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House of Caravan (Adventure) – Resident Unevil

House of Caravan will Elemente von Gone Home mit dem gruseligen Psycho-Erlebnis eines P.T. verknüpfen und sich inhaltlich an schaurigen Geschichten aus der Feder von Edgar Allan Poe, E.T.A. Hoffmann sowie ähnlichen Autoren orientieren. Na, das schreit doch förmlich nach Nervenkitzel! Sorgt Rosebud Games für Gänsehaut oder stecken hinter der vollmundigen Ankündigung nur leere Marketingphrasen?

© Rosebud Games / Rosebud Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • schnell vorbei
  • einige gut designte Räume

Gefällt mir nicht

  • null Gruselatmosphäre
  • amateurhafte Sprecher und nervige, redundante Kommentare
  • viel Copy & Paste bei Kulisse und Gegenständen
  • billige Soundeffekte
  • katastrophale Physik und Kollisionsabfrage
  • schwache Rätsel
  • langweilige Geschichte
  • unhandliche Steuerung (Inventar, Betrachten v. Objekten & Lupe)
  • keine Sicht
  • Invertierung möglich
  • keine Controller
  • Unterstützung
  • lächerliche „Schockmomente“
  • unvollständige & z.T. fehlerhafte Lokalisierung
  • krasse Bugs (z.T. unsichtbare Kabel, Greifen in verschlossene Kisten)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 6,99 Euro
  • Getestete Version: Ver. 0.9.8 (zum Test freigegeben)
  • Sprachen: Englisch mit deutschen Untertiteln
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Schade eigentlich, hätte ich über ein gutes Exemplar ohne "Gegner" mit halbwegs akzeptabler* Grafik mal gefreut.
    Naja, weiter warten.
    Aber: Muss dann auch nicht in einem Herrenhaus sein. Ein weiteres Areal wäre schon gut. Muss ja nicht mal was furchtbar kreatives sein.
    (*einer der seltensten Fälle in dem mir persönlich das wichtig ist)

  2. Jazzdude hat geschrieben:Guck dir nen anständigen Walkthrough an. Aber im dunkeln und einen ohne Kommentare.
    Holy f...
    Also das war echt hart. Sounddesign und Optik sehr beeindruckend. Der quietschende Sound bei den ersten Durchgängen durch "die Schleife" erinnert stark an den aus dem originalen Ring, immer wenn Sadakos Einfluss zu spüren ist. Diese Fox-Engine kann was! Abgefeiert habe ich subtilerweise die chromatischen Aberrationen.
    Spoiler
    Show
    Bild
    Ähnlicher Effekt wie bei der zu Half-Life 2-Zeiten populär gewordenen simulierten Bewegungsunschärfe beim Drehen der Spielfigur, nur eben hier simulierte Farbfehler, wie man sie von Kameras kennt. Ich find's genial. Es dürfte horrormäßig für meinen Geschmack etwas subtiler hergehen. Die ständige Angst nach einem Monstergesicht-Jumpscare ist mir dann doch etwas zu einfach.
    Schade, dass Kojima draußen ist. Die Fox-Engine stamm doch aus seiner Firma. Ist durch Kojimas Gehen daher nicht das Projekt, so wie es hier angefangen wurde, in Gefahr? Del Torros Einfluss möcht ich auch nicht missen.

  3. Jazzdude hat geschrieben:Guck dir nen anständigen Walkthrough an. Aber im dunkeln und einen ohne Kommentare.
    Yay, danke für den Tipp. :D
    Werd ich heute Abend mal machen.

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