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Gran Turismo 7 im Test: 4.000 km und ein PR-Stunt später

Rund 4.000 abgespulte Kilometer und etwas mehr als einen Monat nach Erscheinen ist es angebracht, das immer noch recht neue Rennspiel Gran Turismo 7 für PS4 und PS5, einer Bewertung zu unterziehen – unter Berücksichtigung des Spielzustands und des jüngsten Updates. Was ist geblieben vom ausufernden Hype, der bei den Fans das Benzin im Blut zum Launch hochkochen ließ?

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • 424 Fahrzeuge von 62 Herstellern, 97 Strecken
  • realistische und detailverliebte Optik
  • Daseinsberechtigung für den Dual Sense-Controller
  • ohrenbetäubender und realitätsnaher Motorsound
  • umfangreiche Tuning-Möglichkeiten

Gefällt mir nicht

  • recht kurze Einzelspieler
  • Karriere
  • teils vertrackte und unlogische Menüstruktur
  • Ruckeleinlagen auf bestimmten Pisten
  • kaum brauchbarer Online
  • Modus
  • Mikrotransaktionen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 79,99 Euro
  • Getestete Version: deutsche PS5-Version 1.11
  • Sprachen: keine Sprachausgabe
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: bis zu 16 Spieler (online)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Ja
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Ja
Kommentare

56 Kommentare

  1. Also ich muss jetzt mal Luft machen, Grafisch und auch vom Gameplay gutes Game, richtig gut! 10/10
    ABER !
    24 Tickets eingetauscht - 24x den geringsten Preis erhalten. Zufall? KLAAAAAR!
    Speziallizenz 8 auf Gold geschafft nach 2,5 Stunden try and error - DIsconnect ! Komischerweise ist aber mein FTP Server und meine Fritzbox online seit 48 stunden...
    Also nochmal.
    Das mit den Tickets ist noch akzeptabel, aber Online-Zwang das ich meinen erreichten Fortschritt speichern DARF für ein 70€ Spiel, ist ein klares KO Kriterium und ich rate zu diesem Zeitpunkt, JEDEM ! der es sich überlegt, davon ab das Spiel zu kaufen.

  2. Tokyo Speedway WTC 600, 2.5Mio Credits/Stunde.
    Ansonsten bspw. Ausdauerrennen in Le Mans mit 1,6Mio Credits/Stunde.
    Gibt noch einige Baustellen, aber die Creditausschüttung ist mittlerweile in vielen Rennen sehr gut. :)

  3. Ja, Nachtests wurden jetzt mal in den Raum gestellt.
    Bisher habe ich hier seit der Übernahme zwei Redakteure gesehen... hmm... Die Menge an Nachtests wird eher überschaubar bleiben, behaupte ich jetzt einfach mal so. :ugly:
    Es kann natürlich auch sein, dass der klassische Videospieljournalismus eine unerwartete Renaissance erlebt und hier demnächst sechsunddreißig neue Redakteure angestellt werden.
    Die Wahrscheinlichkeit für das Einfrieren der Hölle liegt aber mMn höher.

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