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GRID (Rennspiel) – Rudimentärer Raser

GRID ist wieder da! Mit einer Mischung aus Remix und Reboot will Codemasters alte Fans der Reihe zurückholen, gleichzeitig aber auch Neueinsteigern die Chance bieten, in sportlichen Flitzern  über Pisten rund um den Globus zu brettern. Wir haben für den Test ordentlich Gas gegeben und sagen euch, ob das Comeback gelungen ist.

© Codemasters / Codemasters

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gelungene Fahrphysik mit Fokus auf Arcade
  • umfangreiche Karriere…
  • ansprechender und breit gefächerter Fuhrpark
  • gute Mischung aus Stadt- und Rennkursen
  • intensive Positionsduelle
  • volles Schadensmodell…
  • Strafsystem bei Abkürzungen…
  • Nemesis-System sorgt für Dynamik
  • flüssige Darstellung und gutes Geschwindigkeitsgefühl
  • ansprechende Kulisse (vor allem bei Stadtkursen)
  • Auswahl an Leihwagen
  • röhrende und gut abgemischte Motorenklänge
  • Tag- und Nachtrennen
  • verschiedene Witterungsbedingungen
  • gute Steuerung
  • individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bei Lackierungen
  • ordentliches Force Feedback
  • optionale Fahrhilfen
  • optionales Setup
  • optionale Qualifikationsrunde
  • viel freischaltbarer Kosmetik-Kram
  • große Auswahl an potenziellen Teamkollegen mit verschiedenen Stärken und Schwächen
  • eigene Online-Events mit bis zu fünf Stationen
  • Online-Starterfeld lässt sich mit KI auffüllen

Gefällt mir nicht

  • Team
  • Aspekt wirkt aufgesetzt
  • …die aber nur sehr simpel gestaltet ist
  • keine Rennen am geteilten Bildschirm möglich
  • keine aussagekräftigen Bestenlisten
  • nur wenige Spielmodi (z.B. kein separates Zeitfahren)
  • …das aber sehr, sehr gutmütig ausfällt
  • …aber inkonsequent
  • katastrophale Ruckel
  • Darstellung in Rück
  • und Außenspiegeln
  • mitunter arg künstlich geskriptete KI
  • Unfälle
  • kein dynamisches Wettersystem
  • mitunter arg übertriebene Licht
  • und Blendeffekte
  • eingeschränkte Darstellung von Schäden
  • keine Sponsoren
  • Herausforderungen mehr
  • Gummiband
  • Tendenzen (auch durch Nemesis
  • System)
  • relativ niedriger Schwierigkeitsgrad (selbst in höheren Stufen)
  • Freischalt
  • Kram nicht sonderlich motivierend
  • keine Boxenstopps
  • sehr rempelfreudige KI
  • mies und hektisch inszenierte Replays (nicht speicherbar)
  • z.T. fehlerhafte Rückspulfunktion
  • keine Testfahrten vor Wagenkauf möglich
  • kein (optionaler) Soundtrack
  • fehlende Infos zum Status der Meilensteine
  • überflüssiger Boxenfunk

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen ca. 47 (PC) und ca. 90 Euro (Ultimate Edition)
  • Getestete Version: Download-Version
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-16 Spieler (online)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Steam,
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. Dem pflichte ich bei Strecken Auswahl ist mager, bei den Autos stört mich das gar nicht wirklich, wenn ich Auto Auswahl brauche, tröste ich mich ggf. mit Forza Horzion, da kann ich auch direkt super Umfangreich Tunen bzw. Teile verbauen.
    Bei den Strecken, ist das für mich was anderes, auch wenn zunächst irgendwie erfrischend, das die Basis Strecken mal etwas anders von der Zusammenstellung her sind, so fehlen mir nun doch meine Favoriten.
    Hätte super gerne: Nürburgring; Bathurst; Franchorchamps; und Laguna Seca...

  2. Auf der Strecke ist das Spiel wirklich gut, Steuerung mit dem PS4 Controller perfekt. Nur die Anzahl der Strecken ist mau und somit wird die Karriere irgendwann langwierig.
    Aber neue Strecken sollen ja kostenlos nachgereicht werden.
    Bin gespannt !

  3. *B-Money* hat geschrieben: 22.10.2019 10:48 Mal was anderes, weiß jemand was genaueres über die kommenden Zusatzinhalte??? Würde mich schon sehr Interessieren ob da noch was an zusätzlichem Strecken Content kommt???
    Also soweit ich gelesen habe, sollen Strecken noch kostenlos nachgereicht werden. Von kostenpflichtigen DLCs weiß ich aber nichts.

  4. UAZ-469 hat geschrieben: 18.10.2019 17:37
    ronny_83 hat geschrieben: 18.10.2019 15:39
    *B-Money* hat geschrieben: 18.10.2019 12:25 und bei einem alten BMW M1 mit Allradantrieb ist die Momenten verteilung wirklich so wie damals, sehr Hecklastig...
    Welcher M1 hatte denn jemals 4WD? Die waren doch immer Heckantrieb.
    Das ist ein Schreibfehler im Spiel, der hat wie die anderen Fahrzeuge seiner Klasse auch Heckantrieb. :)
    Japp ist ein Schreibfehler, sorry, und hatte mich auch sehr sehr gewundert, denn der traditionelle M1 Procar, hatte natürlich nur reinen Heckantrieb... beim Fahren hatte ich dies auch bemerkt, da wären höchstens nur 2% vorne! :lol:
    Nicht desto trotz, bleibt es dabei das u.a. die Momenten Verteilung sehr authentisch bzw. glaubwürdig rüber gebracht wird, nur halt übertragen auf ein anderes Auto! ;-)
    Mal was anderes, weiß jemand was genaueres über die kommenden Zusatzinhalte??? Würde mich schon sehr Interessieren ob da noch was an zusätzlichem Strecken Content kommt???
    Gruß

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