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Front Mission Evolved (Action-Adventure) – Front Mission Evolved

Was für ein Spiel! Die Figuren sind eine wundervolle Hommage an alberne Manga-Ästhetik und der Held beißt sich durch einen harten Actionknaller. Mal strömen Blutfontänen aus den Eintrittslöchern seiner Schrotgeschosse, mal rettet er eine davongelaufene Miezekatze, mal schrottet er sich im haushohen Roboter durch die ferne Zukunft. Ach, ja… Shogo. Was hätte aus Front Mission Evolved werden können, wenn es nur halb so gut wäre wie der Uraltkracher der F.E.A.R.-Macher!

© Double Helix Games / Square Enix

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Kampf im Mech und zu Fuß…
  • angenehm brachiale Action im Wanzer
  • manuelles Aufrüsten des Mechs
  • vier Mehrspielervarianten
  • Gamepads werden unterstützt (PC)
  • macht Lust auf Shogo 2

Gefällt mir nicht

  •  … spielerisch bleibt’s trotzdem eintönig
  • einfallslose Geschichte, uninteressante Charaktere
  • überladener Redefluss statt gezielter Anweisungen
  • nervraubendes Abgrasen nach verstecktem Geld
  • Steuerung mit Maus & Tastatur überladen (PC)
  • selten verschwinden die Texturen bestimmter Objekte (PC)
  1. Ich habe mir das Game heute zugelegt.
    Zunächst war ich vom Multiplayer abgeschreckt, ununterbrochen gestorben, die meisten schienen ein Quakemäßiges Movement drauf zu haben, ich war verloren und genervt.
    Aber dann ging ich in die Kampagne: Sie glänzt sicher nicht durch Innovation oder besonders kreatives Design, aber es ist solide und auf "hard" echt nicht ohne Herausforderungen. Gerade die Bosse verlangen den ein oder anderen Neuversuch und es ist sehr spaßig, verschiedene Waffenkombinationen zu testen und auf den eigenen Spielstil abzustimmen.
    Die Story durchzuspielen macht tatsächlich Spaß, die Charaktere sind sogar recht sympathisch und bis auf die arg aufgesetzte Lovestory wollte ich stets gern mehr wissen.
    Die Grafik erscheint tatsächlich wie ein HD-Remix eines Xbox1-Games, ist aber solide und wartet mit hübscher Umgebungsbeleuchtung auf. Kritisieren würde ich nur die Partikel wie Flammen und Explosionen, die sehr flach und pixelig wirken und so die Atmo stören.
    Nach einem Tag Kampagne bin ich im MP schon wesentlich besser zurecht gekommen. Wenn es nicht ein blödes Matchmakingsystem wäre, würde ich auch zufrieden damit sein.
    Als Fazit: Wer Mechs mag, sollte unbedingt zugreifen, Spaß macht es aber allen, wenn man dem Spiel eine Chance gibt und keinen Megablockbuster erwartet.

  2. Serega hat geschrieben:Verdammt, hätte nicht gedacht, dass ich mich irgendwann selber zu den Testberichtflamern zählen würde, aber...
    Benjamin, du hast echt sowas von keine Ahnung...
    langjährigen Echtzeittaktik-Serie
    ?
    Du hast also mal Shogo gespielt und das macht dich zum Front Mission Spezialisten? Mal ehrlich, du hättest wenigstens zwei Minuten länger die Vorgänger googeln können... ^^
    Keine Ahnung, sowas verleitet einen dazu, die Kompetenz des Testers stark anzuzweifeln.
    Ebenfalls anders als in Shogo geben sich die Autoren allerdings bedeutend einfallsloser. U.C.S., D.H.Z., O.C.U. - irgendwie sind da drei Fraktionen im Krieg. Oder hat noch eine Partei ihre Finger im Spiel? W.I. -
    wen interessiert's
    Hahahaha.
    Leute, die die Spiele früher gespielt haben? Du hast ja selber so treffend festgestellt, dass es eine lange Reihe an Vorgängern gab - wieso schreibst du nicht, was es inhaltlich mit denen zu tun hat? Mit den gefühlten 234 Shogo-Vergleichen ist es irgendwie nicht getan. Aber immerhin weiß ich, dass das Spiel von den Silent Hill Homecoming Machern ist. Wow.
    Ich stimme dir zu. Schlimmer konnte man sich für einen Test von Front Mission Evolved definitiv nicht disqualifizieren.
    Um Front Mission bewerten zu können, muß man die Geschichte kennen.
    Teil 1 und 2 des rundenbasierten Strategiespiel wurde nur in Japan veröffentlicht. Der erste Teil wurde später auf er Nintendo DS in den USA Veröffentlichkeit.
    Da sich die Fans in Japan über die Vereinfachung in Teil 3 beschwert haben, wurde Teil 4 wieder in Anlehnung an die ursprünglichen ersten beiden Teile angepaßt, und war damit zu kompliziert für die in Teil 3 eingestiegenen Amerikaner, deren Tester dann etwas ähnliches geschrieben haben, wie der Autor, der den Bericht oben abgefasst hat. :D
    Dazu kam noch quasi nicht vorhandens Marketing von ATLUS USA. Der fünfte Teil kam dann wieder nur in Japan raus, es gibt aber eine Fan-Übersetzung.
    Teil 2 erschien aus der PS One, Teile 3-5 Auf der PS2. Keines der besagten Spiele, bis...

  3. Ich hätte gerne Battle Tech 3025 zurück. Leider hat das EA sofort nach der Beta sterben lassen :(
    Das war 2001 und echt für die zeit ein geiles MMO. Hätte nur F2P sein sollen.

  4. 8492nd hat geschrieben:Front Mission 3 war doch ein ganz nettes Spiel, taktisch fordernd, damals technisch gut gemacht und die Story war auch nicht ganz mies.
    Naja, als ich aber schon gesehen hab "3rd Person Action" dachte ich nur so nee.
    nicht ganz mies? die story war sehr gut!
    Mir hat Front Mission 1 auf dem SNES und Front Mission 3 auf der PSone sehr gut gefallen. Habe leider Front Mission 4 und 5 auf der PS2 nie gespielt, soll aber auch gut sein.
    Squaresoft hatte damals mit Front Mission 2:Gun hazard und Front Mission:Alternative bereits zweimal versucht ein actiongame mit den Mechs zu machen, und beides mal wars ein Flop.
    Aber wie heisst es so schön....alle guten(oder schlechten?) Dingen sind drei.
    Die sollen lieber Front Mission 6 rausbringen statt so einen 08/15 mech warrior wannabe! Square Enix.... You suck!

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