Veröffentlicht inTests

Harvest Moon DS: Die Sonnenschein-Inseln (Taktik & Strategie) – Harvest Moon DS: Die Sonnenschein-Inseln

Während Konsolenbauern im jüngsten Harvest Moon <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=364293′)“> verstärkt ihre Tierliebe unter Beweis stellen, verschlägt es einen im neusten Handheld-Ableger mal wieder auf eine Insel. Dieses Mal zwar nicht als Schiffbrüchiger, aber irgendwie kommt einem trotzdem alles äußerst vertraut vor – sogar die Bewohner sind identisch. Gehen den Entwicklern langsam die Ideen aus?

© Marvelous Entertainment / Natsume / Namco Bandai / Rising Star Games

Fazit

Schon bei Harvest Moon: Deine Tierparade <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=364293′)“> habe ich mich gefragt, warum man wegen ein paar belanglosen Kleinigkeiten gleich ein neues Spiel auf den Markt schmeißen muss. Bei den Sonnenschein-Inseln ist mein Unverständnis sogar noch größer. Hat sich hier außer ein paar neuen Objekten und Rezepten überhaupt etwas gegenüber dem Vorgänger verändert? Selbst die Charaktere sind exakt dieselben, Story-Elemente quasi nicht existent… Okay, wem der damalige Touchscreen-Zwang nicht gefiel, kann jetzt auch auf Knopfdruck graben und gießen. Eine genauere Zielwahl, zusätzliche Direktwahlfelder für Werkzeuge oder der Wegfall lästiger Feldbarrieren wären mir jedoch wesentlich lieber gewesen. Ein weiterer Fauxpas ist natürlich die immer noch viel zu schnell tickende Spieluhr, die einem nur ein paar Minuten Zeit lässt, um das immer aufwändigere Tageswerk zu bewältigen. Der Spielverlauf ist natürlich trotz motivierenden Hofausbaus monoton wie eh und je, Multiplayer-Optionen nicht vorhanden. Selbst die Chat- und Ranking-Funktionen des Vorgängers wurden ersatzlos gestrichen – so kann man eine Traditionsreihe wahrlich zugrunde richten…

Wertung

NDS
NDS

Dreiste Bauernfängerei: Ein paar neue Objekte und Umgebungen, keine Community-Features mehr und fertig ist der Recycling-Hof.

Anzeige: Harvest Moon DS: Die Sonnenschein-Inseln kaufen bei Amazon logo

Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.

  1. Ponyo hat geschrieben:
    Muramasa hat geschrieben:Welcher Teil is den empfehlenswert?
    Ganz klar "Friends of Mineral Town" auf dem GBA. Zählt zu meinen absoluten Favoriten auf dem Handheld.
    Die DS-Ableger konnten mich nicht überzeugen; das Inselparadies und Rune Factory wurden beide schnell langweilig. Wobei Letzteres noch das bessere Harvest Moon war.
    sign that.
    Ich warte schon ewig auf einen würdigen Nachfolger von Friends of Mineral Town. Warum kommt da nix mehr? Kann doch nicht so schwer sein :(

  2. Muramasa hat geschrieben:Welcher Teil is den empfehlenswert?
    Ganz klar "Friends of Mineral Town" auf dem GBA. Zählt zu meinen absoluten Favoriten auf dem Handheld.
    Die DS-Ableger konnten mich nicht überzeugen; das Inselparadies und Rune Factory wurden beide schnell langweilig. Wobei Letzteres noch das bessere Harvest Moon war.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1