Cassandra hat keine Erinnerungen an ihre Familie. Sie kann sich an nichts vor ihrem zwölften Lebensjahr erinnern, als sie einen Unfall hatte. Ihr Freund Alex hat in einem Computer einer zwielichtigen Firma allerdings Informationen über ihre Eltern gefunden, die sie in den „Quarry“ führen: ein altes Fabrikgelände mit zahlreichen Ruinen. Doch das Gebiet ist nicht so verlassen, wie Alex und Cassandra annehmen – Wachmänner nehmen die Spur der beiden auf. Nach einer kleinen Verfolgungsjagd, die einen mit den Grundlagen der Parcours-Steuerung bekannt macht und die ähnlich eingängig sowie elegant abläuft wie im modernen Klassiker Mirror’s Edge, stürzen die beiden durch ein Dach. Alex wird gefangen genommen, während Cassandra begünstigt durch den Sturz entdeckt, dass sie ein so genannter „Evo“ ist – quasi das Heroes-Gegenstück zu den Marvel’schen X-Men-Mutanten.
Interessante Puzzle-Action
Ähnlich wie Faith ist Cassandra den zumeist bewaffneten Gegnern hoffnunglos unterlegen und kann zudem nicht einmal in den direkten Kampf gehen. Chancenlos ist sie dennoch nicht. Denn mit ihren Fähigekiten hat man genug Möglichkeiten an der Hand, um den Feinden auf unterschiedlichste Art ein Schnippchen zu schlagen. Die offensichtlichste: Telekinese – idealerweise in Verbindung mit einer Verlangsamung der Umgebungszeit. Man kann zahlreiche Gegenstände in der Umgebung aufnehmen und auf die Gegner schleudern, aber auch einen gebündelten Energiestrahl gen Kontrahent
Da die Feinde meist in Grüppchen angreifen und man in solchen Momenten meist unterlegen ist, scheint eine Isolierung sinnvoll. Und das geht am einfachsten, in dem man z.B. die Zeit wechselt und mit dem „Zeitscout“-Blick eine Verbindung in die andere Zeitzone herstellt, in die man nun ähnlich wie bei den Prey- oder Portal-Portalen schauen kann. So kann man zum einen schauen, ob die Luft rein ist und zum anderen, ob es sich lohnt zurückzuwechseln und die Fähigkeiten einzusetzen. Man kann sogar Elemente (und Personen) von einer in die andere Zeitzone mitnehmen und sich so evtl. ein Schutzschild schaffen, wenn alle Stricke reißen. Natürlich kann man auch die raren explodierenden Fässer oder Kanister auf die Gegner „telekenieren“. Später kommen Elemente hinzu, bei denen man für Sprungpassagen zwischen den beiden Zeiten wechseln muss und kleinere Puzzles, bei denen eine Aktion oder Manipulation in der Vergangenheit etwas in der Gegenwart verändert. Richtige Kopfnüsse sind allerdings kaum darunter, zumal Cassandra in einem inneren Monolog Tipps gibt, wie das aktuelle Rätsel evtl. gelöst werden könnte, falls der Spieler zu lange benötigt.
Wird mal angespielt
Warum gibt es das Spiel eigentlich im EU PS Store?
In den USA ist es schon für die PS4 draußen ...
Die Hauptfigur sieht aus wie LARA. Und das Game sieht aus und spielt sich wie 1996. Ne Danke.