Fazit
Frostpunk inszeniert knüppelharte, sehr ansehnliche Survival-Strategie in einem spannenden Szenario. Jede kleine Fehlentscheidung, jedes Ausruhen auf einem errungenen Erfolg und jedes Missmanagement der Arbeitskraft führt zu einem unschönen Ende in der Eiswüste. Kulisse und Spielmechanik können dabei durchweg überzeugen – die Reduktion auf wenige Ressourcen, die übersichtliche Arbeiter-Aufteilung und praktische Anzeigen und Einblendungen sorgen für Übersicht und Kontrolle über die Abläufe in der Siedlung. Zufallsereignisse, heftige Wetterschwankungen und dramatische Wendungen machen das Überleben der kleinen Stadt aber dennoch zu einer wahren Herkulesaufgabe. Trotzdem kann die Vielzahl der unschönen moralischen Entscheidungen keine so enge Bindung zur Bevölkerung erzeugen wie noch bei This War of Mine, wo vor allem das Einzelschicksal im Vordergrund stand. Hier thematisieren die Entwickler vor allem das Überleben einer Gemeinschaft – und welche Opfer vom Einzelnen gebracht werden müssen, damit die Gesellschaft eine Krise übersteht. Über den Umgang mit Bedürftigen und Flüchtlingen sowie dem möglichen Griff zur absoluten Macht wird zudem die Moral des Spielers immer wieder gefordert. Welche Opfer mute ich den Menschen zu, um das gemeinsames Ziel zu erreichen? Wie vielen kann ich helfen, bevor ich selbst untergehe?
Wertung
Frostpunk ist kein so harter Tiefschlag in die Magengrube wie This War of Mine – aber trotzdem richtig gute Aufbaustrategie, die unangenehme moralische Fragen stellt.
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Hat sich im Spiel viel verändert? Ich finde das Spiel sehr einfach. Gleich beim 1. mal habe ich das Hauptszenario geschafft und das Arche Szenario war auf normal viel zu einfach. Hier sehe ich nirgends Trial and Error.
Ja, es ist wie Banished, aber viel besser. Story, Grafik und Atmosphäre sind top.
Es gibt auch schon Entwickler die dazu aufgerufen haben dass wenn die Wahl zwischen Keystore und Raubkopie ist man eher die Raubkopie nutzen sollte.
Klar, es gibt auch Keystores die definitiv legale Methoden nutzen, aber das Risiko sollte denke ich Grund genug sein den meisten Händlern fern zu bleiben. Dann lieber nicht kaufen oder auf einen Sale warten.
Keys werden oft über drei (oder mehr) Ecken geholt und da ist dann schnell mal ein Lügner/Betrüger/Krimineller in der Kette. Vor allem bei Indies sollte man keine Keystores nutzen, da es durchaus sein kann dass sich wer einen Key erschlichen hat.
Mal so 'ne doofe Frage:
Kann man in dem Spiel auch "gewinnen"?
Oder ist man im Endeffekt immer zum scheitern verurteilt? Man kommt eben nur weiter bzw. überlebt länger?