Bei der Präsentation gibt es hingegen nicht viel zu meckern, die handgemalten Figuren und Hintergründe versprühen charmantes Anime-Flair. Vor allem die Animationen wissen zu gefallen – da sieht man sogar beim Sterben immer wieder gern zu. Schön ist auch, dass Figuren, die sich bei Dialogen an den Spieler richten, einen tatsächlich auch direkt ansehen, obwohl man die meiste Zeit nur stiller Beobachter ist. Nach jeder Rückkehr zur Söldnergilde, bekommt man zudem einen kurzen Statusbericht und praktische Tipps, die immer wieder für Aha-Erlebnisse sorgen.
Auch sonst gibt es viele nette Details, wie ausrüstbare Navigationshilfen oder individuell anpassbare Spielkegel, Banner und Kampfsprüche. Wer sich für eine der Nationen besonders verdient macht, wird sogar in Abenteuern anderer Spieler von Barden besungen. Wer es konkreter mag, kann sich aber auch in Online-Ranglisten verewigen, frühere Kriegsverläufe einsehen oder anderen Spielern folgen.
Ein Duellmodus wäre hier sicher noch das Sahnehäubchen gewesen. Aber auch ohne wird man immer wieder vor spannende Herausforderungen gestellt.
Allzeit bereit
Wer will oder keine Zeit für lange Kriegseinsätze hat, kann seine Söldnertrupps auch eigenständig an die Front schicken, wo sich andere Spieler dann mit ihnen messen können. Allerdings zieht man hier trotz anpassbarer KI und individuell zuteilbarer Aktionen gegen einen gleichstufigen Gegner in der Regel fast immer den Kürzeren, da die Optionen nicht dezidiert genug sind und die KI viel zu durchschaubar agiert. Optimierungen sind dank einsehbarer Kampfaufzeichnungen aber trotzdem möglich. Aber keine Sorge, auch für gescheiterte Einsätze gibt es Sold und Erfahrung.
Zudem lassen sich Söldner von anderen Spielern in Abwesenheit ausleihen und umgekehrt, wodurch man bei Kriegseinsätzen bis zu sechs Charaktere gleichzeitig befehligen kann. Und obendrein erhält man nach seiner Rückkehr teils unerwartete Geldregen. Die Einkaufsmöglichkeiten in der Gilde sind allerdings begrenzt.
Vor allem für höhere Stufen findet man passende Waffen und Rüstungen eher in den Hauptstädten der vier Nationen, wo man nicht nur Schmiedearbeiten in Auftrag geben, sondern je nach Kriegslage und Ruf auch wechselnde Warenangebot durchforsten kann.
Angelegte Ausrüstungsgegenstände lassen sich zudem mit Kleinoden bestücken, mit denen sich gezielt Angriffsarten verstärken, Abwehrkräfte erhöhen, Lernfähigkeiten beschleunigen oder Charakterwerte verbessern lassen. Auf dem Weg zur perfekten Kampftruppe gibt es jedenfalls viel zu tun und zu entdecken, da sich immer wieder neue Facetten und Kombinationen eröffnen. Und so lange die Online-Kriege toben, kann man sich immer wieder als Söldner in Resonail verdingen und an seinem Vermächtnis arbeiten.
Ich fand es leider nicht so geil und habe es zugunsten von Zero Time Dilemma wieder weggelegt und weiß noch nicht ob ich es wieder aufgreifen werde. Da ist mir zu viel Fokus auf Multiplayerkram und generische Missionen. Ab nem bestimmten Punkt sind die Levelempfehlungen für Storymissionen so dass man zwischen zwei erstmal ne Reihe anderer Aktivitäten machen soll. Schlecht wenn man die nicht besonders mag.
Auch nervig fand ich den krassen RNG Aspekt beim Charakterkauf. Die ersten Chars kann man alle irgendwann wegschmeißen wegen miesen Mods und später wird man stundenlang die Auswahlliste refreshen um Kandidaten zu finden die die besten Boni auf den Attributen haben die man für die Klasse braucht. Da kann ich drauf verzichten (ja ich weiß dass man die Mods erhöhen kann, das ist aber auch nur extra grind). Da die Story leider auch langweiliger Standardkram ist motivierte mich da wenig weiter zu machen.
Schade.
Da kann man nix falsch machen für den Preis! Disgaea ist echt super unterhaltsam, da hab ich schon manche nächte mit verbracht .-) guck nur das du die turmformation und die dazugehörigen moves früh lernst, also das du die charaktereaufeinanderstapeln kannst...das ist später essentiell .-) und ab und an in die item world ist auch zu empfehlen .-)
Ich hab mir Grand Kingdom nun wegen allgemeiner Spieleflaute nach odin sphere durchzock doch zugelegt, unter anderem auch um solche Spiele zu supporten, man kann ja inzwischen froh sein das sowas überhaupt nach europa kommt...50euro ist in jedem fall happig aber ich habs mal riskiert
allerdings habe ich mich für die PS4 Version entschieden, die Ladezeiten sind da doch erheblich kürzer und es sieht auf dem großen screen super aus.
mein Eindruck bisher: Macht auf den späteren Maps sehr viel Spass, es erinnert alles sehr an Grand Knights History und sollte einige stunden bei laune halten. Artstyle ist ja insgesamt auch sehr Vanillaware mäßig,kein wunder bei dem director, es gefällt mir!
Dazu Optionen über Optionen, wer sowas liebt wird hier fündig, menüs gibts hier einige zu wälzen und die onlinekomponente finde ich nicht schlecht, fügt sich nahtlos ein, bevor man aufhört zu zocken kann man seinen trupp online losschicken und bekommt dann ein paar boni wenn man wieder weiterspielt(man kann sich natürlich auch mehrere trupps anlegen, extra zum online farmen) ich konzentrier mich momentan auf einen trupp für die story und einen für die onlinekriege
achja,großes plus:das kampfsystem ist dann doch komplexer als es die demo vermuten läßt,das wird echt witziger mit dne fallen und barrikaden im weg.. das ganze hat den gewissen oldschool charme mit suchtfaktor (eine map noch..) und die Musik ist absolut gut! werde nachher mal die story weiterspielen, vorher muss mein trupp aber noch auf ein paar nebenmissionen für ein paar level .-) content hats wohl auch satt, neben der hauptkampgane gibts wohl noch 5dlc kampagnen umsonst dazu
man...
jops disgaea5 ist im ps4 psn store in diesem "big in japan" sale für 25 euronen...super preis, hab damals vollpreis bezahlt und es nicht bereut .-)