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Horizon Zero Dawn (Action-Adventure) – Ronja Maschinentochter

Als Guerrilla Games vor zwei Jahren Horizon Zero Dawn ankündigte, konnte man die Nervosität von Sony spüren. Kein Wunder, denn die bisher für den Shooter Killzone verantwortlichen Niederländer wagten sich nicht nur in die von Grand Theft Auto, Assassin’s Creed, Far Cry & Co dominierte offene Welt, sondern wollten eine Art apokalyptische Steinzeit mit Pfeil, Bogen und Maschinen inklusive weiblicher Heldin inszenieren – das irritierte sogar den Sonychef. Ob dieses riskante Abenteuer auf PlayStation 4 überzeugen kann, verrät der Test.

© Guerrilla Games / Sony

Ronja Maschinentochter

Wenn Aloy durch den Wald pirscht, erinnert sie ein wenig an Ronja Räubertochter – nur dass sie es nicht mit märchenhaften Fabelwesen, sondern vor allem mit mysteriösen Maschinen zu tun hat. Guerilla Games lässt diese an technologisch mutierte Saurier erinnernden Wesen unheimlich lebendig wirken. Das liegt nicht nur am ausgezeichneten Artdesign, sondern auch am herrlich animierten sowie erkennbar unterschiedlichen Verhalten. Aus dem Dickicht heraus kann man Varianten von kleinen Raptoren über den mächtigen Tyrannosaurus Rex bis zum langhalsigen Brontosaurus beobachten. Es gibt auch Herdenmaschinen, die an Pferde oder Elche erinnern, dazu übergroße Krokodile in Seen oder Flüssen und riesige Raubvögel, die in Schwärmen umher fliegen.

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Aloy kann auch aus dem Sattel heraus kämpfen und die natürlichen Angriffe der Maschinenwesen nutzen. Eine Analyse des Kampfsystems findet ihr in diesem Video. © 4P/Screenshot

Erst wenn man sie über den Fokus scannt, kann man ihre Stärken und Schwächen erkennen sowie im Bestiarium nachlesen. Das ist wichtig für die Jagd, denn der frontale Angriff mit Pfeil und Bogen oder Stab ist lediglich im Einstieg gegen die schwächeren Wächter eine Option, die man auch wunderbar mit einem Kopfschuss erledigen kann – eine Analyse des Kampfsystems findet ihr auch in diesem Video.

Für etwas Chaos in Gefechten gegen mehrere Feinde sorgt die fehlende Zielfixierung. Generell muss man aber festhalten, dass dieses Horizon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad viel zu einfach für einigermaßen geübte Spieler ist, zumal man beim weitgehend sicheren Springen oder Klettern nicht aufpassen muss und es nach dem Ableben keine negativen Folgen gibt. Damit es auf der Jagd spannend bleibt, empfehle ich mindestens „schwer“ oder sogar „sehr schwer“ für eine Herausforderung. Es ist nicht so, dass es keine packenden Kämpfe geben würde. Aber man verliert in Gefechten z.B. keine Ausdauer, kann also endlos sprinten und sich immer zurückziehen. Hinzu kommt, dass man aufgrund der üppigen Beute eigentlich immer genug Spezialpfeile oder explosive Argumente besitzt, um Fallen oder Bomben zu bauen – hier hätte Guerilla Games gegen besondere Maschinenwesen auch noch speziellere Waffen sowie Munition verlangen müssen, die kostbarer ist. Oder man hätte fortgeschrittene Jagdfähigkeiten über die Charakterentwicklung einbauen können.

Feuer, Eis, Schock und Verderben


Nicht falsch verstehen: Einfaches Draufhauen im Nahkampf reicht nicht aus. Und viele größere Kreaturen machen einen ratzfatz fertig. Auch der sehr effiziente und vielleicht zu früh erlernte Schlag aus dem Hinterhalt,

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Die Maschinenwesen sind nicht nur als aggressive Gegner unterwegs – manche Stämme und auch Aloy können sie zähmen. © 4P/Screenshot

der sowohl kleinere Maschinen als auch Menschen sofort ausschaltet, wenn man sie geduckt aus dem Tiefgras oder mit einem Sprung von oben überrascht, reicht irgendwann nicht mehr. Vor allem nicht gegen zunächst unsichtbare Tarnjäger oder größere und aggressivere Kaliber von der Marke eines Verwüsters, die einen in wenigen Sekunden töten können oder das Gebiet selbst so scannen, dass man enttarnt wird. Viele von diesen verfügen zudem über elementare Angriffe aus der Distanz von Feuer bis Eis, gegen die man sich durch entsprechende Kleidung mit hohen Widerständen schützen kann. Und wenn diese Raubmaschinen auch noch zu zweit oder zu dritt in ihrem Areal umhertigern, muss man sich eine clevere Vorgehensweise überlegen, muss sowohl auf das meist erfolgreiche Hit & Run als auch Stealth-Kills sowie Fallen setzen. Schließlich wird man auch in Bosskämpfen gefordert, in denen man nicht wie im freien Gelände einfach fliehen oder eine Anhöhe erklimmen kann. Dieses Spielen mit der richtigen Taktik macht das Kämpfen in Horizon gerade im Vergleich zu Far Cry Primal so unterhaltsam.

Zum einen zeigen die Maschinenwesen nach einem Scan nicht nur einfach einen tödlichen Schwachpunkt, sondern zunächst mehrere fragile gelb markierte Stellen, die wiederum unterschiedlich auf direkten Beschuss oder Elemente wie Eis, Feuer oder Schock reagieren: Man kann z.B. gezielt die Ortungsorgane, die Hörner oder andere Waffen einer Maschine wegsprengen, um sie zu schwächen – oder im Fall einer montierten Kanone diese selbst aufnehmen und gegen sie einsetzen. Man kann entflammbare oder gegen Kälte ungeschützte Bereiche attackieren. Man kann sich auch nur auf den Abschuss wertvoller Beute oder Behälter konzentrieren, ohne die Maschinen zu töten. Schön ist auch, dass sich der eigentliche wunde Punkt in Lila bei größeren Maschinen sowie in Bosskämpfen erst zeigt, wenn man diese stärker geschwächt hat.

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Was hat es mit den dämonischen Maschinen auf sich? Recht früh macht Aloy Bekanntschaft mit ihnen. © 4P/Screenshot

Neben zig Arten von Pfeilen, Schleudern und Bögen, die mal auf die Distanz, mal auf die Durchschlagskraft oder Elemente hin gebaut sind, kann man aus einem reichhaltigen Repertoire an Waffen und Hilfsmitteln wählen. Einzelne Maschinen können über Steinwürfe oder Pfiffe aus der Herde gelockt werden. Und wenn man den Fokus einsetzt, kann man auch ihre Laufwege markieren. So kann man das betreffende Gebiet vorher mit Fallen oder Bomben präparieren: Ganz vorne eine Sprengfalle, dahinter vielleicht eine Schockfalle, so dass man schnell aus der Deckung huschen und zu einem kritischen Treffer ansetzen kann. Man kann die Bewegung einer Maschine auch mit Seilwerfern kurzfristig einschränken, indem man sie quasi auf dem Boden festzurrt, um dann ihre Schwachpunkte anzuvisieren. Man kann sie in Schluchten locken und dann von oben angreifen. Noch cooler: Man kann sie irgendwann nicht nur als Reittiere zähmen und so ihre Angriffe aus dem Sattel heraus nutzen, sondern sie auch so „verderben“, dass sie wild werden und ihre eigene Herde oder das nächste Maschinenwesen angreifen. In der Regel kann man viele Maschinenwesen irgendwann sehr gut einschätzen und sich in unzugängliche Bereiche oder hinter Gebäude zurückziehen, um sie aus der Distanz sicher zu beharken, da sie sich irgendwann verwundet zurückziehen. Die Möglichkeiten für die Jagd sind aber sehr vielfältig und gehen weit über einfaches Anvisieren und Schießen hinaus. Selbst wenn der situative Duellcharakter irgendwann fehlen mag, sorgt auch dieses Experimentieren gerade gegen unbekannte Spezies immer wieder für Spaß.


  1. Für 21€ im Sale gekauft...das hat sich gelohnt.
    Bin kurz vor Ende mit 65h und bis auf die Fireclaws waren alle Gegner unfrustrierend.
    Schönes Spiel, nette Welt, für mich interessante Geschichte. Nicht SUPER-originell aber genau mein Geschmack :)
    86% sind verdient.

  2. Hab den PC Port jetzt auch mal ausprobiert: zwischen 50 und 60 FPS in 3440x1440 mit einer auf 2,1GHz übertakteten 1080 Ti (3700X als CPU und 32GB 3200er RAM) in "High" Settings. Hab bisher etwa 2,5h gespielt und hatte nur ein oder zwei mal nen unangenehmen FPS Drop. Wie es später wird, muss sich natürlich noch zeigen, aber bisher hab ich keine Probleme.
    Bin bisher vom Art-Design und eher seichten Gameplay angetan, auch wenn ich Aloy etwas zu "tough" in zu kurzer Zeit finde.

  3. mit dem Patch 1.05 für die PC Version wurden alle meine Probleme/Wünsche gefixt. die Haare von Aloy fliegen nu auch korrekt bei mehr als 30fps und die performance passt auch :)
    wer ausschl. wegen der technischen prolemen auf dem PC nicht zugeschlagen hat, kann sich das jetzt noch mal überlegen.

  4. Schoen, dass der Thread hier nochmal aufgelebt ist, gerade puenktlich, als ich mir endlich auch mal Zeit fuer HZD genommen habe in den vergangenen drei Wochen. Auf normal ist das Spiel wirklich sehr leicht und man levelt so schnell auf, dass es eine Freude ist da recht zuegig durch zu marschieren und sich eben nicht in der Open World zu verlieren. Ich spiele es auch eher als Action-Adventure/RPG. Habe jetzt noch die Erweiterung vor mir auf die ich mich schon freue.
    Das Spiel hat fuer mich neben dem Witcher die schoensten Landschaften. Alles wirkt sehr natuerlich und geht fliessend ineinander ueber, was ich sehr gut gemacht finde. Der Sternenhimmel sieht grandios aus, die Wolken nicht ganz so voluminoes, aber immer noch okay. Die Story hat mir richtig gut gefallen und mich ueber 30 Stunden bei der Stange gehalten, sodass ich mir tatasaechlich die Cutscenes und Gespraeche gerne angesehen habe. Diese Endzeit/Neustart Vision hat mich sehr fasziniert: "Was fuer ein Name ist Elisabet Sobeck denn bitte?" :lol:
    Als ich zum Release des Spiels keine PS4 hatte, habe ich im Test auf ein schlechtes Ergebnis gehofft, damit ich nicht das Gefuehl haben muss einen weiteren guten Playstation Titel zu verpassen. Ich bin im Nachhinein heilfroh, dass dieses Spiel so dermassen rockt und freue mich wie Bolle auf den Nachfolger. Die drei Spiele, die ich in den letzten sechs Wochen auf PS4pro nachgeholt habe (TLoU 1, Uncharted 4/Lost Legacy, HZD) haben mich so unglaublich geflasht, dass es schwer zu beschreiben ist. Diese geballte Ladung pures Spielevergnuegen hat mir das erste Mal nach dem zweiten Dishonored (2016) wieder die reine Freude am Spielen zurueckgebracht. Klar, wenn man sowas in Echtzeit spielt, wenn und wie es rauskommt, hat man nicht staendig solche Kaliber, aber dass war schon ein tolles Erlebnis. Und passend dazu geht's jetzt mit God of War weiter und die Preise fuer TLoU 2 und Ghost of Tsushima fallen ja auch schon langsam... :D

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