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Halo 4 (Shooter) – Halo 4

Glühende Kultstätten, zerklüftete Bergpanoramen und hartnäckig ausweichende Aliens: Schon in den ersten Levels von Halo 4 wird klar, dass 343 Industries zumindest im Story-Modus nicht an der Serien-Formel herumdoktern will. Ein neuer Feind soll aber immerhin etwas frischen Wind bringen.

© 343 Industries / Microsoft

Neue Sammelsucht?
Fahrzeuge wie Ghost, Banshee und Warthog sorgen wieder für Explosionen und unerwartete Ramm-Attacken.
Fahrzeuge wie Ghost, Banshee und Warthog sorgen wieder für Explosionen und unerwartete Ramm-Attacken. © 4P/Screenshot

Positiv ist auch, dass die freischaltbaren Waffen und Extras nicht die Balance zerstören. Einen leichten Vorteil bringen sie natürlich mit sich, es geht aber in erste Linie darum, sich im Laufe der Karriere zu spezialisieren und Klassen für Karten, Modi und eigene Vorlieben anzulegen. Während ich gestern Abend mit neuen Todbringern und Gadgets experimentierte, haben zwei Freunde sich erst einmal eine der zwei voreingestellten Klassen geschnappt – und schnitten damit nicht schlechter ab. Diese Standard-Vorgaben enthalten einige Waffen und Perks, welche die Entwickler für die Karte empfehlen. Nach ein paar Stunden hatten sie in den Matches genug Währung verdient, um sich Wummen und Zubehör für eine erste eigene Klasse zu kaufen. Die Auswahl ist allerdings bei weitem nicht so groß wie in Modern Warfare 3, weil es z.B. keine Waffen-Aufsätze gibt.

Das überschaubare Arsenal passt aber gut zu Halo und beschert trotzdem eine gute Portion Extra-Motivation. Zusätzlich kann ich mir Waffen auf dem Schlachtfeld schnappen. Cool ist z.B. der von Menschen entwickelte Haftgranatwerfer, mit dem ich meinem verdutzten Gegenüber auf mittlere Entfernung ein explosives Geschenk zustelle. Beim zweiten Tastendruck ist die Schadenfreude noch größer, denn erst dann fliegt es die Luft und reißt im Idealfall ein paar seiner Teammitglieder in den Tod. Ebenfalls Spaß macht die Energiekanone der Prometheaner, welche ein rot glühendes, sich ausbreitendes Energiebündel verschießt. Ein paar Enttäuschungen gibt es bei den

Im Flood-Modus infizieren die flinken Aliens das schrumpfende menschliche Team.
Im Flood-Modus infizieren die flinken Aliens das schrumpfende menschliche Team. © 4P/Screenshot

neuen Wummen allerdings auch: Das Sturmgewehr der Prometheaner streut viel zu stark und auch die verräterisch surrende Pulsgranate richtet nur selten Schaden an.

Röntgenblick und Jetpack


Neben der Primär- und Zweitwaffe bietet die Ausrüstung Platz für eine Granate und eine Spezialfähigkeit wie die „Promethean Vision“: Der Röntgenblick verrät, wo sich die Gegner verstecken, macht seinen Benutzer aber nicht übermächtig. Es kostet schließlich wertvolle Zeit, bis das verzerrt dargestellte Spielfeld gescannt wurde. Fans des dritten Teils dürften sich darüber freuen, dass das Jetpack nur noch halb so viel Treibstoff besitzt. Neuerdings kann man nicht mehr so einfach damit Gebäude überwinden, stattdessen dient das Extra eher zum Schweben über kleine Abgründe oder Hindernisse.

Zusätzlich gibt es zwei Slots für leistungssteigernde Upgrades. Mit dem Wheelman-Paket z.B. halten Fahrzeuge mehr Treffer aus und mittels Fast-track steigt der Rang schneller. Mit anderen Exemplaren erweitere ich den Radius des Bewegungssensors, verstärke den Granatenschaden oder sorge dafür, dass ich auf dem Schlachtfeld öfter mit Nachschub

Neuerdings können Spartans jederzeit sprinten: Per Klick auf den linken Stick, bis die Puste ausgeht.
Neuerdings können Spartans jederzeit sprinten: Per Klick auf den linken Stick, bis die Puste ausgeht. © 4P/Screenshot

versorgt werde.

Ein Geschenk des Himmels


Die Versorgung mit starken Waffen und Extras während des Spiels funktioniert jetzt anders: Manche erhalte ich ähnlich wie in Modern Warfare 3 durch Treffer und Team-Aktionen wie Hilfen. Nach ein paar Kills und Extra-Punkten füllt sich die kleine Leiste und ich kann eine Bonus-Lieferung anfordern. Zur Wahl stehen drei nützliche Extras wie schnelles Sprinten, ein Superschild oder eine ratternde MG. Mit Unmengen kleiner Extra-Herausforderungen lassen sich zusätzlich Bares und Orden verdienen – z.B. durch Königsmorde oder den Einsatz spezifischer Waffen. Ab Level 50 gibt es zur Belohnung außerdem eine zusätzliche Spezialisierung.

  1. CARL1992 hat geschrieben:das haben shooter nunmal so ansich das man rum rennt und RT R1/R2 oder die linke maustaste drückt -.-
    Naja, trotzdem würde ein bisschen Abwechslung dem Genre gut tun ^^

  2. So, ich habe das Spiel von einem Freund geschenkt bekommen und es mal bis zur Hälfte durchgezockt weil ich einfach wissen wollte was an dem Halo Hype so dran ist. Vorneweg ich bin jemand der nicht viel von Ego Shootern hält aus einem Grund, aber dazu später.
    Ich schieße mich durch die Gegnerhorden, um eine ecke später wieder auf neue Gegnerhorden anzutreffen. Sind die erledigt laufe ich 3 CM nach vorne und bekomme wieder neue Gegnerhorden. Mission geschafft. Neues Level. Wieder eine Gegnerhorde nach der anderen, super *Klatsch*. Jetzt kommt endlich mal ein Wald Level was sehr interessant aussieht. Ich laufe ein paar cm an den Bäumen vorbei und zack wieder eine Gegnerhorde nach der anderen *Applaudier* Fällt euch Entwicklern nichts anderes ein? Wie wäre es mit ein bisschen Abwechslung. ich könnte den rechten Trigger auch einfach gedrückt halten und durchs Spiel rennen denn was anderes macht man in diesem Spiel sowieso nicht. Dieses Gameplay ist sowas von monoton das mir schlecht geworden ist. Wem bitte schön macht so etwas Spaß? Man macht IMMER das gleiche.
    Der einzige Lichtblick in dem Spiel waren die Ghost Maschinen, diese Passagen haben Abwechslung gebracht und machten Spaß. Aber das war es auch schon. Den Rest des Spiels verbringt man damit gelangweilt auf den Bildschirm zu starren und den RT Knopf zu drücken :mrgreen: Unfassbar wie sowas jemandem ernsthaft Spaß machen kann.
    Im Multiplayer macht es sicher mehr Spaß mit Freunden, das ist sicher. Aber der Singleplayer macht einfach keinen Spaß. Und das ist auch der Grund wieso ich mit Shootern nichts anfangen kann: Es ist das monotonste Gameplay was je erfunden worden ist und je erfunden werden wird. Zumindest im Singleplayer. Vom Multiplayer rede ich hier nicht.
    Der einzige Shooter der mich begeistert hat war F.E.A.R. weil es eine unglaublich dichte Atmosphäre hatte und eine geniale Story. Der Rest der Shooter Games hat mich kalt gelassen.

  3. Habs gerade durchgespielt und bin in gleichem Maße, wie ich von Reach begeistert war, enttäuscht... Ich glaube das ist das erste mal dass mir eine Wertung auf 4Players deutlich zu hoch angesetzt ist. Außer ME 2 und 3 vielleicht.
    Vielleicht war die Erwartungshaltung deshalb ein bisschen hoch, obwohl ich mir schon gedacht hab dass das hier nich ranreichen wird aber das passiert mir auch eher selten dass ich von so vielen Dingen gleichzeitig ernüchtert bin. Die Story ist total Banane und trivial. Ich hab das erste von diesen Blutsväterbüchern gelesen und mit der Geschichte davon kollidiert das Spiel eigentlich vollkommen, wenn ich mich jetzt nicht schwer irre.
    Im Spiel kam ich mir an mehreren Stellen vor, als hätten sie einfach sich ein paar Elemente aus jedem Vorgänger, die sie cool fanden genommen, irgendwie recycelt und eingebaut. Das fängt direkt an mit ner Warthogfahrt die wirkt wie ne lahme Kopie von der am Ende des 1. Teils und hört auf mit der Mission, in der man irgendein Teil fliegt, was ich auch dermaßen langweilig finde im Gegensatz zu der in Reach. Irgendwie ja auch kein Wunder, man kämpft eigentlich gegen garnichts, außer ein paar Geschütztürmen, die man aber auch einfach ignorieren kann.
    Soweit ich weiß kann man auf der Xbox leider die Spielzeit nicht nachgucken. Ich hab zwar auf normal gespielt aber es ist ja auch dermaßen kurz, ich hab teilweise Waffen ein einziges mal in der Hand gehabt und dann nie wieder gesehen. Den Scorpion hätte man mit bisschen Anstrengung auch komplett übersehen können.
    Dazu kommen jetzt noch lauter Details, die wahrscheinlich eher nur mich stören wie die QTEs die unangenehm nach Call of Duty schmecken und solche Sachen wie das Festhalten an der Kante einer Lichtbrücke, die seit Teil 4 anscheinend aus durchsichtigem Beton zu bestehen scheint, während man in Teil 1 beim drüberfahren mit dem Warthog noch das Gefühl hatte dass man fast ein wenig einsinkt oder die nicht wirklich vorhandene, angekündigte Erklärung für die neue...

  4. John Walks 117 hat geschrieben:@Rooster
    Wenn du eine Goldmitgliedschaft hast und deine Koop-Kollegen sich per Gastkonto anmelden ist das problemlos möglich.
    Trotzdem blöd das es nicht Offline geht aber irgendwie muss man die Spieler ja zu Goldmitgliedschaft Nötigen ähm animieren!
    Bin ich eigentlich der einzige dem die Werbung auf Xbox Live auf die Nerven geht? Wozu bezahle ich denn für Gold?

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