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Hafen 2011 (Simulation) – Hafen 2011

Der OMSI hat uns Hoffnung gemacht: Jetzt haben wir den Beweis, dass Berufssimulationen auch Spaß machen können. Vielleicht gilt das ja auch für den Hafen 2011 von Astragon, an dem wir als Hamburger Onlinemagazin natürlich nicht vorbei kommen. Es zeigt sich allerdings, wie schnell sich ein zarter Hoffnungsschimmer in Nichts auflösen kann!

© Contendo Media / Astragon

Fazit

Hafen 2011 müsste eher Container Verladen 2011 heißen, denn mehr als ständiges Auf- und Abladen bietet diese Simulation nicht. Hat man mal die paar Vehikel durchprobiert und ist in jeder Ecke der Standardhäfen gewesen, macht sich schnell schreckliche Langweile breit. Was hilft es da schon, dass man das Ganze auch um Geld oder auf Zeit spielen kann, was sich auch noch Wirtschaftsmodus schimpft? Mit dem hektischen Treiben in einem echten Hafen hat das nicht viel zu tun, auch wenn man Gabelstapler, Portalhubwagen und Kräne benutzen kann. Es gibt aber kaum Erkundungsreize, die Häfen sehen alle gleich aus, man erlebt auch keine Physik inklusive authentischer Kollisionen. Man darf sich noch nicht mal vor Frust ins Hafenbecken stürzen, da auch das wie von Geisterhand abgebremst wird. Immerhin stürzt das Spiel selbst noch realistisch ab – allerdings auf den Desktop.

 

Wertung

PC
PC

Da wird einem ganz schwindlig vom vielen Container stemmen. Darüber hinaus bietet es aber wenig.

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  1. Bodo hat geschrieben:Wie kann man feststellen, dass es sich um eine Billigsim handelt? Ganz einfach, man macht den Zerstörertest! Wenn sich partout nix zerstören lässt, dann ist es ein Billigspiel.
    Aha... War das beim OMSI nicht auch so? ^^

  2. Falloutboy hat geschrieben:man muß ja bedenken das sich sowas recht gut verkauft (nein, keine echten zocker, aber eltern die vom kind genötigt werden ein spiel zu kaufen).
    Sicher? Beim Landwirtschaftssimulator weiß man es, da finde ich es aber auch nachvollziehbar - sowas kann ja auch ganz witzig sein und sicher gibt es genug, die mal Ferien auf einem Bauernhof machen möchten, etc.. Aber das sich ein Kehrmaschinensimulator oder einen Hafensimulator, bei dem man nichtmal Schiffe fahren kann, gut verkauft, bezweifle ich an der Stelle dann doch.

  3. carbo hat geschrieben:
    C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Ist es schlechter als bei Shenmue am Hafen zu arbeiten?
    Hey pass auf was du sagst. Das ist ganz dünnes Eis. Shenmue in einem Gedankengang mit Hafen 2011 zu nennen sollte mit der Todesstrafe belegt werden. Oder mit 2 Stunden nonstop Wii Spielen. Kannst dir aussuchen. :D
    Sag ihm aber BITTE, dass er ALLEINE spielen muss und du damit Anubis II meinst, er könnte sonst auf die Idee kommen, dass er Multiplayerperlen wie MK-Wii oder SSBB spielen dürfte^^

  4. ich finde es lobenswert das man sich auch für solch einen müll die zeit nimmt und ihn testet.
    man muß ja bedenken das sich sowas recht gut verkauft (nein, keine echten zocker, aber eltern die vom kind genötigt werden ein spiel zu kaufen).
    und da habe ich zumindest doch die hoffnung das hin und wieder so ein potentieller käufer sich vielleicht nochmal nach dem produkt vorher im internet erkundigt und dann so eine wertung sieht.
    also, weiter so 4players!

  5. So langsam ist auch mal wieder gut. Am Anfang waren diese Zerrisse ja ganz witzig, aber langsam hat man genug. Jeden sinnfreien Simulator müsst ihr auch nicht testen, das Zeug interessiert i.d.R. doch eh kaum einen. Selbst der scheinbar supertolle Bussimulator ist ein reines Nischenprodukt, weil wohl kaum jemand tatsächlich am PC Busfahrer spielen möchte.

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