Fazit
Gothic 2 entführt Euch in eine lebendige Fantasy-Welt, die mit glaubwürdigen Charakteren und herrlichen Landschaften überzeugt. Noch nie hat ein Spiel das Gefühl von Wildnis so gut vermittelt – tiefe Schluchten, dunkle Wälder und malerische Flussauen sorgen für Entdecker-Stimmung. Und in den Städten lockt das Abenteuer dank zahlreicher Quests und einer meisterhaften KI, die die Bewohner im Gegensatz zu Morrowind erschreckend lebendig macht: Ihr werdet rausgeschmissen, verpfiffen und bei Diebstahl angegriffen. Die exzellenten Sprecher sorgen dabei für derbe Atmosphäre. Über das dynamische Kampfsystem kann man sich als Gothic-Veteran zwar freuen, weil es ein authentisches Mittendrin-Gefühl vermittelt. Andererseits wird Einsteigern die Hektik und Unübersichtlichkeit in bewaldetem Gelände auf den Keks gehen. Das wäre noch zu verschmerzen, aber in Verbindung mit anderen Mängeln wird der Award verspielt: Zum einen kann Gothic 2 trotz eines homogenen Gesamteindrucks in Sachen Optik nicht vollauf überzeugen. Hinzu kommen Clipping-Fehler, Abstürze und nervige Neustarts, wenn die Figur irgendwo hängen bleibt. Zum anderen ist der Story-Einstieg mit dem Nobody-zum-Helden-Trott recht schwach. Doch trotz aller Kritik ist das Abenteuer-Erlebnis so gewaltig, sind die heiklen Missionen so spannend, dass die kleinen Fehler im Strudel der Begeisterung untergehen!
Wertung
In Gothic II geht es bissig, derb und kantig zu – erwachsene Fantasy für Feinschmecker!
Anzeige: Gothic 2 (Gold Edition) kaufen bei
Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.
Gothic 2 ist durch die Erfahrung mit Teil eins für mich der Inbegriff einer lebhaften Spielwelt geworden.
Und 2015 ?
Tja, dumm gelaufen. Gothic 3 war zu gross für das kleine Team, und das war der Anfang vom Ende.
Was hätte alles werden können aus der Gothic-Reihe. Hätten sie einfach versucht die Stärken beizubehalten und die Schwächen auszumerzen, es wäre gigantisch geworden.
Vielleicht stellt irgendwann jemand eine überarbeitete und aufgehübschte Version von Gothic 1 oder 2 auf die Beine.
...
Was ?
Hey, man wird doch wohl träumen dürfen.
light patch? das nimmt doch den ganzen spass raus ...
wems zu schwer ist, dem hilft der Light-Patch. Ich habs auch damit gezockt. weils ansonsten zu bockschwer ist.
ich hab grad mal geguckt. Dieser Link müssts sein:
http://www.worldofgothic.de/dl/index.ph ... ease_id=74