Fazit
Manchmal klappt es erst im zweiten Anlauf – so auch bei HTCs VR-Headset Vive Cosmos Elite. Da diesmal von Haus aus Valves verlässliches externes Lighthouse-Tracking zum Einsatz kommt, erwies sich die Erfassung in unseren Probespielen als hochpräzise: also wie bei alten Vive-Modellen oder der Valve Index. Das verhältnismäßig scharfe Bild überzeugt nach wie vor mit sehr wenigen Schlieren (God-rays), auch wenn Schwachpunkte wie nur 90 Hertz oder der relativ schmale Sweetspot (also der scharfe Bereich in der Mitte der Linse) den Spaß ein wenig dämpfen. Im Spiele-Alltag setze ich mir aber weiterhin lieber die bequemeren Konkurrenten Index, Rift S oder
Vive Pro auf. Zumindest auf meinem Kopf ist der Sitz bei ihnen entspannter – vor allem bei längeren Spielen. Allgemein tritt HTC momentan gegen eine starke Konkurrenz an: Auf dem Markt der PC-Headsets gibt es Alternativen, die entweder günstiger sind (Rift S) oder starke Argumente wie modernere Controller (Valve Index) bzw. eine deutlich höhere Auflösung (HP Reverb G2) bieten. Trotzdem liefert auch HTC mit der Vive Cosmos Elite diesmal wieder ein ordentliches VR-Headset ab, das mit seiner Unterstützung des Wireless-Adapters sogar einen klaren Vorteil für Fans von kabelloser VR bietet.
Aha! Echt erschöpfende News und Meinungen! Werde morgen mal bei einem Kumpel die Index ausprobieren -bevor- ich 1.079 € rausboxe! Scheint mir immer noch nicht reif zu sein dieses neue Medium! Gewicht der Brille, Temperaturentwicklung auf die Augen. Und dabei wird die Index am Meisten gelobt.
VR ist doch tot. Wer da noch dran glaubt, glaubt auch noch an die HD-DVD bei der X360.
Valve hat da zum Glück "nur" die Index und Oculus hat auch nur 2 Headsets (die Rift 1 mal außen vorgelassen, verkaufen die die überhaupt noch offiziell?) wobei sowohl die Quest als auch die Rift S wirklich easy einzurichten sind, nahezu Plug and Play, wobei selbst das Plug bei der Quest ja eigentlich wegfällt.
Man könnte also sagen, es gibt viele Möglichkeiten in VR einzusteigen und wenn ich einfach nur, sagen wir mal, 1000 Euro auf den Tisch knallen will und mich vorher nicht wirklich informiert habe, könnten mich die Möglichkeiten erstmal erschlagen. Wenn man aber soviel Geld ausgeben kann und möchte, dann wird man sich vorher sicherlich auch etwas einlesen und dann schnell feststellen, dass es häufig nur auf die Möglichkeiten beschränkt ist, welche Blaexe schon aufgezählt hat.
Also nein, ich finde den Markt nicht verwirrend. Neue Releases von guten Headsets sind wichtig um auch die Technik vorran zu treiben. Allerdings finde ich auch gut, dass es nicht wie bei Handys jedes Jahr eine neue Version z.B. der Quest gibt. Dafür wird diese aber regelmäßig mit Softwareupdates besser...
Die Sache die noch immer nicht funktioniert - in manchen Games lasse ich die Hände an der Seite und bewege mich dann so vorwärts. Bei WMR verliert das dann immer das tracking. Die seitlichen Kameras können da auch nicht viel machen. Die controller driften irgendwann weg und manchmal dauert es auch, bis das tracking dann wieder normal läuft. Bin gespannt, ob das jetzt hinhaut.
Eventuell kann man das mit Software lösen? Jedenfalls funktioniert das mit der Quest ohne Probleme.
Eigentlich geht es hier ja um die Cosmos...aber MRTV hat zur G2* ein Review gemacht.
Wie immer geht er nur auf einige nicht so schlimme negativ Dinge ein(kein Wort zu Batterielaufzeit der Controller z.B.), aber das passt schon:
G2 Review:
Trackingtest:
Beim Trackingtest ist wie immer zu viel Bewegung dabei. So lange die Controller in Bewegung sind ist alles gut. Bei WMR sind die Probleme meist, wenn die Controller gestoppt werden(z.B. Schild in Space Pirate Trainer in der linken Hand nach oben halten, nach rechts gucken und dort etwas abschiessen, oder The Climb/und auch Climbey - mit der rechten Hand irgendwo festhalten und mit der linken nach etwas greifen.). Das kann schon mal frustrieren
Das WMR Tracking ist dennoch mit weitem...
@Xyt4n
So verwirrend ist es eigentlich gar nicht. Es gibt imo nur 4 Systeme, die sich wirklich lohnen und allgemein empfehlenswert sind:
- Oculus Rift S
- Oculus Quest
- Valve Index
- HP Reverb G2
Alle anderen sind dann wirklich nur für bestimmte Ansprüche und Nischen sinnvoll. PSVR natürlich noch speziell für die PS4.