Fazit
Entwickler Toybox hat es tatsächlich geschafft: Mit HomeTown Story gibt es schon wieder einen neuen Tiefpunkt in der Seriengeschichte. Während es in gelungenen Harvest-Moon-Ablegern fast immer interessante Dinge zu entdecken gab, herrscht hier rund um die Uhr gähnende Langeweile. Das stumpfe Auffüllen der Warentische ist nicht ansatzweise so unterhaltsam und befriedigend wie das hübsche Anlegen von Gärten oder Pflegen von Tieren. Die Touren in den Ort gestalten sich ebenfalls schrecklich öde, weil sogar wichtige Charaktere nur hohle Phrasen von sich geben. Dazu kommen viele technische Macken wie die wirre Kameraführung oder die hakelige Steuerung. Auch als Wirtschaftssimulation taugt die simple Kaufmannsroutine nicht. Hoffentlich fallen nicht zu viele Kunden auf das niedliche Artwork herein. Wer Lust auf Landidylle verspürt, sollte lieber Harvest Moon: Geschichten zweier Städte oder einen anderen Vorgänger nachholen.
Wertung
Mit dieser schrecklich faden Kaufmannsroutine erreicht das Harvest-Moon-Universum einen neuen Tiefpunkt.
Das Testergebnis ist mehr als nur gerecht. Wenn hier das eine oder andere weibliche Geschlecht mit Wertungen jenseits der 50%-Marke daher kommt, frage ich mich natürlich schon, ob diese Person für gewöhnlich mit Casual-Facebook-Games beschäftigt ist. Home Town Story hat rein gar nichts mehr mit einem Harvest Moon zu tun. Die guten alten Zeiten mit "A Wonderful Life - GC" und "Back to Nature - PSX" sind wohl ein für alle Mal begraben. Wer einen solchen Ableger in die "Harvest Moon - Family" aufnimmt, hat sich längst selbst aufgegeben. Als ich das Spiel getestet habe, war bei mir bereits nach 15 Minuten der Ofen aus. Wenn hier ständig was Neues passiert, wie hier bereits jemand versuchte anzumerken, dann hat im Vergleich dazu "Tetris" den Award "Beste Story aller Zeiten" verdient.
"damit er mich an ein Geheimversteck auf der Karte zeigt, welches mir vorher verschlossen blieb."
interessante Rechtschreibung.
Ich mochte Harvest Moon vom ersten Teil an
und auch wenn ich den Tests hier schon sehr vertraue,
werde ich mir das Spiel kaufen und spielen!
Nur für die Akten:
WAS hat Natsume hier geschafft? Die Jungens sind doch nur der Publisher für den US-Markt.
Entwickler und Publisher in Japan war Toybox. Auch für die anderen HMs war Natsume nur der US-Depp-vom-Dienst.