen kann.
Übrigens: In Kürze soll auch das ursprünglich auf PlayStation erschienene Front Mission 3 auf PSN für PS3 und PSP erhältlich sein. |
So richtig clevere Manöver fahren die feindlichen Wanzer aber freilich nicht.
Nur die immer wieder mal ins Rampenlicht gleitenden (und nach ihrer Niederlage natürlich unverletzt abtretenden) Bossgegner haben mehr auf dem Kasten: Ähnlich wie meine eigene Maschine schwenken sie jedenfalls per Turbodüse flott zur Seite, rattern mit einer wuchtigen Nahkampf-Faust auf mich zu und verschießen Raketen mit hartnäckiger Zielsuche. Mein größter Vorteil ist deshalb EDGE – klingt markig, steht als Abkürzung für etwas ganz Wichtiges, bedeutet aber »nur«, dass meine Umwelt auf Schneckentempo verlangsamt wird und meine Angriffe viel Schaden anrichten.
Rennen, Schießen, Ducken
Das ist alles kein Shogo, kein Mech Assault und schon gar kein Mech Warrior. Leute, lasst das Träumen sein! Und denkt nicht mal daran, FME könnte zu Hochform auflaufen,
wenn der Held seinen Wanzer verlässt und die Handwaffe schultert. Dann latscht er nämlich durch die immer gleichen Räume, die durch den immer gleichen Gang verbunden scheinen. Mensch, Double Helix: 1990 ist 20 Jahre her! Denkt euch noch eine Spielmechanik, die mit »Rennen, Schießen und Ducken« ausreichend gut beschrieben ist und ihr wisst, warum ich froh darüber bin, dass es weniger »Fußgängerzonen« als Cockpiteinsätze gibt.
Zum Ausgleich darf man es schließlich auch online krachen lassen – wahlweise beim Jeder gegen Jeden, Team gegen Team, einem Positionskampf oder dem Besetzen von Geschütztürmen. In drei von vier Varianten ist dabei Teamarbeit angesagt und neben vorgefertigen Robotern wählt man dafür aus bis zu fünf Eigenbau-Modellen. Außerdem darf man Clans bilden und sich als Lackierer an den stampfenden Gefährte austoben. Das ist weder umfangreich noch überraschend, könnte den harten Kern aber dank Levelaufstiegen eine Weile bei der Metallstange halten. Abgesehen davon wird der Kampf im Internet zum Glück nur von echten Männern, Verzeihung: Mechs ausgetragen.
Ich habe mir das Game heute zugelegt.
Zunächst war ich vom Multiplayer abgeschreckt, ununterbrochen gestorben, die meisten schienen ein Quakemäßiges Movement drauf zu haben, ich war verloren und genervt.
Aber dann ging ich in die Kampagne: Sie glänzt sicher nicht durch Innovation oder besonders kreatives Design, aber es ist solide und auf "hard" echt nicht ohne Herausforderungen. Gerade die Bosse verlangen den ein oder anderen Neuversuch und es ist sehr spaßig, verschiedene Waffenkombinationen zu testen und auf den eigenen Spielstil abzustimmen.
Die Story durchzuspielen macht tatsächlich Spaß, die Charaktere sind sogar recht sympathisch und bis auf die arg aufgesetzte Lovestory wollte ich stets gern mehr wissen.
Die Grafik erscheint tatsächlich wie ein HD-Remix eines Xbox1-Games, ist aber solide und wartet mit hübscher Umgebungsbeleuchtung auf. Kritisieren würde ich nur die Partikel wie Flammen und Explosionen, die sehr flach und pixelig wirken und so die Atmo stören.
Nach einem Tag Kampagne bin ich im MP schon wesentlich besser zurecht gekommen. Wenn es nicht ein blödes Matchmakingsystem wäre, würde ich auch zufrieden damit sein.
Als Fazit: Wer Mechs mag, sollte unbedingt zugreifen, Spaß macht es aber allen, wenn man dem Spiel eine Chance gibt und keinen Megablockbuster erwartet.
Um Front Mission bewerten zu können, muß man die Geschichte kennen.
Teil 1 und 2 des rundenbasierten Strategiespiel wurde nur in Japan veröffentlicht. Der erste Teil wurde später auf er Nintendo DS in den USA Veröffentlichkeit.
Da sich die Fans in Japan über die Vereinfachung in Teil 3 beschwert haben, wurde Teil 4 wieder in Anlehnung an die ursprünglichen ersten beiden Teile angepaßt, und war damit zu kompliziert für die in Teil 3 eingestiegenen Amerikaner, deren Tester dann etwas ähnliches geschrieben haben, wie der Autor, der den Bericht oben abgefasst hat.
Dazu kam noch quasi nicht vorhandens Marketing von ATLUS USA. Der fünfte Teil kam dann wieder nur in Japan raus, es gibt aber eine Fan-Übersetzung.
Teil 2 erschien aus der PS One, Teile 3-5 Auf der PS2. Keines der besagten Spiele, bis...
Sieht mir nach Action Murks aus :/
Die Teile bewegen sich agiler als Menschen...totaler Käääääse.
Ich hätte gerne Battle Tech 3025 zurück. Leider hat das EA sofort nach der Beta sterben lassen
Das war 2001 und echt für die zeit ein geiles MMO. Hätte nur F2P sein sollen.
Mir hat Front Mission 1 auf dem SNES und Front Mission 3 auf der PSone sehr gut gefallen. Habe leider Front Mission 4 und 5 auf der PS2 nie gespielt, soll aber auch gut sein.
Squaresoft hatte damals mit Front Mission 2:Gun hazard und Front Mission:Alternative bereits zweimal versucht ein actiongame mit den Mechs zu machen, und beides mal wars ein Flop.
Aber wie heisst es so schön....alle guten(oder schlechten?) Dingen sind drei.
Die sollen lieber Front Mission 6 rausbringen statt so einen 08/15 mech warrior wannabe! Square Enix.... You suck!