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Grand Theft Auto 5 (Action-Adventure) – Schöner! Weiter! Besser?

Grand Theft Auto 5 war einer der letztjährigen Höhepunkte und hat als eines der letzten großen Spiele auf den alten Systemen „Open World“ neu definiert. Im Detail gab es dennoch dramaturgische Schwächen und Inkonsequenzen, die man hinter der schicken Kulisse entdecken konnte. Hat sich Rockstar Games für die Umsetzung auf PS4 und Xbox One auch dieser Probleme angenommen oder nur an der Grafik geschraubt? Der Test gibt Antworten.

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Pro & Kontra

Gefällt mir

  • große, lebendig wirkende Spielwelt…
  • drei Protagonisten…
  • abwechslungsreiches Missions-Design
  • überzeugende soziale Dynamik zwischen den Hauptfiguren
  • schonungsloser Umgang mit Sex und Gewalt als satirisches Spiegelbild der amerikanischen Gesellschaft…
  • zahlreiche Film- und TV-Zitate
  • spannendes Drehbuch mit guten Dialogen
  • gute Steuerung
  • sehr guter Original-Soundtrack, u.a. von Tangerine Dream
  • überzeugende englische Sprachausgabe
  • breites Repertoire an Nebenmissionen
  • Waffen und Fahrzeuge aufrüstbar
  • fantastisch aussehendes Wasser
  • stimmungsvolle Landschaftspanoramen
  • dynamisches Wetter
  • Tag-/Nachtwechsel
  • umfangreicher Lizenzsoundtrack wurde von 240 auf gut 400 Songs aufgestockt
  • viele neue Missionen, zahlreiche neue Inhalte
  • Ego-Sicht sorgt für eine neue Dimension
  • Cockpitansicht der Fahrzeuge mit funktionstüchtigen Instrumenten
  • Kulisse komplett überarbeitet (Weitsicht, Texturen, Effekte, Verkehrsdichte, Animationen, mehr Vegetation)
  • verbessertes Verhalten von Zivilisten sowohl untereinander als auch gegenüber den Hauptfiguren
  • Online-Multiplayer wurde von 16 auf 30 Spieler aufgestockt
  • Online-Charaktere der Past-Gen-Versionen können übernommen werden

Gefällt mir nicht

  • … die unter der Oberfläche aber trotz einiger Verbesserungen unglaubwürdige Situationen zeigt
  • … die sich jedoch spielerisch kaum unterscheiden
  • um Los Santos/Blaine County weit und breit keine weiteren Landmassen
  • wenig neue Ideen, vieles wirkt wie ein „Best
  • of
  • Rockstar“
  • Mix
  • … der aber manchmal etwas effektheischend und zum Selbstzweck eingesetzt wird
  • striktes Drehbuch gibt einem wenig Möglichkeiten zur freien Entfaltung innerhalb der Missionen
  • Fahrzeugspiegel bei Innenansicht nahezu unbrauchbar
  • Gespräche in Fahrzeugen bei Ego
  • Sicht sehr statisch inszeniert
  • gelegentlich Verbindungsabbrüche (GTA Online)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 60 Euro
  • Getestete Version: deutsche Retail-Version
  • Sprachen: Texte: Deutsch, Sprache: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Bis zu 30 Spieler im seperaten Modus GTA Online. Es stehen zahlreiche Modi und ein Editor zur Verfügung.
Kommentare

179 Kommentare

  1. Ich habs jetzt nochmal gemacht ohne den Fallschirm abzuwerfen und es hat diesmal endlich geklappt, wieso wird diese Option überhaupt genannt, wenn diese für diese Übungsmission falsch ist? - Cheater habe ich Online leider auch gesehen und da waren welche, die hatten riesige Ufos und waren damit unangreifbar, solche Leute gehören definitiv gebannt.

  2. Die PS3-Version reicht noch locker aus. Ich habe da aber einen seltsamen Bug mit den Fallschirmen entdeckt in GTA-Online. Es sind die Flugzeug-Missionen. Jetzt habe ich eine Mission da soll ich im freien Fall einen Fallschirm schnappen und ausrüsten und auf einen bestimmten Punkt landen und kurz über dem Landepunkt (L1 und R1 halte ich zum punktgenauen Landen gedrückt) werfe ich den Fallschirm ab und lande punktgenau, trotzdem scheitert die Mission immer und ich kann diese nicht abschließen, hat das von euch auch jemand schon gehabt?

  3. Ich hoffe mal die PC Version performt besser und man kriegt höhere Frameraten hin.
    Ich sehe es irgendwie schon kommen, dass auch die neue Konsolen Generation am Ende eher für ihre ruckeligen Spiele bekannt wird als für schöne runde Spiele. Spiele, dessen Frameraten immer mal wieder gerne unter 30 FPS oder gar unter 20 FPS fallen, sind ja nun keine so große Seltenheit. Für 2015 ist das für mich einfach inakzeptabel. Was nützt es Hardware nah auf den Konsolen programmieren zu können, wenn lieber auf ein paar Effekte mehr gesetzt wird als auf eine durchgehend anständige Framerate... am PC kann ich das wenigstens selbst einstellen.

  4. Also ich muss leider davon ausgehen, dass der Tester die PS4 Version NICHT ausführlich getestet hat. Das Spiel ist in meinen Augen unspielbar. Gefühlte 20 fps zu 50 % in der Stadt. Das ist eine Zumutung. Und Sie vergeben 90 % für das Spiel. Das ist sehr, sehr ärgerlich und Betrug!!!!!

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