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Heaven’s Vault (Adventure) – Zwischen Myst und Outcast

Die inkle Studios stehen für edles Design und erzählerische Qualität: Sowohl die von der Fighting Fantasy der 80er Jahre inspirierte Sorcery!-Saga als auch das Reise-Abenteuer 80 Days konnten bei uns jeweils Platin erobern. Jetzt wagen die kreativen Briten den Schritt von iOS auf PC und PS4: In Heaven’s Vault erforscht man als Archäologin nicht nur die Geschichte, sondern auch die alte Sprache einer mysteriösen Science-Fiction-Welt. Lohnt sich das Ticket für knapp 20 Euro? Oh ja…

© Inkle Studios / Inkle Studios

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • klasse Storytelling
  • kreatives Entschlüsseln einer fiktiven Sprache
  • einige erstaunliche Momente
  • interessante Science-Fiction-Welt
  • vielseitige Charakterdarstellung
  • Weltkarte muss schrittweise erkundet werden
  • einige malerische Ausblicke auf der Flugreise
  • hervorragend geschriebene Dialoge
  • Entscheidungen mit Konsequenzen
  • komplett freie Erkundung der Spielwelt
  • angenehmer Mix aus Reise, Dialog und Rätseln
  • gute Filterfunktionen für alle Texte
  • interaktive Zeitleiste mit hilfreichen Infos
  • sehr elegante Dialoganzeige
  • Storyzusammenfassungen nach Laden

Gefällt mir nicht

  • schwache Kulisse, kaum Animationen
  • seltsame Darstellung der Fortbewegung
  • nur sehr begrenzte Areale auf Monden
  • auf lange Sicht öde Flugsequenzen
  • kein klar strukturiertes Wörterbuch
  • zu wenig Interaktion an Bord der Nightingale
  • kein Inventar, keine Gegenstände näher ansehen
  • überflüssige Lebenspunkteleiste
  • einige Bildratenprobleme (PS4)
  • keine deutsche Übersetzung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 20 Euro
  • Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Pro-Version.
  • Sprachen: Englische Sprache und Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. tolles Spiel. Könnt gut mein Goty werden. Die mischung aus Rätseln, Erkunden und spielerisch recht simpler Graphic Novel hat mir sehr gut gefallen. Atmo, Charaktere, Design, Musik sind auf höchstem Niveau....... Auch wenn es kein komplexes Spiel ist, hat es ne unglaubliche Neugierde und Faszination erzeugt.

  2. Kann mich der Wertung so nicht anschließen.
    Das Spiel hat sicherlich Stärken, die ja auch im Test erwähnt werden, aber es ist derzeit leider nicht so gut wie Jörg hier suggeriert.
    Meine Eindrücke nach dem durchspielen (PC Version):
    Die schwachen Animationen, Gestik und Mimik sowie generell die Umgebung in der man sich bewegt wirken veraltet bzw. technisch überholt. Für mich jetzt kein Problem, allerdings die Flugsequenzen zwischen den einzelnen Monden sind spätestens nach der hälfte der Spielzeit nur noch dazu da die Spiellänge zu strecken, in einzelnen Passagen kann das echt sehr frustrierend sein. Es gibt zwar die Möglichkeit manchmal schnell zu Reisen, wird aber nicht vernünftig ungesetzt und funktioniert nur für die Hauptmonde.
    Was ebenfalls nervt sind manche "Pseudo-entscheidungen" und ihre Konsequenzen die teilweise nicht logisch sind. Beispiel: auf der oberfläche trigger ich etwas was dazu führt das ich den Mond verlassen muss... und kann ihn dann auch nicht wieder besuchen obwohl ich vieles noch nicht erkundschaftet habe... werde also aktiv am Forschen gehindert (ist mir sogar mehrmals passiert).
    Dadurch das es nur einen Speicherstand gibt kann auch nicht nochmal die Stelle geladen werden um es anders zu machen. Dem einen mag es so gefallen ich fand es in vielen Situationen als ärgerlich.
    Warum auch nur ein Bruchteil der Texte vertont wurde bleibt mir ein Rätsel... nichtmal die Hauptperson die man spielt wurde voll vertont. Die Dialogoptionen sind auch eher simpel zwischen "Question" und "Remark".
    Teile der Story blieben nach zweimaligen durchspielen (New Game + mit längeren Sätzen zum entschlüsseln aber mit aus dem vorherigen Spielstand übernommenen gefundene Wörter) immernoch unklar, außerdem empfand ich das Finale als sehr schwach.
    Immerhin würde ich noch 72 punkte geben.

  3. DrClank hat geschrieben: 17.04.2019 08:36 Ist da eine deutsche Lokalisierung geplant?
    Direkt aus dem Steam-Forum: User: "Hi, will u add other languages ?" / Entwickler: "Apologies, but no. The game's script contains over 300k words of script, and often builds itself procedurally. Translation is just too difficult :("
    Leider ist auch kein GOG-Release geplant, weshalb ich mich mit der Kaufentscheidung noch etwas ziere, auch wenn ich das Spiel schon lange auf der Watchliste habe...

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