Ein mexikanischer Wrestler wandelt zwischen der Welt der Lebenden und der Toten. Er springt, er stirbt, er erforscht, er stirbt, er kämpft, er stirbt. Ja: Er stirbt häufig. Das Independent-Projekt Guacamelee! ist nichts für Weichspieler. Und man kommt von dem modernen Vertreter des Metroidvania-Prinzips einfach nicht mehr los. Das war letztes Jahr im April auf der PS3 so. Und das dürfte jetzt auf PS4 und Xbox One nicht anders sein, oder?
Pro & Kontra
Gefällt mir
toller Mix aus Erkundung, Mix & Jump&Run
zusätzliche Inhalte (u.a. eine neue Fähigkeit, Kostüme)
hohes Anforderungsprofil
unglaublich charmantes Design
gute Steuerung
stmmungsvolle Mariachi-Musik
viel zu entdecken
Koop-Modus
zahlreiche Easter Eggs und Anspielungen auf Videospiele
akkurate Kollisionsabfrage
man kann als Huhn spielen – als Huhn!
Gefällt mir nicht
wenig Gegnervariation
manche eintönige Gegnerwellen
gelegentlich zu sehr auf Trial&Error ausgelegt
keine Sprachausgabe
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 13,99 Euro
Sprachen: Deutsch, Englisch
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: Kampagnen-Koop<br><br>für Golduser auf Xbox One im Juli '14 kostenlos<br><br>Upgrade von PS3- auf PS4-Version 3,99 Euro (3,59 Euro für PlayStationPlus-Nutzer)
Die fand ich eigentlich total einfach und hab sie ohne Probleme direkt beim ersten Versuch gelegt - Nervig war nur in der zweiten Phase, wenn sie den Crimson Rain, oder was das war, von oben auf sich regnen lies, weil der einen halt immer traf, wenn man gerade gegen sie in ner Combo war ^^ Keine Ahnung, vielleicht haben sie bei der späteren Wii U Version auch schlicht am Schwierigkeitsgrad gedreht und die ist einfacher. Mir kommt es sowieso so vor, als würde ich bei einem Treffer kaum Leben verlieren. Ist schon selten genug, dass ich überhaupt mal die Hälfte meiner Lebensleiste verliere. Aber wie gesagt, die hab ich im Shop auch als erstes ausgebaut und dort als erstes gemaxt, bevor ich irgendwas anderes kaufte. Edit: Hab mir grade einen Kampf gegen die Hexe auf youtube angesehen und der stirbt da auch dauernd. Allerdings rollt der auch im Gegensatz zu mir ständig wie ein Bekloppter durch die Gegend und wird dann immer getroffen, sobald die Rolle zu Ende ist. Warum macht der auch sowas? Ich bin da immer stehen geblieben und einfach mit nem Schritt nach links oder rechts den Projektilen ausgewichen, bzw. versucht sie schon vor ihrer Aktion aus der Luft zu Uppercuten. Letzteres hatte auch verhindert dass ich in die Bodenfalle tappte, weil ich so immer in der Luft war wenn sie aktiviert wurde
die xtabay-hexe fand ich beim ersten run unfassbar hart. doch nach dem zweiten run hab ich mich so gut eingespielt, dass es mir selbst auf schwer keine probleme macht, auch weil die Intenso -fähigkeit überpowert wurde, leider, denn sonst ist alles perfekt. trial&error? - hab ich nicht mitbekommen.
"er stirbt. Ja: Er stirbt häufig. Das Independent-Projekt Guacamelee! ist nichts für Weichspieler." " Ganz zu schweigen von dem Glücksgefühl, wenn der Boss nach 30 oder mehr Fehlversuchen doch endlich ans Ende seiner Energieleiste geprügelt wurde." "unverzeihliches Trial&Error" "weil einem die akkurate Kollisionsabfrage im Kampf schmerzhaft vor Augen führt, dass die in der Selbsteinschätzung eingeräumten Fähigkeiten wohl doch nicht ausreichen. " Ich habe das Spiel jetzt mittlerweile endlich auch gezockt, habe bisher allerdings noch keine Ahnung wovon der Tester hier spricht - Gut, ich bin natürlich noch nicht durch, bin erst mit dem Tempel des Krieges fertig, aber ich bin nach rund 4 Stunden erst ein einziges Mal gestorben [Sprünge zähl ich mal nicht, da passiert einem ja nix] und das war bei dem riesigen Vieh, dass einen verfolgte, vor dem "Your Princess is in another Castle"-Mario Gag. Keine Ahnung was da noch alles kommt, bisher hat mich jedenfalls noch kein Kampf oder Boss gefordert, auch gerade dank der Intenso-Power klatscht man eigentlich ja locker alles weg, hab allerdings auch als Erstes all meine verdienten Münzen in die Lebensleiste und eben den Ausbau der Intenso-Fähigkeit gesteckt. Auch Trial & Error habe ich noch nicht erlebt, außer bei manchen kniffeligen Sprungpassagen die einem die Finger verknoten, aber dabei stirbt man ja nicht. In sich haben es die allerdings dennoch, das stimmt. Das braucht teilweise wirklich einige Versuche nach dem Motto "Okay, wir springen jetzt ab, faden durch die Ranken vor uns mit Evasion, machen in der Luft einen Doppelsprung, gefolgt von einem Wandsprung, gefolgt von einem weiteren Doppelsprung, einem Dimensionswechsel um die Wand mit der Plattform auszutauschen auf der wir landen wollen, faden erneut durch die Ranken und machen einen Aufwärtshaken um die Plattform zu erreichen. Also <-B, ZL, B, ->B, R, B, ZL, Hoch+A im richtigen Timing. Yaddayadda. Was soll das heißen, Sehnenscheidenentzündung?!"
Scheisse und welche Edition habe ich nun gekauft ? Man kann es nicht einfach nur eine Edition geben, so dass man auch immer das richtige kauft. Jetzt muss ich mal gucken wie ich es zurückgeben kann.
Die fand ich eigentlich total einfach und hab sie ohne Probleme direkt beim ersten Versuch gelegt - Nervig war nur in der zweiten Phase, wenn sie den Crimson Rain, oder was das war, von oben auf sich regnen lies, weil der einen halt immer traf, wenn man gerade gegen sie in ner Combo war ^^
Keine Ahnung, vielleicht haben sie bei der späteren Wii U Version auch schlicht am Schwierigkeitsgrad gedreht und die ist einfacher. Mir kommt es sowieso so vor, als würde ich bei einem Treffer kaum Leben verlieren. Ist schon selten genug, dass ich überhaupt mal die Hälfte meiner Lebensleiste verliere. Aber wie gesagt, die hab ich im Shop auch als erstes ausgebaut und dort als erstes gemaxt, bevor ich irgendwas anderes kaufte.
Edit: Hab mir grade einen Kampf gegen die Hexe auf youtube angesehen und der stirbt da auch dauernd. Allerdings rollt der auch im Gegensatz zu mir ständig wie ein Bekloppter durch die Gegend und wird dann immer getroffen, sobald die Rolle zu Ende ist. Warum macht der auch sowas? Ich bin da immer stehen geblieben und einfach mit nem Schritt nach links oder rechts den Projektilen ausgewichen, bzw. versucht sie schon vor ihrer Aktion aus der Luft zu Uppercuten. Letzteres hatte auch verhindert dass ich in die Bodenfalle tappte, weil ich so immer in der Luft war wenn sie aktiviert wurde
die xtabay-hexe fand ich beim ersten run unfassbar hart. doch nach dem zweiten run hab ich mich so gut eingespielt, dass es mir selbst auf schwer keine probleme macht, auch weil die Intenso -fähigkeit überpowert wurde, leider, denn sonst ist alles perfekt. trial&error? - hab ich nicht mitbekommen.
"er stirbt. Ja: Er stirbt häufig. Das Independent-Projekt Guacamelee! ist nichts für Weichspieler."
" Ganz zu schweigen von dem Glücksgefühl, wenn der Boss nach 30 oder mehr Fehlversuchen doch endlich ans Ende seiner Energieleiste geprügelt wurde."
"unverzeihliches Trial&Error"
"weil einem die akkurate Kollisionsabfrage im Kampf schmerzhaft vor Augen führt, dass die in der Selbsteinschätzung eingeräumten Fähigkeiten wohl doch nicht ausreichen. "
Ich habe das Spiel jetzt mittlerweile endlich auch gezockt, habe bisher allerdings noch keine Ahnung wovon der Tester hier spricht - Gut, ich bin natürlich noch nicht durch, bin erst mit dem Tempel des Krieges fertig, aber ich bin nach rund 4 Stunden erst ein einziges Mal gestorben [Sprünge zähl ich mal nicht, da passiert einem ja nix] und das war bei dem riesigen Vieh, dass einen verfolgte, vor dem "Your Princess is in another Castle"-Mario Gag. Keine Ahnung was da noch alles kommt, bisher hat mich jedenfalls noch kein Kampf oder Boss gefordert, auch gerade dank der Intenso-Power klatscht man eigentlich ja locker alles weg, hab allerdings auch als Erstes all meine verdienten Münzen in die Lebensleiste und eben den Ausbau der Intenso-Fähigkeit gesteckt.
Auch Trial & Error habe ich noch nicht erlebt, außer bei manchen kniffeligen Sprungpassagen die einem die Finger verknoten, aber dabei stirbt man ja nicht. In sich haben es die allerdings dennoch, das stimmt. Das braucht teilweise wirklich einige Versuche nach dem Motto "Okay, wir springen jetzt ab, faden durch die Ranken vor uns mit Evasion, machen in der Luft einen Doppelsprung, gefolgt von einem Wandsprung, gefolgt von einem weiteren Doppelsprung, einem Dimensionswechsel um die Wand mit der Plattform auszutauschen auf der wir landen wollen, faden erneut durch die Ranken und machen einen Aufwärtshaken um die Plattform zu erreichen. Also <-B, ZL, B, ->B, R, B, ZL, Hoch+A im richtigen Timing. Yaddayadda. Was soll das heißen, Sehnenscheidenentzündung?!"
Scheisse und welche Edition habe ich nun gekauft ?
Man kann es nicht einfach nur eine Edition geben, so dass man auch immer das richtige kauft. Jetzt muss ich mal gucken wie ich es zurückgeben kann.