Veröffentlicht inTests

Grim Dawn (Rollenspiel) – Mehr Beute geht nicht

Nahezu ohne große Ankündigung hat das Entwickler-Team von Crate Entertainment das 2016 auf dem PC erschienene Action-Rollenspiel Grim Dawn auf Xbox veröffentlicht – als Definitive Edition mitsamt aller Add-Ons und Upgrades. Da muss ich mich als Fan von Hack&Slays alter Schule nicht lange bitten lassen, denn dieses Spiel verdient auch auf Konsole einen Test.

© Crate Entertainment /

Fazit

Mit Grim Dawn bekommen Xbox-Spieler eine saubere Umsetzung eines rundum gelungenen PC-Action-Rollenspiels ganz alter Schule. Eingebunden in eine passable, aber letztlich schwach erzählte Hintergrundstory, dreht die altbekannte Motivationsschleife sehr schnell auf Hochtouren: Monster gleich dutzendweise meucheln, Beute aufsammeln, sortieren, die besten Waffen, Rüstungen etc. behalten, irgendwann die nächste Charakterstufe erreichen, stärkere Monster meucheln, noch bessere Waffen, Rüstungen etc. finden, die nächste Charakterstufe erreichen, neue Fähigkeiten lernen und dann wieder von vorne. In mehr und mehr Gebieten, die auch das eine oder andere Geheimnis offenbaren, wenn man sich die Zeit zur Erkundung nimmt und nicht direkt zur nächsten Hauptaufgabe hetzt. Dass man mitunter das Gefühl hat, es gibt mehr Beute als Monster (und schon davon gibt es mehr als genug), wird nur dadurch zum Störfaktor, dass die Inventarführung eher eingeschränkt konsolenoptimiert ist und gelegentlich zum notwendigen Übel wird. Das schnörkellose Hack&Slay läuft rund und sieht gut aus – allerdings nicht außergewöhnlich, da man im Rahmen der sauberen Portierung vor allem die letzte Konsolen-Generation bis runter zur Xbox One im Fokus hatte. Eine Option, um auf der Series X zwischen Qualität und Performance umzuschalten, fehlt derzeit noch, wird aber hoffentlich ebenso wie eine anpassbare Schriftgröße bald nachgeliefert. Doch auch so ist Grim Dawn ein Garant für ebenso unkomplizierte wie motivierende sowie lang anhaltende Action-Rollenspiel-Unterhaltung. 

Wertung

XBS
XBS

Grim Dawn hat sich bei seiner Konsolen-Premiere seinen gesamten groben Charme alter Schule bewahrt. Ein inhaltlich prall gefülltes Komplettpaket, das zwar technisch noch etwas Nachholbedarf hat, bei dem aber die Jagd nach der immer besseren Beute gnadenlos die Motivation antreibt.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

  1. Habe diese News gerade eben gesehen und freue mich riesig.
    Es wurde ja schon ein etwas größerer Patch vermutet aber dass es dann gleich ein neues Add On ist, habe ich nicht erwartet.

  2. Man muss fairerweise aber auch erwähnen, dass zumindest das Hauptspiel von Grim Dawn nahezu ununterbrochen irgendwo in nem Sale ist, sei es auf Steam oder GoG oder sonstwo, und das auch zu Spottpreisen von unter 5€.
    Ist trotzdem eine stolze Zahl, und hoffentlich sorgt das irgendwann in der Zukunft auch für einen Nachfolger, der die Schwächen ausbügelt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1