Interessant sind auch die Wetten, die den „Combobreaker“ des letzten Mortal Kombat ersetzen, die einmal pro Runde aktiviert werden können und eine weitere interessante Dynamik hinzufügen: Basierend auf den ausgefüllten Feldern der für den Supermove notwendigen Spezialanzeige kann man wie der Kontrahent einen geheimen Einsatz abgeben. Nach einem kurzen Verbalduell rasen die beiden aufeinander zu, bevor sie sich in einer gleißenden Explosion im wahrsten Sinne des Wortes in der Mitte treffen. Siegt man, bekommt man basierend auf der Höhe seines Einsatzes Gesundheit zurück.
Verliert man, nimmt man basierend auf der Höhe des gegnerischen Einsatzes Schaden. Aber natürlich kann es auch ein Unentschieden geben, weswegen man kalkuliert abwägen sollte, wie hoch der eigene Einsatz ausfällt und ob es nicht vielleicht doch besser ist, zu sparen.
Ausgewogene Kämpferriege?
Denn ein besonderes Highlight sind die fantasievollen figurenspezifischen Super-Angriffe, die enormen Schaden anrichten, wenn sie nicht geblockt werden. Superman z.B. schnappt sich sein Gegenüber, schleudert es in die Stratosphäre, fliegt hinterher und schmettert es wieder zurück. Joker hingegen wirft seinem Kontrahenten erst eine Torte ins Gesicht, um ihn dann mit einem wahren Arsenal an Waffen bis hin zum Raketenwerfer aus nächster Nähe zu malträtieren. Aquaman wiederum beschwört eine Flutwelle, bevor er seinem Feind den Dreizack in den Körper rammt und ihn damit nach oben schleudert – genau in das geöffnete Maul eines riesigen Weißen Hais. Jeder dieser Moves ist gleichermaßen mächtig wie ansehnlich und wird auch nach dem x-ten Betrachten nicht langweilig.
Weiterhin hat jede Figur eine Besonderheit, die aktiviert werden, allerdings auch mit einem Abkühltimer versehen sein kann. Wonder Woman und Nightwing z.B. können ihre Bewaffnung ändern, während Superman kurzzeitig mehr Schaden anrichtet oder Batman sich mit drei Batarangs umgibt, die als Projektile genutzt werden können. So kommt eine interessante Vielfalt in die Charakterauswahl, so dass man keine Probleme haben sollte, einen Kämpfer zu finden, der seinen Vorlieben entspricht. Hinsichtlich der Balance vor allem in Online-Duellen scheinen Kämpfer mit potenten Fernangriffen wie Superman und sein Hitzeblick oder wuchtige Figuren wie Solomon Grundy und Bane allerdings bevorteilt.
Solo spielt dies natürlich weniger eine Rolle, wobei hier wie da durch leichte Unstimmigkeiten mit der Kollisionsabfrage framegenaues Blocken und dementsprechendes Kontern gelegentlich torpediert werden. Ebenfalls nur den Solomodus betrifft die Tendenz, in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad mit Knopfhämmern sein Ziel erreichen zu können. Online hingegen sind Kombo-Kenntnisse natürlich Pflicht, wenn man auch nur ansatzweise eine Chance haben möchte. Immerhin rücken dadurch der Trainingsmodus sowie das Studieren der überschaubaren Movelisten in den Fokus. Interessant für Hardcore-Prügler: Die Bewegungsübersicht zeigt sogar den damit anzurichtenden Schaden, die Anzahl der Vorlauf- oder Erholungsframes sowie den damit verbundenen Treffer- und Blockvorteil, damit man sich bis ins kleinste Detail mit der Figur anfreunden und sein Spiel perfektionieren kann.
was soll denn â€Å heißen
Die Mankos der Vita wie mein Vorredner schon bestätigen konnte sind meiner nach eine ziemliche Sauerei. Davon abgesehen das die Zwischensequenzen ( Videos) ruckeln und von sehr schlechter Qualtiät ist auch das aktuelle Spielgeschehen auf sehr niedrigem Nieveu. Habe mir auf meinem billigen China handy mit single core gpu aus dem Android markt für lau ebenso injustice heruntergeladen und die ingame Grafik spielt die Vita bei weitem aus. Das spiel an-sich wäre gut und die Story und Charaktere sowieso aber die billigen Portierungen auf die Vita sind wie schon so oft einfach nur unfair dem Spieler gegenüber. Wenn ich mir Killzone oder wipeout auf der Vita ansehe ists ein wahrer Augenschmaus, aber bei Portierungen wie zb Ratchet und Clank Q force oder jetzt injustice lösen bei mir doch viel groll aus, zudem sich die Macher den Spaß ja gut bezahlen lassen.
Wieso kommt das eigentlich nicht für die One?
Für 360 gabs das doch auch...
Bin ich der einzige, dem auffällt, dass in dem Test von Iron Man die Rede ist? Der gehört doch da garnicht hin.
Die Mankos der Vita-Version kann ich voll nachvollziehen. Vor allem bei den Zwischensequenzen, welche im Story-Modus meiner Meinung nach gut integriert sind, merkt man die Texturprobleme doch sehr deutlich. Sobald man aber in den Kampf wechselt, sieht es irgendwie sehr viel besser aus. Wohl ein Zeichen zu hoher Komprimierung?
Ich muss sagen, die Steuerung wirkt auch ein bisschen hakelig. So kriege ich seltenst einfacher 3er-Kombos hin (oder ich bin zu schlecht ).
Das Spiel macht aber auf der Vita dennoch Spaß. Hoffe, Boon und seine Jungs widmen sich dem mobilen Prügler und auch den großen Versionen noch ein bisschen um die Fehler auszubügeln.
EDIT: Copy-Paste, der Retter eines jeden Kommentars. Beim dritten Versuch hat es endlich geklappt.